Miele Waschmaschine  W718

Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf beim Abpumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:32:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W718 --- Wasserzulauf beim Abpumpen
Suche nach W718 Waschmaschine Miele W718 Wasserzulauf beim Abpumpen

    







BID = 913042

Ginne12

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo wertes Forum,
nach dem ich nun schon 2 Mielegeräte erfolgreich auf grund der Informationen hier im Forum wieder zum Leben erwecken konnte, brauche ich euren Rat:

Die Maschine start das Waschprogramm ganz normal. Dann beim ersten Abpumpen öffnet sich auch der Wasserzulauf. Die Maschine bleibt dann in diesem Programmschritt. Abpumpen und Zulauf gleichzeitig!

Ich habe daraufhin:
1. Wasserfalle gereinigt (mit Schlauch zum Niveauschalter)
2. Niveauschalter durchgemessen
3. und wo ich schon dabei war alle Schläuche und Kompnenten von Zu und Ablauf gereinigt.

Das Problem besteht weiter.

Habe dann zum testen das Serviceprogramm gestartet (3 x Vorwäsche nach Power on) und siehe da:

Pos.1: Ventil 1 bis Niveau I, Heizung ab Niveau bis 35°C - die Laugenpume läuft ebenfalls! Niveau 1 wird nie erreicht.

Pos.2.: Ventil 2 bis Niveau II, LED "Spülstop" leuchtet - funktioniert

Pos.3.: Ventil 3 bis Niveau II, LED "Pumpen/Schleudern" leuchtet - funktioniert

Pos.5.: Pumpen, LED "Spülstop" leuchtet - der Wasserzulauf geht auch auf!

Ich meine nun daß das Problem eigentlich nur vom Niveauschalter oder der EDPW sein kann. Was meint ihr als Experten? Was würdet ihr als erstes tauschen? Niveauschalter oder EDPW?

Beste Grüsse, Ginne


BID = 913051

driver_2

Moderator

Beiträge: 11951
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wechsle mal die EDPW und die EL aus. Beide sind ja über ein Datenkabel verbunden. Ist nicht auszuschließen, daß entweder die EDPW die Daten falsch ausgibt, oder die EL falsch aufnimmt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 913405

Ginne12

Gerade angekommen


Beiträge: 3

so EDPW gewechselt. Allerdings hab ich eins mit einer anderen Teilenummer:
2995253 anstatt 2995252 welches vorher drin war.
Ich hoffe doch das geht!?

Jetzt kommen die Wasserzulauf-Ventile aber überhaupt nicht mehr.

Als nächstes den EL tauschen?

Gruß Ginne

BID = 913436

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

War doch bestimmt eine gebrauchte EDPW oder ? Wenn man davon ausgehen kann das diese zu 100 % funktionstüchtig ist so kann es eigentlich nur dran liegen das sie nicht für deine Maschine konzipiert ist. Sprich vielleicht anderst Programmiert ist und deshalb das 3-Wegeventil jetzt nicht angesteuert wird.

Das im Servicemode bei Pos. 1 gleichermaßen die Laugenpumpe mit einschaltet ist irgendwie komisch. Kann es vielleicht auch sein das ein Kabel irgendwo blank ist und zu einem anderen Kabel kontakt hat, sodass eben zusätzlich auch die Pumpe mit eingeschaltet wird ?!?!?!?

Gruß
Daniel16121980

BID = 913983

Ginne12

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Daniel16121980 hat am 15 Jan 2014 17:41 geschrieben :

War doch bestimmt eine gebrauchte EDPW oder ? Wenn man davon ausgehen kann das diese zu 100 % funktionstüchtig ist so kann es eigentlich nur dran liegen das sie nicht für deine Maschine konzipiert ist. Sprich vielleicht anderst Programmiert ist und deshalb das 3-Wegeventil jetzt nicht angesteuert wird
Gruß
Daniel16121980


Neue Erkenntnis:
EDPW's gehen beide, das 2995252 und -53.

Es war mal wieder die EL-001! Getauscht und Alles ist wieder gut.

Danke an Alle, Gruß Ginne

BID = 914127

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ok. Dann kann man ja von Glück sprechen. Sollte die EL allerdings auch gebraucht gewesen sein, stell dich drauf ein, das vielleicht bald schon das nächste Problem auftauchen könnte. Bei Gebrauchtteilen weiß man ja nie wieviel Betriebsstunden sie schon absolviert haben.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981732   Heute : 724    Gestern : 8826    Online : 655        25.4.2024    4:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,131695985794