Miele WaMa W971

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht, jedoch kraftlos

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W971 --- Motor dreht, jedoch kraftlos
Suche nach Miele W971 Miele W971

Fehler gefunden    







BID = 864198

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht, jedoch kraftlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W971
Typenschild Zeile 1 : wird nachgereicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach lange Lesen und Suchen habe ich leider noch nicht die Lösung für folgendes Problem:

Schiefhängender Haussegen wegen sich türmender Wäscheberge wegen arbeitsunwilliger Miele W971 (Typenschild und Schaltplan-Nr habe ich erst wieder in ca. 7 Tagen zur Hand, bin jetzt im Urlaub):

Die Maschine startet normal, holt Wasser und macht Motorengeräusch, schafft es aber nicht, die Trommel weiter als ca. 1/8 Drehung zu drehen, sobald ein nasses Hemd drinliegt - ohne Ladung geht alles normal. Im Schleudergang geht auch alles - volle Drehzahl und gute Schleuderwirkung mit voller Zuladung.

Was getestet wurde bisher (sind jetzt drei Wochen - siehe einleitende Bemerkung zum Haussegen ;-):

- Motorkabelbaum durchgerüttelt, alles stabil.
- Motorleitungen gemessen ab Elektonik-Stecker(Achtung: Billig-Digitalmultimeter, da kann ein Ohm Abweichung schnell sein): beide Feldwicklungen ca. 1-2 Ohm, Rotorwicklung mit nagelneuen Kohlen: ca. 3 Ohm, beim Drehen natürlich fluktuierend, offenbar Rückinduktion (negative Widerstände).
- Kohlen nagelneu, Generator ebenso, der generiert auch bei händisch Drehen der Trommel so um die 1-2 Volt. Gibt ja auch KEINE Fehlermeldung (blinkende Spülen-LED).
- Leistungselektronik (EL 200 C): Hab ich durchgemessen, alle Relais und deren Kontakte arbeiten einwandfrei, die Lötsicherung ist auch wohlauf (sonst würde es ja auch kaum schleudern, soweit ich die Platine enträtselt habe) - hab die Platine dann via Internet eingeschickt und die haben nen Relais (den Richtungswechsler) getauscht - aber der hat vorher getan und der Fehler ist nach wie vor der selbe:

Maschine im Service-Mode (Kurz+Start drücken, Einschalten) im Motor-Test (Feinwäsche 60) läuft in beide Richtungen, aber man kann die Trommel mit 2 Fingern festhalten.
Motortestkabel von nem Elektro-Meister in der Verwandschaft besorgt - Motor läuft einwandfrei - aber zu schnell zum festhalten wollen...

So - Latein am Ende. Völlig unverbindliche Vermutung: Halbleiter "angeschossen" auf der EL 200 C, daher bei Langsamlauf zu geringes Durchsteueren, zu wenig Spannung an den Motor ausgeliefert - fällt beim simplen Platine Testen nicht auf....
ABER: Denkbar ist für mich immernoch ein Teil-Schluss einer Feldwicklung oder ein Defekt der Steuer-Platine (verzerrte Steuerpulse für die Leistungs-Halbleiter) - daher bin ich mit blindem Austausch der Leistungskarte noch zögerlich... Und lange darf die Maschine nicht mehr stillstehen...

Bitte um Hilfe (trotz Feiertagsbetrieb) !
Danke schonmal vorab und frohe Weihnachten in die Runde!

Torsten

BID = 864199

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Einen Schluß in der Feldwicklung wirst Du am Besten finden wenn Du nacheinander beide Feldspulen mit Wechselspannung beaufschlagst. Die stromaufnahme soll gleich sein.

BID = 864218

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

Hi Verlöter,

so schnell und zu Weihnachten.... - super.
Wie gesagt, bin im Urlaub und komm erst am Freitag oder Samstag an die Maschine zurück.
Fragen trotzdem zur _sicheren Klärung:
1) Ich meine der Stecker heisst 8.x mit x=1-5, 1&2 ist Rotor, 3-5 die beiden Statorwicklungen. Welches sind die beiden gleichen Teile? 8.3-8.4 und 8.4-8.5?
2) Und was für eine Wechselspannung nimmt man am besten - doch keine 220V (da erwarte ich irre Ströme)? Ich such mal nach nem Klingeltrafo, oder?

