Miele WaMa W736

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasserzulauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:50:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W736 --- kein Wasserzulauf
Suche nach Miele W736 Miele W736 kein Wasserzulauf

    







BID = 780972

NurIch_at

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W736
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Lese mich gerade durch die Suchergebnisse für Wasserzulaufprobleme - passt aber nichts so richtig und bevor ich mit Zerlegen anfange, wollte ich noch Rat einholen.

Maschine ist aus dem Jahr 1989, war die letzten paar Jahre nicht in Betrieb, habe sie vor 14 Tagen gereinigt und wieder in Betrieb genommen. Nach etwa 5-6 Waschgängen nimmt sie jetzt kein Wasser mehr auf. Folgende Symptome:

1) Nach Programmstart (egal welches, von Koch- bis Pflegeleichtwäsche, mit/ohne Vorwäsche, 95° bis kalt) hört man laute Wasserfließgeräusche (Rauschen) vom Wasserhahn und im grauen Kasten des Zulaufschlauchs - aber kein Wasser kommt in den Waschmittelbehälter, auch nicht nach minutenlangem Warten.
2) Wenn man während des Wassereinlaufs den Wasserhahn abdreht, hört das Rauschen auf und man hört nur ein Brummen (Magnetventil?) aus dem grauen Kasten des Zulaufschlauchs.
3) Flusensieb ist gereinigt.
4) Zulauf und Ablauf prüfen am Panel leuchtet NICHT.
5) Laut Anleitung aus dem Forum den Servicemode gestartet, Fehlercode ist F0.

Wie wäre das Problem weiter einzugrenzen bevor die Zerlegearbeiten beginnen bzw. was sollte ich sinnvollerweise zerlegen und überprüfen?


Vielen Dank im Voraus ...

BID = 780980

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Magnetventil prüfen, öffnet der Aquastop?

BID = 781006

NurIch_at

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

Hm, zumindest hört man ein lautes Klacken aus dem Kasten am Zulaufschlauch und das Wasser rauscht hörbar - also nehme ich an, das Ventil hat geöffnet.

Dazu hab ich noch was ausprobiert:
1) Mit dem Schlauch neben dem Flusensieb alles Restwasser abgelassen.
2) Ein Waschprogramm gestartet und ein paar Minuten dem Rauschen des Wasser zugehört ...
3) Es kam kein Wasser in die Waschmittellade
4) Den Ablaufschlauch wieder geöffnet und es floß Wasser aus dem Kessel aus. D.h. offenbar ist Wasser in den Kessel gelangt aber wahrscheinlich zu wenig und nach oben ist gar nichts gekommen.

Woran kann das liegen?

BID = 781040

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann montiere Wasserseitig den Zulauf an der Maschine ab, und teste, wie der Wasserdruck nach dem Aquastop ist

BID = 784629

NurIch_at

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien

Um das Thema abzuschließen, es war der Wasserschlauch mit dem Aquastopp, die Vermutung von "derHammer" traf also zu.

Nachdem die Wasserdruckproben einfach grenzwertig waren (nicht ganz schlecht aber auch nicht OK), habe ich die Einlaßventile mit einem Standardschlauch direkt an den Wasserhahn angeschlossen (also kein Sieb, kein Magnetventil, etc. dazwischen) und alles lief...

Also das original Miele Ersatzteil 4622714 besorgt (AquaStopp Schlauch für W7xx und W9xx), die bei meiner Maschine nötige Kabelbaumänderung an den Einlaßventilen Y1-Y3 laut beiliegender Technischer Information für den neuen Aquastopp-Anschluß durchgeführt, alles wieder zusammengebaut - und der Hausfrieden ist wiederhergestellt.

Die Maschine ist über 22 Jahre alt und das war die erste Reparatur, ich denke ich werde Miele treu bleiben


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675673   Heute : 4231    Gestern : 13317    Online : 464        28.3.2024    10:50
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,69056606293