Miele WaMa W921

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:36:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele W921 --- Wasserzulauf blinkt
Suche nach Miele W921 Miele W921 Wasserzulauf blinkt

    







BID = 925992

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hatte das Problem schon mal geschildert, dieser Beitrag ist aber archiviert und deshalb fange ich nochmal von vorne an.
Bei obigem Gerät blinkt der Wasserzulauf bei den Kochwäscheprogrammen, Pflegeleicht geht ohne blinken. Mir hatte im alten Thread "driver_2" folgendes geschrieben:

"öffne die Front, reinige den Pumpengehäuseentlüftungsschlauch links und reinige die Luftfalle mittig unten im Bottich neben dem Heizkörper.

Komme gerade eben von einer W823 mit genau dem gleichen Problem."

Ist der Pumpenentlüftungsschlauch der Verbindungsschlauch zwischen Waschmittelschublade und Bottich? Den habe ich gesäubert, waren einiges an Waschmittelablagerungen drin, aber ist der gemeint?
Und wo genau finde ich die Luftfalle? Habe ein Bild von der Maschine mit geöffneter Front angehängt.

Gruß



BID = 925993

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411

 

  

Ergänze noch mal ein Bild mit dem Bereich unterhalb des Bottich, vielleicht hilft das bei einer Erklärung weiter.



BID = 925995

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411

Wenn der weiße Plastikkanal in der Mitte des 2.Bildes gemeint ist, wie bekommt man den am Besten los?
Zur Ergänzung: das Ablauflicht blinkt nie, ich habe auch kein Wasser auf dem Boden. Das Zulauflicht blinkt erst 30 sek. nach Beginn des Wasserzulaufs. Oft bricht die Maschine den Vorgang dann auch ab.Dies aber erst wenn die Wäsche gespült wird. Beim Ersteinlauf blinkt nie etwas. Eimertest ist ok.

BID = 926012

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

ich habe das erste Bild mal genommen und ein paar Markierungen eingebaut.

Die Pumpengehäuseentlüftung, dies ist nur ein Schlauch, ist im Bild rot Markiert. Die Pfeile sind jeweils die Anschlüsse am Pumpengehäuse und am Einspülkasten. Die runden Kreise markieren geclipte Plastikschellen die den Schlauch am Maschinengehäuse fixieren. Ich hoffe dir damit Weiterhelfen zu können.

Die Luftfalle und deren Schlauch, welcher zur Druckdose führt, ist im Bild orange Markiert. Der runde orangene Kreis ist in etwa die Stelle an welcher die Luftfalle mittels Sechskantschraube oder einem Stopfdübel am Bottich befestigt ist.

Gruß
Daniel16121980




BID = 926013

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411

Wenn das die Luftfalle ist, die ist sauber.

Was könnte noch das Problem sein?



BID = 926020

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411

Danke Daniel für den Beitrag,

habe den Pumpenenlüftungsschlauch entdeckt. Kann ihn auch demontieren bis auf die obere Befestigung an der Schublade. Da ist alles so verbaut, da komme ich nicht ran. Wie kann man denn den Schubladenhalter demontieren oder geht es auch ohne dies?

BID = 926071

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ja das Teil auf dem letzten Bild ist die Luftfalle. Schaue bei dieser mal in das dünne Röhrchen rein ob das auch frei ist. Gleiches kontrolliere bei dem dünnen Schlauch der an der Luftfalle in richtung Druckdose angeschlossen war, ob dieser Schlauch frei ist.

Den Einspülkasten musst du zum entfernen des Entlüftungsschlauches eigentlich nicht demontieren. Dieser Schlauch ist auf seinen Anschluss ja ohne jegliche Befestigung nur aufgeschoben. Wenn du da schwierig dran kommst, demontiere den schwarzen Faltenbalg (Schlauch) vom Einspülkasten zum Bottich. Das ist der dickere Schlauch der direkt daneben sitzt, neben dem Entlüftungsschlauch.

Führe diese Arbeit bitte trotz allem zuende. Ich habe mir deinen Startpost nochmal durchgelesen und komme langsam zu der Meinung das dein Problem im 3-fach Magnetventilblock sitzt. Fakt ist das du über dieses Ventil 3 Wasserzulaufventile hast. Das erste ist für die Vorwäsche, das zweite für die Hauptwäsche und ich glaube auch für's Spülen. Das dritte wird erst dann beim Spülen angesteuert wenn das Weichspülerfach "geflutet" werden soll.

Alle 3 Zulaufarten sind "Zeitgesteuert". Das bedeutet: Dauert der Wasserzulauf länger als Zeitfaktor X schaltet die Maschine zur vorbeugung gegen Schäden auf Störung.

Wie funktioniert das ?

Mit steigendem Wasserstand in der Trommel, wird ein existierendes Luftvolumen in der Luftfalle nach oben gedrückt (durch den dünnen Schlauch). Dieser "Luftdruck" schaltet im Druckwächter einen Schalter. Im Druckwächter gibt es, glaube ich, 3 Wasserstandsniveaus. Beim Spülen muss, soweit ich glaube, Wasserniveau 2 erreicht werden. Die Maschine sensiert das anhand des Schaltens im Druckwächter und der Zeit die es braucht bis das Niveau erreicht wird. Ich meine mal gelesen zu haben, das das Zeitfenster ca. 20-25 Sek. beträgt. Wird also binnen dieser Zeit das Niveau 2 nicht erreicht, schaltet die Maschine ab.

