Miele WaMa W972

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: hoffentlich keiner

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:15:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W972 --- hoffentlich keiner
Suche nach Miele W972 Miele W972

    







BID = 769919

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anfrage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W972
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hoffe mein Beitrag ist hier richtig plaziert, denn möchte mal eine Anfrage starten.

Bislang hatten wir nur Siemens WM und Trockner und sind damit hochzufrieden. Die Geräte sind inzwischen über 25 J. und funktionieren
noch prächtig.

Bei der WM habe ich einmal die Kohlen gewechselt und einen Wackelkontakt beseitigt. Beim Trockner war der Überhitzungschutzbaustein defekt.

Besonders gut gefallen hat mir bei Siemens die Serviceseite mit der Möglichkeit die Expolsionszeichnungen aufzurufen und jeden Schaltplan auf Baugruppenebene mit Erläuterungen zur Fehlersuche für ca. 8,- geliefert zu bekommen.

Da ich nicht warten will, bis die Siemens Teile endgültig den Geist aufgeben, überlege ich mir vorab schon mal "neue" gebraucht Geräte anzuschaffen. In Frage kommen für mich nur Miele, Siemens und Bosch mit Edelstahlbottich.

Im Moment habe ich z. B. das Teil im Auge :

http://cgi.ebay.de/Miele-Waschmasch.....44139

Dazu meine Fragen :

Ist das primär eine gute Wahl ?
Ist der Preis angemessen?
Hat das Gerät eine vollelektronische Steuerung ?

Warum finde ich mittels der Suche hier keinen Beitrag über die W972 ? ? ? Ist die unkaputtbar ?


Vielen Dank im voraus.

MfG Rainer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am  9 Jun 2011 21:36 ]

BID = 769963

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Rainer,

die Miele W 972 wurde zwischen 1998 und 2003 bei Miele gebaut und ist,
jedenfalls bei mir im Kundenkreis, kaum auffällig, scheint demnach recht
stabil zu sein. Sie hat seinerzeit rund 2.300 DM gekostet.
Leider hatte sie noch keinen Betriebsstundenzähler in der Elektronik,
so dass man nun nicht sagen kann, wie viel sie wirklich schon geleistet
hat, denn sie könnte ja 1x im Monat oder bis 4x am Tag gelaufen sein.

Viel Glück damit,
freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 769967

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich


Zitat :
Gilb hat am 10 Jun 2011 08:04 geschrieben :

Hallo Rainer,

die Miele W 972 wurde zwischen 1998 und 2003 bei Miele gebaut und ist,
jedenfalls bei mir im Kundenkreis, kaum auffällig, scheint demnach recht
stabil zu sein. Sie hat seinerzeit rund 2.300 DM gekostet.
Leider hatte sie noch keinen Betriebsstundenzähler in der Elektronik,
so dass man nun nicht sagen kann, wie viel sie wirklich schon geleistet
hat, denn sie könnte ja 1x im Monat oder bis 4x am Tag gelaufen sein.

Viel Glück damit,
freundliche Grüße,
der Gilb


Hallo Gilb,

recht herzlichen Dank für die Beurteilung !

Werde mir die WM mal vor Ort ansehen. Ich würde dabei gerne mal das Servicetestprogramm starten, um zu sehen ob Fehler hinterlegt sind.

Kann ich bitte hierzu nähere Informationen bekommen.

Wie wird das Serviceprogramm für diese Modell gestartet und wie werden die LED Signale interpretiert ?

Vielen Dank im voraus.

MfG Rainer

.

BID = 769969

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Rainer,

dieses Modell hat auch keinen Fehlerspeicher. Fehler werden nur im laufenden
Betrieb durch Blinken von gelben LEDs angezeigt.
Es scheint ja ein professioneller eBay-Händler (Hausgeräte-Fachmann?) zu
sein, so dass er sicher eine Möglichkeit hat, das Gerät anzuschließen und
vorzuführen.

MfG,
der Gilb

BID = 769992

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also ich finde den Preis nur in Verbindung mit einer echten Gewährleistung von 2 Jahren OK.