Grüße und allerbesten Dank

Torsten

BID = 864243

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Hallo,

wenn der Motor mit deinem Testkabel vom Elektromeister läuft, ist er in Ordnung.
Das ist ein Reihenschlussmotor, Anker und Feldwicklungen liegen in Reihe und werden vom selben Strom durchflossen.
Drehrichtungsumkehr erfolgt durch Umpolen der Feldwicklung. Das kannst du auch mit deinem Testkabel probieren.
Einen Schluss kannst du am Besten mit einem Iso-Messgerät feststellen.
Die zweite Feldwicklung in diesem Motor wird erst ab 1200 Umdrehungen geschaltet und dient der Feldschwächung für höhere Drehzahlen.
Welche Anschlüsse das genau sind, kann ich dir im Moment nicht sagen.
In deinem Fall ist die EL defekt.

Grüße

BID = 864245

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Such mal in der Bucht EL Rep. werden da gut und günstig angeboten
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 864266

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

Hi,

@prinz: Was denkst Du, was ich ganz oben mit "hab die Platine (EL 200C)dann via Internet eingeschickt und die haben nen Relais (den Richtungswechsler) getauscht - aber der hat vorher getan und der Fehler ist nach wie vor der selbe:" gemeint habe? Die ist also angeblich frisch repariert!

@darkangel: Ja, eben weil es ein Reihenschlussmotor ist, sollte er ab 0 RPM weg eigentlich volles Drehmoment haben. Und einen Teil-Schluss von halber Wicklungsanzahl direkt zum Ende kann man weder an nem Schluss des ganzen Motors noch an einem Masseschluss mit Iso-Tester erkennen und mit voller Ansteuerung per Testkabel und leerer Trommel (also ohne hinderndes Drehmoment aus der Unwucht durch nasse Wäsche) traue ich dem Testkabel auch nicht zu, eben so einen (zugegeben sehr unwahrscheinlichen) Fehler zu finden. (Aber sowas ähnliches hatte ich in der Tat schonmal bei einem HV-Trafo - hat lange gedauert zu finden damals...)

@alle: Mich macht nach weiterem Grübeln etwas nervös, dass ich nie diesen "Motor dreht nicht"-Fehler = blinkende Spülen-LED zu sehen bekommen habe, obwohl die Trommel ja hängt. Kann es eigentlich sein, dass der Motor sehr wohl dreht, der Riemen aber sozusagen durchdreht, also hängt.... - wie kann ich das feststellen - der Motor hat ja zusammengebaut keine von vorn sichtbar drehenden Teile? Geht das überhaupt, dass er ne unwuchtige Trommel im Stand nicht packt, aber sehr wohl noch ohne auffälligen Schlupf schleudern kann?

Torsten

BID = 864280

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Deckel abnehmen...

BID = 864348

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Nicht hineinlangen wenn die Trommel dreht. Kenne einen Fall, wo dabei der Unterarm abgedreht wurde. Da steckt schon Kraft dahinter.

Definitiv ist irgendwo auf dem Weg zum Motor, auf der EL200 oder im Motor ein Leitungsdurchmesser zu gering.

Das kann ein Leitungsbruch sein, bei dem noch eine Litze nicht gebrochen ist, aber die restlichen ab sind. Dann kann die komplette Stromstärke die benötigt wird nicht durchgeleitet werden.

Ich tippe eher aber auf die EL200. Da ist ein Relais zu schwach ausgelgt, dies ich immer gegen ein stärkeres ersetzen. Diese Leistungselektronik ist diesbezüglich gerne defekt. Die Steuerelektronik ist es definitiv nicht.

Die EL200 kann ich Dir überholen:     info äht WaschmaschinenKing.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Bei diesem Alter der WA sind meistens die Soßdämpfer auch defekt. Bitte dringend prüfen. Als Zeichen die auf defekte Soßdämpfer hin weisen sind oben am Bullauge Kratzer. Die Trommel schlägt beim schleudern aufs Glas.

Durch kaputte Stoßdämpfer werden die Trommellager kaputt gehen = Totalschaden.