Am sichersten, ob es am Ventilblock liegt, könntest du es Testen, indem du die Schläuche hinten am Einspülkasten vertauschst. Wandert der Fehler so vom Spülgang in z.B die Hauptwäsche weisst du das es am Ventilblock liegt. Meist ist entweder das Ventilmembran undicht und das Ventil kann somit nicht weit genug öffnen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 926127

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411

Habe den Entlüftungsschlauch (Teile-Nr. 299084205)abgebaut.
Der hat sehr viel graues Geschmiere innen drin. Wie kann ich den am Beten reinigen? Der ist dünn und lang. Habe schon ein dünnes Stahlseil durcheschoben, da bleibt auch was dran hängen, aber eben nicht sehr viel.
Für Tipps wäre ich dankbar.

BID = 926175

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hi
Versuchs doch mal so:
den Schlauch in einem Eimer, mit heißem Spüliwasser,etwas einweichen lassen, dann diesen etwas hin und her schwenken.
Bei Bedarf dann etwas durchpusten und am besten mit der Duschbrause kräftig durchspülen...
Je nach Dicke des schmodders kann es sein, dass Du das ganze 2-3 mal wiederholen mußt. Pass dabei aber auf, denn manchmal löst sich so n`*** Brocken auf einen Schlag und kommt rausgeschossen

Gruß
Daniel16121980

BID = 926218

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411

Schlauch ist gereinigt und wieder eingebaut, bringt aber nichts, Problem noch vorhanden.
Habe die Wassermenge bei Vorwäsche und Hauptwäsche über den Einspülkasten sichtgeprüft, ist unauffällig.
Wo kann man dieses 3er-Ventil günstig her bekommen? Dafür allein schon 100 Euro zu bezahlen ist ja nicht lohnenswert. Und wie ist der Einbau am einfachsten zu bewerkstelligen?

BID = 926243

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
sgrund hat am 14 Mai 2014 09:39 geschrieben :

Habe die Wassermenge bei Vorwäsche und Hauptwäsche über den Einspülkasten sichtgeprüft, ist unauffällig.

Diese Vorgehensweise nutzt bei deinem Problem auch nichts. Das blinken der Zulauf LED wird nach deiner bisherigen Beschreibung erst dann stattfinden wenn die Maschine die Wäsche spülen will. Dies passiert ja weder in der Vorwäsche noch in der Hauptwäsche.


Zitat :
sgrund hat am 14 Mai 2014 09:39 geschrieben :

Wo kann man dieses 3er-Ventil günstig her bekommen? Dafür allein schon 100 Euro zu bezahlen ist ja nicht lohnenswert. Und wie ist der Einbau am einfachsten zu bewerkstelligen?


Es gibt da verschiedene möglichkeiten. Ich weiß nur nicht ob ich das hier erwähnen darf,da das Forum seinen eigenen Ersatzteile-Shop hat. Aus nachvollziehbaren Gründen, wird es deshalb in diesen Foren nicht gerne gesehen, wenn man dann in seiner Antwort Link's zu anderen Ersatzteilhändlern angibt.

Der Einbau ist im Prinzip ganz einfach:

- oberen Maschinendeckel entfernen.
- Wasserzulaufschlauch hinten an der Maschine demontieren.
- Stecker vom Anschluss des Ventilblocks trennen
- Verbindungsschläuche am 3fach Ventilblock abnehmen (Am besten vorher ein Foto davon machen, damit man sie in der richtigen Reihenfolge auch wieder montieren kann.
- 3fach Ventilblock hinten an der Maschine abschrauben (die Schraube sitzt direkt neben dem Anschluss vom Wasserzulaufschlauch.

Den neuen Ventilblock jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Dies gilt insoweit die Maschine kein WPS (Water Proof System) hat. Ich gehe aber davon aus das die Maschine WPS hat.Es gibt 3fach Ventilblöcke für ca. 15-20 Euro. Halten dementsprechend nicht so lange wie originalteile. Zusätzlich muss man bei diesen Ventilblöcken die Magnetspulen vom alten auf den neuen Block abändern.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 14 Mai 2014 15:38 ]

BID = 926285

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411

Wie kann ich feststellen, ob die Maschine ein WPS hat?
Hab dir auch ne PN geschickt.

BID = 926296

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hab dir eine E-Mail geschickt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 926462

sgrund

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: 55411

Kann es auch der Zulauschlauch sein?
Wie bekommt man heraus,ob es der Ventilblock oder der Schlauch ist?

BID = 926521

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Wenn es am von Dir beschriebenen Aquastop läge, würde die Maschine überall beim Wassereinlauf quittieren. Macht sie, lat deiner aussage, aber nicht.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689342   Heute : 5238    Gestern : 12674    Online : 501        29.3.2024    11:36
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100238084793