Miele WaMa W832

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Leistungselektronik defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W832 --- Leistungselektronik defekt
Suche nach Miele W832 Miele W832 Leistungselektronik defekt

    







BID = 758444

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungselektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00/12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei mir ist die Leistungselektronik LE110 wohl defekt, aber was hat dazu geführt?

Habe leider über ein Jahr gebraucht um alles, was driver_2 vorgeschlagen hat, zu machen/messen.
Der letzte Beitrag von driver_2 hatte die ID = 660349 und war vom 5. Jan 2010.
Leider ist das Thema archiviert und ich denke ich muss dann hier weitermachen.

Stossdämpfer ok und alle Kabelführungen ok. Keine Kabelbrüche soweit ich das messend und bewegend feststellen konnte.

-----------------------------------------------------------------------

Teil 1

Also, ich habe gemessen was ich konnte:

1) Magnetventile Wasserzufuhr (Messung und Funktionstest)
scalten alle
Y1 3,68 k Ohm, 0,02 A
Y2 3,74 k Ohm, 0,02 A
Y3 3,72 k Ohm, 0,02 A
Messung gegen Masse > 20 M Ohm

2) Laugenpumpe (Messung und Funktionstest)
0,032 K Ohm, 0,64 A

3) Schalter S2 auf Platine S1 (Messung)
Durchgang von 9>11 und 10>15, in beiden Fällen 0,2 Ohm

4) Trommelmotor (Messung)
1-2 1,5 - 2,5 V (je nach speed mit Hand)
3-4 4,3 Ohm
5-6 1,5 Ohm
5-7 2,7 Ohm
6-7 1,5 Ohm
8-9 0,3 Ohm
10-MotorGehäuse 9,75 M Ohm
Länge Kohlen (ausgefahren) bei abgenommenem Bürstenträger 12,5mm

5) Heizstab (Messung)
18,8 Ohm
gegen Masse >20 M Ohm

6) NTC (Messung)
15,4 k Ohm

7) Heizschütz (Eberle)- (Messung und Funktionstest)
schaltet, Stromaufnahme 0,1 A
Messung Leistungs-Kontakte f. Heizung im geschalteten Zustand 0,2 Ohm

Eure Meinung? Werte ok?

-----------------------------------------------------------------------

Teil 2

Weiterhin hab ich, wie von driver_2 vorgeschlagen, die EL110 nachgelötet denn zwischen 1/1 1/2 und 14/1 14/2 war sie durchgebrannt. (So fing das Problem ja an).
Die Leiterbahnen waren nicht zu retten, also hab ich Kabel aufgelötet (Foto). Wenn ich dann nur die 220V Spannungsversorgung aufstecke (sonst keinen weiteren Stecker), gibt es einen kurzen Lichtbogen zwischen den Steckerklemmen 1/1 und 1/2 und die Sicherung im Haussicherungskasten fliegt raus.

Daraufhin hab ich den Funkentstörkondensator WIMA MP3-X1 gemessen nach Spezifikation soll er 12x10hoch3 M Ohm haben, bei mir hat er 0,34 M Ohm. Es sieht optisch ok aus, ist aber wohl hin.

Was kann zum Versagen des Bauteils geführt haben?
Kann man, da es ja nur den Funkentstörkondensator ist, diesen rauslöten und mal ohne probieren?

HISTORIE
Bevor nichts mehr ging, fiel beim Waschen ab und an die Haus-Sicherung raus. Leider ist das so lange her, dass wir nicht mehr wissen ob das eher am Anfang oder am Ende des Waschvorgangs war.
Wenn man dann die Sicherung dann wieder eingeschaltet hat, ging sie wieder (alle Programme) f. ca. 2 Wochen, dann war das gleiche Problem.
Beim letzten Einschalten der Sicherung (vor dem Totalausfall) flog sie gleich wieder raus, auf der EL gab es einen kurzen Lichtbogen und einen Knall.

Wie geht's weiter? Ich habe eine 'neue' gebrauchte EL110 (neben anderen Elektroteilen aus eine Schrott W832), aber ich traue mich nicht sie einzubauen, solange ich die Ursache für den Ausfall der alten EL110 nicht kennen.

Danke euch für's Lesen. Hab mich um alle Details bemüht, die hoffentlich helfen das Problem einzukreisen.
Danke für eure Hilfe. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

Andreas


BID = 760392

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

 

  

Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke

Andreas

BID = 763411

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

Hallo,

noch jemand da draussen?

Wieso hilft mir niemand? hab' ich #was falsch gemacht?

Andreas

BID = 764661

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Hallo Andreas,

leider bin ich auch kein Spezialist, und den alten Beitrag konnte ich auch auf die Schnelle nicht finden. Ich würde es einfach mal mit einer anderen EL110 versuchen. Die gibt es immer wieder in der Bucht für ein paar Euro. Vielleicht läuft die Maschine dann problemlos. Wenn nicht, hast du nicht viel verloren.

Ich hätte auch noch eine EL110 hier. Falls du in der Nähe wohnst, würde ich sie dir auch testweise überlassen.

Gruß, Kurt

BID = 764663

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Sorry, habe gerade gesehen, dass du selbst eine andere EL110 hast.
Du kannst auf jeden Fall die Maschine auch testweise ohne den Entstörkondesator in Betrieb nehmen. Der war bei einer meiner Maschinen auch mal das "Korpus delicti".

Ich kann jetzt gerade nicht nachsehen (weil ich auf der Arbeit bin) was an den durchgebrannten Kontakten der EL angeschlossen ist. Vielleicht hilft ja auch das weiter dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Um den Motor zu testen habe ich mir nach einer Anleitung hier im Forum ein Kabel gebastelt. Das könntest du auch mal versuchen um diesen Fehler auszuschliessen.

Viel Glück erstmal beim basteln und suchen!
Kurt

BID = 768478

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

FEHLER gefunden! Es war der Entstökondensator. Hab ihn rausgelötet einen neuen beschafft (gleicher Typ, gleiches Fabrikat), reingelötet und die Maschine läuft seither einwandfrei.

Danke all denen, die geholfen haben.

Andreas

Thread kann geschlossen werden (weiss nicht wie das geht).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am  1 Jun 2011 22:31 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915820   Heute : 715    Gestern : 9237    Online : 880        18.4.2024    5:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,445842981339