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BID = 658990
willeand Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Ettlingen
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
bei unserer W832 ist die Leistungselektronik mit deutlich hörbarem Knall ausgefallen. In der letzten Zeit ist öfters mal die Sicherung (im Sicherungskasten) rausgeflogen. Nach 1 h Warten und erneutem Einschalten lief sie dann aber unverdächtig (bis gestern).
Der Knall ist reproduzierbar. - wurde nur gemacht um den Fehler zu lokalisieren -
Hab dann die Leistungselektronik EL110 (Miele T. Nr. 3515342) ausgebaut und stelle fest, dass der Kondensator rechst oben zwischen der grauen Steckerleiste oben und der an der Seite einfach weggebrannt ist. Der grosse Kondensator C1 (unter dem weggebrannten) ist noch vorhanden. Drumherum ist alles schön schwarz und stinkt.
Habe also eine 'neue' gebrauchte EL 110 (gleiche Teile Nr.) besorgt und stehe jetzt vor der Frage:
Ist der Ausfall der Leistungselektronik ein Folgeschaden eines anderen Fehlers? Dann zerschiesse ich die 'neue' gleich wieder.
Welche Prüfungen kann ich durchführen um weitere / andere ursächliche Fehler auszuschliessen (BEVOR ich die 'neue' Leistungselektronik einbaue)?
Danke
Andreas |
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BID = 659064
driver_2 Moderator
Beiträge: 11937 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
prüfe die Stoßdämpfer auf Ihren Funktion und prüfe, ob das rosane Zwillings-Kabel zur Laugenpumpe auf der ganzen Strecke unversehrt ist. Es kann bei defekten Stoßdämpfern zu einem Kurzschluß kommen, weil die Platte des Bottich auf dem Gehäuse der Pumpe aufschlägt und das dort verlaufende Kabel kurzschließt !
Da sollte zwar das Schadensbild anders aussehen, aber prüfen kannst das trotzdem.
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 659079
willeand Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Ettlingen
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Hallo und danke,
ein gutes Neues wünsch' ich allen!
hab's geprüft, Stossdämpfer o.k.; das Zwillingskabkel ist i.O. (ist auch vorne nahe an bzw. unter der Tür im Rahmen verlegt, würde also auch nicht gequetscht werden).
Würde gerne Mal den Motor an den Motor-Steckkontakten durchmessen, bin aber verwirrt wegen der vielen Nummer-Angaben im Forum; weiss nicht ob sich die Nummern, die da so auftauchen, auf Motorstecker oder LE Stecker beziehen.
Schaltplan Tl. 11 - 9.29 (Nr. 3860509) war in der Maschine.
Hat jemand die Werte (f. Motor), die es Sinn macht zu kontrollieren / messen?
Motor lässt sich frei drehen.
Danke euch
Andreas
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BID = 659190
willeand Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Ettlingen
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Nachtrag:
hab hier mal ein paar Fotos gemacht. Hab mir heute den Motor mal genauer angeschaut. Ausser Abrieb von den Kohlen hab ich nichts ungewoehnliches feststellen koennen; nichts verschmort oder verschurmgelt.
Auf der Motorabdeckung (Plastik) war im hinteren Bereich (Richtung WaMa Rueckwand) besonders viel Kohlenstaub. Wie kommt der da hin? (Luefter)
Buerstentraeger abnehmen wollte ich (noch) nicht, weil ich nicht weiss wie man das am besten macht. Zum Nachmessen der Buerstenlaengen.
Bleiben also 3 Fragen offen:
Wie krieg ich den Buerstentraeger am besten runter?
Wie lauten die Pruefwerte fuer das Messen an den Motorklemmen?
Ist eine verschmorte LE schonmal vorgekommen?
Danke
Andreas
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BID = 660074
driver_2 Moderator
Beiträge: 11937 Wohnort: Schwegenheim
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Putz mal das schwarze weg und fotografiere bitte mit besserer Auflösung und Schärfe, gerne die Bilder an mich persönlich in großer Auflösung, wenn sie sich nicht hochladen lassen: starletkp60(ätt)gmx.de
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BID = 660305
willeand Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Ettlingen
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Hallo und danke,
Detailphotos sind zu gross zum Hochladen. -> email and dich.
Mittlerweile halte ich eine neu 'gebrauchte' EL 110 in der Hand (kam heute mit der Post).
Daraus ist zu erkennen, dass auf der verschmorten EL 110 kein Bauteil verbrannt oder abgeraucht ist.
Es sieht so aus, als wäre auf der alten (Photos) eine Leiterbahn auf der Platine durchgeschlagen.
Bin nach wie vor unsicher ob ich die 'neue' einfach einbauen und einschalten soll.
Bei Prüfung der Motorkohlen habe ich festgestellt, dass diese ziemlich runter sind.
Ragen im ausgebauten Zustand noch 12,5 mm aus der Messinghülse heraus.
Werde die wohl sicherheitshalber auch erneuern.
Andreas
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BID = 660349
driver_2 Moderator
Beiträge: 11937 Wohnort: Schwegenheim
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Hallo,
also ich würde die Leiterbahnen der alten EL mal nachlöten denn die sind zwischen 1/1 1/2 und 14/1 14/2 durchgebrannt.
Hier lag ein Überstrom vor, der aus folgenden defekten Bauteilen herrühren kann:
- Heizungsschütz
- Motor
- alle Relais auf der Karte
- Laugenpumpe
- Magnetventile Wasserzufuhr
Miß mal die Wicklungen des Motors durch und notiere hier, zusammen mit allen anderen Meßwerten. Wie verläuft das Kabel zur Laugenpumpe wenn es vom Rahmen weggeht ?
Ganz wichtig: Sind die Leiterbahnen des Schalters S2 auf Platine S1 in Ordnung ? Hast Du von 9 > 11 und 10 > 15 Durchgang bei gedrücktem Einschalter ?
Bitte arbeite alle Punkte sorgfältig ab.... Laß Dir Zeit...
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BID = 660367
willeand Gelegenheitsposter
Beiträge: 54 Wohnort: Ettlingen
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danke dir für die Hinweise,
mach ich.
Kannst Du mir bitte noch sagen zwischen welchen Klemmen/Kontakten am Motor ich die Wicklungen messen kann/soll. (3-4 und 5-6 sowie 6-7?).
Mit welcher Gleich- oder Wechselspannung kann ich Laugenpumpe und Magnetventil prüfen (Funktion)?
Kann man das Heizungschütz auch prüfen?
Andreas
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BID = 660508
driver_2 Moderator
Beiträge: 11937 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Kannst Du mir bitte noch sagen zwischen welchen Klemmen/Kontakten am Motor ich die Wicklungen messen kann/soll. (3-4 und 5-6 sowie 6-7?).
Mit welcher Gleich- oder Wechselspannung kann ich Laugenpumpe und Magnetventil prüfen (Funktion)?
Kann man das Heizungschütz auch prüfen?
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Motor -> Schaue mal im Plan, hab ihn jetzt wieder nicht hier
Laugenpumpe selbst = 230V
Magnetventile = je nachdem was drauf steht auf den Spulen ! Ich gehe davon aus, daß Sie kein WPS System hat, dann sind es 230V.
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Liste 1 MIELE |