Neue Suspa-Stoßdämpfer mit 125Nm habe ich auch da.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 865369

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

Hallo zusammen,

(1) Frohes neues Jahr allerseits (ich denke mal, heute abend liest hier keiner mehr...)

(2) Neues vom Sorgenkind:
- Habe heute testweise eine zweite El 200 C bekommen und die ändert NICHTS an den Symptomen. Ich habe also jetzt entweder zwei einwandfreie EL 200C hier oder zwei mit demselben offenbar eher seltenen Defekt.
Ich gehe also mal davon aus, dass die Leistungelektronik NICHT defekt ist und folglich nicht der Fehler. Peinlich für die Miele-Hotline, die hat gaaaaanz sicher auf die Leistungselektronik getippt ;-o
-> Bleiben: Motor, Kabelstrang, Steuerelektronik, rutschneder Reimen.

- Den Riemen / Motorscheibe hab ich mir mal mit nem Kosmetik-Spiegel angeschaut(wieder Service-Mode-> Feinwäsche60, also langsam laufender Motor reversierend. Wenn ich die Trommel mit zwei Fingern anhalte, bleibt auch die Motorachse stehen und versucht eher lustlos, doch weiterzudrehen - es rutsch aber definitiv nichts.

- Motor: hab ich dann heute nachmittag ausgebaut und nochmal rundum inspiziert: ein Kontakt einer Feldwicklung war "danebengesteckt", hatte aber trotzdem einwandfrei Kontakt. Ebenso war der Kollektor noch etwas schwarz - also nochmal ordentlich saubergemacht und mit Scotch-Wolle glänzend geschliffen. Kohlenträger wieder dran und Testlauf -> Motor dreht (natürlich), aber nach wie vor mit miesem Drehmoment. Wobei ich da nicht sicher bin, was normal wäre - die kleine Riemenscheibe hat ja ca. 10 x höhere Drehzahl, als die Trommel und darf daher auch 10 mal weniger Moment haben - aber mit zwei Fingern die Riemenscheibe festhalten zu können, halte ich für zu schwach. Ein echter Test wäre wieder einbauen, aber das wird heut abend nicht mehr. Da er aber dreht und mit Testkkabel ja voll hochlief (und in der Maschine ja zum Schleudern auch) und nirgends etwas verkokelt aussieht und alle Widerstände immer noch ok schienen (je Feldwicklung 1,2 Ohm, Rotor inkl. Kohlen 4,4 Ohm) halt eich den Motor eigentlich für wahrscheinlich ok.

- Kabelstrang: hab ich jetzt so oft durchgeklingelt und getestet und immer noch keinen Hinweis auf ein Problem gefunden - weder mechanisch (schwächelnde Drahtstücke mit niedrigerem Biegewiderstand) noch elektrisch (veränderliche Widerstände beim Knicken, Rütteln etc.)

So, was bleibt?

- Die Steuerplatine könnte bei kleiner Drehzahl "defekte" Zündpulse an die EL 200 C schicken. Oder gar ein Generatorsignal erkennen, obwohl keins da ist (dann regelt der Zündpuls natürlich auf gaanz schwach zurück) - daher dann auch keine Fehlermeldung wegen stehenden Motors?
Aber wie würde man das diagnostizieren? Wenn es ein Offset in der Generator-Signal-Verarbeitung ist, wäre ich selbst mit nem Oszilloskop hilflos - da wäre dann ein Debugger für den Steuerrechner nötig, den natürlich niemand haben dürfte (inkl. Miele)...

Grummel.... Was mach ich denn nun? Und was könnte ein Miele-Service-Mann tun, was ich nicht selber kann? Ich sehe fast nur noch eine "Materialschlacht": Alle Komponenten auf gut Glück tauschen. Nur das geht mir doch zu arg ins Geld...

Habe noch eine allerletzte Test-Idee: Was sollte denn eigentlich genau passieren, wenn ich im Service-Mode das Generator-Signal wegnehme (entweder Stecker am Motor ziehen oder gar selbigen kurzschliessen)? Bekomme ich dann auch eine blinkende Spülen-LED? Versucht er vorher noch, mit mehr / weniger Leistung eine Motordrehzahl zu erzeugen / anzupassen?
- Idee dahinter: wenn die Fehlermeldung kommen müsste, aber nicht kommt, wäre die Vermutung mit der Generator-Signal-Verarbeitung bestätigt, oder? Und wenn er vorher die Drehzahl mittels PWM-Signal verstellen will, müsste ich es sehen, oder eben der Triac-Zündpuls hat was weg?

