Miele Waschmaschine  W832 Novotronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Leistungselektronik defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W832 Novotronic --- Leistungselektronik defekt
Suche nach W832 Novotronic Waschmaschine Miele W832 Novotronic Leistungselektronik defekt

    







BID = 658990

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer W832 ist die Leistungselektronik mit deutlich hörbarem Knall ausgefallen. In der letzten Zeit ist öfters mal die Sicherung (im Sicherungskasten) rausgeflogen. Nach 1 h Warten und erneutem Einschalten lief sie dann aber unverdächtig (bis gestern).
Der Knall ist reproduzierbar. - wurde nur gemacht um den Fehler zu lokalisieren -

Hab dann die Leistungselektronik EL110 (Miele T. Nr. 3515342) ausgebaut und stelle fest, dass der Kondensator rechst oben zwischen der grauen Steckerleiste oben und der an der Seite einfach weggebrannt ist. Der grosse Kondensator C1 (unter dem weggebrannten) ist noch vorhanden. Drumherum ist alles schön schwarz und stinkt.

Habe also eine 'neue' gebrauchte EL 110 (gleiche Teile Nr.) besorgt und stehe jetzt vor der Frage:

Ist der Ausfall der Leistungselektronik ein Folgeschaden eines anderen Fehlers? Dann zerschiesse ich die 'neue' gleich wieder.

Welche Prüfungen kann ich durchführen um weitere / andere ursächliche Fehler auszuschliessen (BEVOR ich die 'neue' Leistungselektronik einbaue)?

Danke

Andreas

BID = 659064

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

prüfe die Stoßdämpfer auf Ihren Funktion und prüfe, ob das rosane Zwillings-Kabel zur Laugenpumpe auf der ganzen Strecke unversehrt ist. Es kann bei defekten Stoßdämpfern zu einem Kurzschluß kommen, weil die Platte des Bottich auf dem Gehäuse der Pumpe aufschlägt und das dort verlaufende Kabel kurzschließt !

Da sollte zwar das Schadensbild anders aussehen, aber prüfen kannst das trotzdem.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 659079

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Hallo und danke,

ein gutes Neues wünsch' ich allen!

hab's geprüft, Stossdämpfer o.k.; das Zwillingskabkel ist i.O. (ist auch vorne nahe an bzw. unter der Tür im Rahmen verlegt, würde also auch nicht gequetscht werden).

Würde gerne Mal den Motor an den Motor-Steckkontakten durchmessen, bin aber verwirrt wegen der vielen Nummer-Angaben im Forum; weiss nicht ob sich die Nummern, die da so auftauchen, auf Motorstecker oder LE Stecker beziehen.

Schaltplan Tl. 11 - 9.29 (Nr. 3860509) war in der Maschine.

Hat jemand die Werte (f. Motor), die es Sinn macht zu kontrollieren / messen?

Motor lässt sich frei drehen.

Danke euch

Andreas

BID = 659190

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Nachtrag:

hab hier mal ein paar Fotos gemacht. Hab mir heute den Motor mal genauer angeschaut. Ausser Abrieb von den Kohlen hab ich nichts ungewoehnliches feststellen koennen; nichts verschmort oder verschurmgelt.

Auf der Motorabdeckung (Plastik) war im hinteren Bereich (Richtung WaMa Rueckwand) besonders viel Kohlenstaub. Wie kommt der da hin? (Luefter)

Buerstentraeger abnehmen wollte ich (noch) nicht, weil ich nicht weiss wie man das am besten macht. Zum Nachmessen der Buerstenlaengen.

Bleiben also 3 Fragen offen:

Wie krieg ich den Buerstentraeger am besten runter?
Wie lauten die Pruefwerte fuer das Messen an den Motorklemmen?
Ist eine verschmorte LE schonmal vorgekommen?

Danke

Andreas







BID = 660074

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Putz mal das schwarze weg und fotografiere bitte mit besserer Auflösung und Schärfe, gerne die Bilder an mich persönlich in großer Auflösung, wenn sie sich nicht hochladen lassen: starletkp60(ätt)gmx.de

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 660305

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Hallo und danke,

Detailphotos sind zu gross zum Hochladen. -> email and dich.
Mittlerweile halte ich eine neu 'gebrauchte' EL 110 in der Hand (kam heute mit der Post).
Daraus ist zu erkennen, dass auf der verschmorten EL 110 kein Bauteil verbrannt oder abgeraucht ist.
Es sieht so aus, als wäre auf der alten (Photos) eine Leiterbahn auf der Platine durchgeschlagen.

Bin nach wie vor unsicher ob ich die 'neue' einfach einbauen und einschalten soll.
Bei Prüfung der Motorkohlen habe ich festgestellt, dass diese ziemlich runter sind.
Ragen im ausgebauten Zustand noch 12,5 mm aus der Messinghülse heraus.
Werde die wohl sicherheitshalber auch erneuern.

Andreas

BID = 660349

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also ich würde die Leiterbahnen der alten EL mal nachlöten denn die sind zwischen 1/1 1/2 und 14/1 14/2 durchgebrannt.

Hier lag ein Überstrom vor, der aus folgenden defekten Bauteilen herrühren kann:

- Heizungsschütz
- Motor
- alle Relais auf der Karte
- Laugenpumpe
- Magnetventile Wasserzufuhr

Miß mal die Wicklungen des Motors durch und notiere hier, zusammen mit allen anderen Meßwerten. Wie verläuft das Kabel zur Laugenpumpe wenn es vom Rahmen weggeht ?

Ganz wichtig: Sind die Leiterbahnen des Schalters S2 auf Platine S1 in Ordnung ? Hast Du von 9 > 11 und 10 > 15 Durchgang bei gedrücktem Einschalter ?

Bitte arbeite alle Punkte sorgfältig ab.... Laß Dir Zeit...



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 660367

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

danke dir für die Hinweise,

mach ich.
Kannst Du mir bitte noch sagen zwischen welchen Klemmen/Kontakten am Motor ich die Wicklungen messen kann/soll. (3-4 und 5-6 sowie 6-7?).

Mit welcher Gleich- oder Wechselspannung kann ich Laugenpumpe und Magnetventil prüfen (Funktion)?

Kann man das Heizungschütz auch prüfen?

Andreas

BID = 660508

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Kannst Du mir bitte noch sagen zwischen welchen Klemmen/Kontakten am Motor ich die Wicklungen messen kann/soll. (3-4 und 5-6 sowie 6-7?).

Mit welcher Gleich- oder Wechselspannung kann ich Laugenpumpe und Magnetventil prüfen (Funktion)?

Kann man das Heizungschütz auch prüfen?


Motor -> Schaue mal im Plan, hab ihn jetzt wieder nicht hier

Laugenpumpe selbst = 230V

Magnetventile = je nachdem was drauf steht auf den Spulen ! Ich gehe davon aus, daß Sie kein WPS System hat, dann sind es 230V.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923613   Heute : 103    Gestern : 8415    Online : 629        19.4.2024    0:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,142717123032