Miele WaMa W487S WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung F4

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:10:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W487S WPS --- Fehlermeldung F4
Suche nach Miele W487S WPS Miele W487S

    







BID = 954621

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W487 Fehlermeldung F4
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
S - Nummer : 00
FD - Nummer : 49091408
Typenschild Zeile 1 : W487 WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr.00/49091408
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine tolle Miele W487 treibt mich in den Wahnsinn
Sie wäscht eigentlich ganz normal. Trotzdem wird nach dem Waschvorgang der Fehler F4 im Speicher hinterlegt!
Mister Google habe ich bemüht und auch die Suchfunktion hier. Es ist sehr wenig zu finden, meist aber soll es sich um einen Fehler im Tachogenerator handeln.
    - Den habe ich getauscht und auch die Wechselspannung gemessen die auf der EL180 ankommt: beim drehen der Trommel sind das so 2-3 V. Also in Ordnung. Auch ein Fehler in der Verkabelung sollte damit ausgeschlossen sein.
    - Danach habe ich die EL180 mit einer funktionierenden aus meinem Fundus ersetzt: keine Änderung.
    - Dann habe ich die Steuerelektronik EDPW228 gewechselt: Ohne Veränderung.
    - Die Luftfalle mit Schlauch gereinigt: Keine Veränderung.
    - Natürlich sind auch die Schläuche der Pumpenentlüftung gereinigt und absolut sauber.


Was kann es denn sonst noch sein

Übrigens konnte mir Miele keinen passenden Tachogenerator mit Ringmagnet schicken. Trotz aller Angaben haben die mir einen Tachogenerator geschickt der ganz anders aussieht und auch nicht gepasst hat. Ach der Ringmagnet war kein vierpoliger und hatte eine ganz andere Befestigung. Selbst als ich mit einem Techniker verbunden wurde, hatte der keine anderen Teilenummern gefunden.
Mein Motor ist ein MXT 10-66/2. Hat eventuell jemand die richtige Teilenummer für den passenden Tachogenerator und Ringmagnet? Und vielleicht kennt auch jemand den richtigen Spulenwiderstand, um zu prüfen, ob das Ding überhaupt kaputt ist oder nicht.

Wäre toll, wenn jemand einen Rat hat!

Danke schon einmal und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 24 Feb 2015 11:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 24 Feb 2015 11:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Groundcrew am 24 Feb 2015 11:46 ]

BID = 955786

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

 

  

Hallo ins Forum und an die Spezialisten

Ich habe inzwischen im Netz gefunden, dass es sich bei der Fehlermeldung F4 wohl um einen Softwarefehler in der EDPW228 handelt. Miele würde dafür ein Update bereithalten. Meine EDPW hat den Softwarestand -03.

Kann mir jemand sagen, wie teuer ungefähr so ein Softwareupdate werden kann? Vielleicht kann ja auch aus dem Forum jemand behilflich sein, oder hat eine gute Adresse in der Nähe PLZ 64...?

Und eine Teilenummer für den Tachogenarator und den Ringmagnet habe ich bisher noch nicht finden können. Aber die Spule soll wohl so ca. 300 Ohm haben.

Wäre toll, wenn jemand helfen kann!

BID = 955894

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich habe inzwischen im Netz gefunden, dass es sich bei der Fehlermeldung F4 wohl um einen Softwarefehler in der EDPW228 handelt. Miele würde dafür ein Update bereithalten. Meine EDPW hat den Softwarestand -03.

Und eine Teilenummer für den Tachogenarator und den Ringmagnet habe ich bisher noch nicht finden können. Aber die Spule soll wohl so ca. 300 Ohm haben.


F4: Rufe jeden autorisierten Miele-KD an, der hat das passende Laptop mit der aktuellsten Software. In einer Stunde sollte alles erledigt sein, dann bist mit 60-80€ plus Anfahrt dabei.

Welche Nummern hast Du denn zu deinem Tacho ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 956065

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Hallo und danke für deine Antwort driver_2

die Nummer für den Tachogenerator muss ich in meinen Rechnungen heraussuchen, weil ich den zurückgeschickt hatte. Kann ich heute Abend nachreichen.
Den Ringmagnet habe ich hier. Er hat die Materialnummer 1 292 111. Er hat unten so ein konisches Plastikteil und sieht damit komplett anders aus als der original Verbaute. Ein Bild hänge ich an.




BID = 956079

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

es gibt für diese Maschine zwei Sorten Ringmagneten, /ab und /bis Seriennummer.

Muß man bei der Teilesuche berücksichtigen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 956212

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Hallo,
ja die Maschinennummer habe ich ja am Telefon durchgegeben. Die haben mich dann sogar noch mit jemand aus der Technik verbunden. Aber auch er konnte nicht weiterhelfen.
Leider blicke ich bei den Rechnungen und Lieferscheinen nicht mehr so ganz durch. Der falsch gelieferte Tochogenerator hat (wahrscheinlich) die Nummer: 01264432
Ich füge mal 2 Bilder von dem an den ich brauche:
Danke und Gruß ans Forum







BID = 956230

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

dürfte der gleiche sein, wie an den Gewerbemotoren.

Ich schaue mal zu Hause nach.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 956853

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Hallo driver_2,

hast du schon mal nachgesehen?

Danke und Gruß

BID = 956856

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hast du sxhonmal die teilenummern gefunden. ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 957157

Groundcrew

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Reinheim

Ja, hatte ich oben geschrieben: Der falsch gelieferte Tochogenerator hat (wahrscheinlich) die Nummer: 01264432

Danke für deine Mühe

BID = 957198

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Sorry, die letzte Antwort kam vom Handy, während ich mit dem Bus an der Endstelle stand, habe das übersehen.

Also der Tachogenerator ist mit 1264432 der richtige.

Ringmagnet muß 4879581 sein.

Bei meiner Liste für diese Sorte Motoren steht bei dem anderen Ringmagnet 4674142 das Kürzel MRT dabei, das läßt auf einen MRT Motor schließen, also einen Gleichstrommotor mit Kohlenbürsten wie ihn alle anderen Hausgeräte haben.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691318   Heute : 7218    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    14:10
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03125596046