Grüße, Danke für Eure Geduld und Mühe. Bin dankbar, dass es so ein Forum gibt!

Torsten

BID = 866020

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

Und noch ein Update:

- oben beschriebener Test hat "natürlich" (Ironie & Frust) nix gebracht: erstens geht die blinkende LED an und zweitens dreht er gleichzeitig noch ordentlich hoch.
Werde folglich die Komponenten in der Reihenfolge der gebraucht-Beschaffungskosten austauschen. Die EL 200 C ist ja schon ausgeschlossen, kommt als nächstes die für 50 Euro beschaffbare Steuerplatte (EDPW 206 mein ich heisst die) und wenn es das auch nicht sein sollte, muss wohl ein neuer Motor her.

Fragen an die Fachleute hier:

(1) Muss ich eine "neue"/"fremde" Steuerelektronik irgendwie zurechtkonfigurieren und wenn ja, wie geht das? Hab irgendwo in den Weiten des WWW was über einen Service-Programmiermode gelesen, der z.B. die Wassersorte einstellen läßt - hier geht es mir aber eher um so Sachen wie Schleuder-Maximaldrehzahl
Überhaupt: gibt es irgendwo eine Liste/Anleitung für die Miele-Maschinen, was wo im Service-Mode und mit den anderen Tastenkombinationen gemacht werden kann? Wäre mitunter durchaus hilfreich bei der Fehlersuche...

(2) Wenn ich doch nen Motor bräuchte: Meiner sagt 300-17.000 U/min. Was ich so bisher im Netz an Gebrauchtmotoren finde sagt meist 300-15.000 oder 16.000 (oder noch weniger). Werden die 17.000 bei 1550 Schleudertouren schon voll ausgeschöpft, oder tut es auch ein etwas lahmerer Motor? Worauf kommt es bei der Auswahl an - die Teilenummer stimmt ja nie exakt überein, die Bezeichnung dafür oft auch bei eigentlich "falschen" Teilen...

(3) Um die Beurteilung unter (1) und (2) bei Ersatzteilen von anderen Maschinen zu erleichtern: Gibt es irgendwo eine Liste, was für Ausstattungen sich hinter welchem Modell (W8xx / W9yy) verbergen?

Werde meine weiteren Fortschritte hier berichten...

Danke für Hilfe zu (1) bis (3)!!!

Torsten

BID = 866086

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Ich hatte diesen Fehler, den du beschreibst schon zwei mal. Beide male war der Motor defekt. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass die Elektronik, wenn sie kaputt geht, den Motor entweder gar nicht ansteuert oder bei beim Einschalten der Maschine direkt schleudert und anschließend auf Störung geht.

Die Motoren von Miele unterscheiden sich eigentlich nur von der Halterung her. Diese muss man ggf. umbauen. Die Motoren MRT34, MRT36 und MRT37 sollten alle bei deinem Modell passen.

BID = 866323

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

bei 17.000 Touren sollte es ein 37er Motor sein. Die unterschiedlichen Halterungsarme kann man umschrauben.

Die Steuerelektronik gibt nur die Umdrehungen vor, aber die Kraft kann durch die Steuerelketronik nicht beeinflusst werden.

Nach Deiner Beschreibung tippe ich nun auch auf den Motor. Pass aber auf, bei den EL200 ist immer dasselbe Bauteil defekt, dass die Drehrichtung des Motors bestimmt. Kraftlos bedeutet aber eher Kabelbruch oder defekter Motor. Kabelbruch wirst du ohne Last nicht herausmessen können! Es geht um die Stromstärke! Je kleiner der Durchmesser der leitung, desto weniger Stromstärke geht durch!!!! Wenn also von 20 kleine Litzen 18 durchgebrochen sind, dann piepst du den Durchgang als perfekt durch, bekommst aber bei dieser Leitung keine großen Stromstärken durch.

Fankg aber mal mit dem Tausch des Motors an.