Betriebsstunden müßten über ein Miele Laptop auszulesen sein, ich hatte letztens eine Toplader da auch mit EDPW206 in der Steuerung, da ließen sich Fehler und Stunden auslesen. Geht aber nicht über Bedienfeld, nur mit Laptop !

Ansonsten wäre ganz wichtig zu prüfen, wie das Trommellager läuft und wieviel Spiel sie hat.

Er wirbt ja damit, neue Kohlen, Stoßdämpfer, Pumpe einzubauen. Die ersten Magnetpumpen von Miele bei Geräten mit ordentlich Betriebsstunden fallen ja mittlerweile auch schon aus und kommen in die Reparaturphase.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Jun 2011 11:48 ]

BID = 770136

rama0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Grevenbroich


Zitat :
driver_2 hat am 10 Jun 2011 11:46 geschrieben :


Betriebsstunden müßten über ein Miele Laptop auszulesen sein, ich hatte letztens eine Toplader da auch mit EDPW206 in der Steuerung, da ließen sich Fehler und Stunden auslesen. Geht aber nicht über Bedienfeld, nur mit Laptop !

Ansonsten wäre ganz wichtig zu prüfen, wie das Trommellager läuft und wieviel Spiel sie hat.



Hallo, danke für die interessanten und nützlichen Hinweise.

Ich war mutig und habe mir jetzt von privat aus einem Nachlass einer alleinstehenden älteren Dame für zusammen 250,- € ( ! ) gekauft :

1. Miele Waschmaschine W972 -- Kaufdatum 3/2000 -- Preis: 2.250 DM

2. Miele Trockner Azora C -- Kaufdatum 12/2001 -- Preis: 1.350 DM

Die Geräte sind kaum benutz worden, lt. Aussage der Mutter der Dame ca. 2 - 3 mal im Monat.

Garantie wie bei dem EBAY Angebot habe ich nun natürlich nicht, aber ich vertraue da mal auf die MIELE Qualität und der Tatsache, dass ich hier im Forum keinen einzigen Bericht über / zur W972 gefunden habe. Sollte ich Pech haben stehe ich in diesem Superforum sicher wieder schnell auf der "Matte".

Beim Probelauf habe ich sie mal mit 1550 U/min Schleudern lassen. Maschine ist unglaublich leise im Vergleich zu unserer alten Siemens "Möhre" (1200U/min.). Ein angeschlagenes Trommellager würde sich doch sicher mit einem erhöhten Geräuschpegel bemerkbar machen, oder ?

Wie testet man denn das Lagerspiel. Einfach Tür auf und an Trommel rüttteln ?

Ganz besonders reizt mich auch mit einem Laptop und der entsprechenden Software die Maschinendaten auslesen zu können ! Wo ist bei der W972 der PC Anschluß, nehme an ist eine RS232 ?

Da der Azora updatefähig ist muss er ja auch eine PC Schnittstelle haben. Was gibt es denn dafür an Software ?

Für unsere PKW's und meine Autogasanlage habe ich da volles Equipment , kann alles auslesen, Fehlerpeicher löschen und Einstellungen und Justagen vornehmen.

Kann man bei Miele die Software kaufen ? Hilft da vielleicht auch googeln ?


Gruss Rainer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am 11 Jun 2011  0:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am 11 Jun 2011  0:22 ]

BID = 770163

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich war mutig und habe mir jetzt von privat aus einem Nachlass einer alleinstehenden älteren Dame für zusammen 250,- € ( ! ) gekauft :

1. Miele Waschmaschine W972 -- Kaufdatum 3/2000 -- Preis: 2.250 DM

2. Miele Trockner Azora C -- Kaufdatum 12/2001 -- Preis: 1.350 DM

Die Geräte sind kaum benutz worden, lt. Aussage der Mutter der Dame ca. 2 - 3 mal im Monat.


Damit hast Du den besten Schuß gemacht, auch ohne Garantie, denn Geräte aus betagtem Seniorenhaushalt sind mitunter das beste, gerade wegen der geringen Laufleistung.

Software gibt es, wenn Du einen Miele-Service-Kundendienstvertrag unterschreibst

Frohes Waschen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692775   Heute : 8677    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    16:15
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,486733913422