Miele Waschmaschine  W961

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt, Motor steht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W961 --- Spülen blinkt, Motor steht
Suche nach W961 Waschmaschine Miele W961 Spülen blinkt Motor steht

    







BID = 913510

SchinkenToni

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, Motor steht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe hier eine Miele W961 bei der der Motor nicht mehr dreht.
Wasser wird reingepumpt, dann blinkt die Spülen LED und das Wasser wird wieder abgepumpt. Ich habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und danach folgendes getan:
Motorkohlen ausgebaut, hatten zwar noch Kontakt, waren aber nicht mehr viel, daher gegen neue ersetzt.
Leitungen vom Motor zur Leistungselektronik beidseitig abgezogen und Durchgang geprüft (auch an allen Stellen gewackelt)=> alles in Ordnung.

Jetzt habe ich die Leistungselektronik (EL200 C) ausgebaut:
6,3A Sicherung durchgebrannt.

Dies hat aber sicherlich eine Ursache. Hat vielleicht jemand eine Idee was die Sicherung durchbrennen lässt, bzw. welche Bauteile man sich ansehen sollte bevor man das Ganze wieder einbaut?

Vorab vielen Dank
Toni

BID = 913517

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Motor testen. Gibt hier ne Anleitung im Forum zum Bau eines Motor Prüfkabels

Nutze die Lupe zur Suche.


Stoßdämpfer prüfen.
Kabelbaum prüfen, besonders an den Stellen mit Kabelbinder...

BID = 913530

SchinkenToni

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Kabel habe ich wie gesagt schon geprüft, das mit dem Motor ist ein guter Tip... werde mir später mal so ein Kabel bauen.

Aber was haben die Dämpfer mit der defekten Sicherung zu tun? Ich wollte sie sowieso austauschen, kann nach 13 Jahren Dauerlauf nichts schaden.

Gibt es einen richtigen Schaltplan der Leistungselektronik, oder nur den schematischen der bei der Maschine dabei ist?

BID = 913564

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Das mit den Dämpfern liegt durchaus im Rahmen der möglichkeit. Angenommen sie sind wirklich fertig. Je nach Beladung (auch wenig) entseht eine Unwucht, explizit beim Schleudern. Die Bottichfedern können das alleine nicht abfangen. Nun schlägt der gesamte Bottich gegen den Kabelstrang der Maschine. Dadurch kommt es zur Beschädigung des Kabels im Sinne Kabelbruch oder Isolierung aufgescheuert. Wenn das offene Kabel dann irgendwo auf Masse (Erde) kommt, gibt es einen Kurzschluss. Nicht jeder Kurzschluss führt aber unweigerlich zum Auslösen des FI-Schutzschalters. Ein geringer Kurzschluss kann allerdings reichen um die 6,3A Sicherung ins Nirvana zu jagen.

Kabelbrüche /-schäden in der Maschine sind nicht nur eine folge ständiger mechanischer Bewegung des Kabels sondern eben auch die folge defekter Stoßdämpfer.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924055   Heute : 547    Gestern : 8415    Online : 683        19.4.2024    3:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,172137975693