Schau dir aber auch den fünfer und den dreier Stecker am Motor an. Wenn da irgendwo eine schwarze Stelle ist, dann stimmt da was nicht. Am Stecker werden die einzelnen Leitungen "nur" reingeklemmt. Dabei können auch einzelne Litze nachträglich brechen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 866349

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn es Dich nach Frankfurt verschlägt kannst Du mit dem Motor mal zu mir kommen, vielleicht finde ich an dem einen Fehler. Ich schick Dir die Adresse mal per PM.

BID = 866424

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ WaschmaschinenKing

Zitat :
Es geht um die Stromstärke! Je kleiner der Durchmesser der leitung, desto weniger Stromstärke geht durch!!!! Wenn also von 20 kleine Litzen 18 durchgebrochen sind, dann piepst du den Durchgang als perfekt durch, bekommst aber bei dieser Leitung keine großen Stromstärken durch

Da sage ich, du liegst total damit falsch. Der Motoranlaufstrom zieht immer seine Amperchen, ob die Leitung Dick oder Dünn ist.
Die Motorleistung richtet sich nicht nach dem Leitungsquerschnitt. Nur wenn der Querschnitt zu gering ist,
wird die Stelle durch den belasteten Stromfluss zu groß, die Stelle wird dadurch heiß und schmilzt, wie eine Sicherung, durch.
Sind alle Klarheiten beseitigt?

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 866567

ts

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Egelsbach

Hallo,

Stand derzeit: DSPW und Motor sind als Gebraucht-Einkäufe unterwegs und werden in Reihenfolge des Posteingangs getestet werden.

@Verlöter: Ich werde mich melden, wenn ich den Motor wieder draussen habe. Danke für das Angebot!

@Waschmaschinenking & Schiffhexler: Ich schliesse mich Schiffhexler an: Jedes Stück Leitung hat einen Widerstand. Der wird nach Ohm als Spannungsabfall pro getriebener Stromstärke festgelegt. Wenn mit dem Multimeter 2 Ohm angezeigt werden (als Beispiel), dann fallen bei 2 Ampere eben 4 Volt auf dem Stück ab und bei 200 Ampere eben 400Volt. Ist erstmal ganz linear. Ausser dass bei 200A*400V irgendwer 80 kW wegkühlen müsste, was die Leitung vermutlich nicht lang aushält...
Also: Solang Durchgang da ist und Motor plus Leitungen einen vernünftigen Widerstand haben, sehe ich keinen Anlass, den Kabelbaum weiter zu verdächtigen.

Zum Motor selber: Habe irgendwo in nem Parallelthread gelesen, dass schon mal ein Rotorpaket teilweise ausfällt: Ein paar Wicklungen (Kommutator-Kontaktpaare) haben Durchgang, andere eben nicht. Das wäre eine schöne Erklärung für mein Problem (bis auf die fehlende Fehlermeldung!), aber selbst beim sehr langsam Durchdrehen finde ich keinen merklichen Unterschied im gemessenen Widerstand über die Kohlen (immer so um die 5 Ohm) - beim Weiterdrehen/-schalten springt er mal etwas, weil erstens die Kohlen ja umsetzen und kurz mehrere Pakete ansteuern und zweitens es ja ne Rückinduktion gibt - aber ich finde keine Stillstands-Position mit mehr als 0,2 Ohm Abweichung.

Zur Steuerplatine:
(1) Klar kann die die Kraft vom Motor beeinflussen: Sie gibt eine Drehzahl vor und versucht diese dann anzuregeln. Wenn der gemessene Wert zu groß wird, regelt sie die Pulsweite, mit der die Halbleiter der EL200 den Motor ansteuern, herunter, bis der Motor ggf. stehenbleibt. Oder die Pulse werden zwar korrekt berechnet aus nem korrekten Messwert, aber die Pulse zum Halbleiter durchsteuern werden irgendwo von nem RC-Glied oder defektem Treibertransistor deformiert. Zugegeben alles etwas exotische Szenarien, aber an irgendwas muss mein Problem ja liegen.
(2) Meine Frage weiter oben bleibt: Muss ich die zu meiner Maschine passend konfigurieren (Ich denke mal es geht im Wesentlichen um die Schleuderdrehzahl) und wenn ja, wie geht das?

Grüße

Torsten


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687467   Heute : 3361    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    9:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,974390983582