Miele WaMa W487S WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F8 NV-RAM

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W487S WPS --- F8 NV-RAM
Suche nach Miele W487S WPS Miele W487S

Fehler gefunden    







BID = 972898

Tomki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F8 NV-RAM
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : 00/49272284
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich habe ein Anliegen bezüglich des Fehlers F8 NV-RAM.
Die WM schleudert sporadisch. Manchmal gar nicht. Es kommt vor dass Sie sogar am Ende nicht aufhört zu pumpen. Beim Spülen und dem Wassereinlauf blinkt kurz die LED Spülen.
Nur wenn man an dem Drucksensor die Vout Spannung von 32 mV auf 38mV beim Schleudern erhöht, mit einem Trimmer Vs auf +Vout überbrückt, oder wenn man auf P1 auf den Drucksensor leicht draufbläst mit Hilfe eines dünnen Schlauchs und die Spannung konstant auf größer 38mV hält fängt die WM mit voller Drehzahl an zu Schleudern. Die WM ist komplett gereinigt Luftfalle zum Drucksensor, Abfluss, Wasserablaufleitungen usw...
Würde der Fehler auch bei abgenutzten Kohlestiften am Motor auftreten? Scheint vielleicht mit der erhöhten Leistung beim Schleudern zusammenzuhängen. Der Wasserablauf bzw. die Unwucht ( Sensor )?
Würde gerne die Steuerelektronik auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hochgeladene Datei (1988546) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2640770) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 972960

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

prüfe die Motorkohlen und lasse den Analogen Drucksensor vom Miele-Händler neu kalibrieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 972965

Tomki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Danke für die Antwort.
Der Motor hat keine Kohlen.
Im Service Modus ´Schleudern´ kann man die verschiedenen Geschwindigkeiten einstellen. Alle Einstellungen laufen problemlos außer die 400 Umdrehung, bei dieser nämlich läuft die Drehzahl mal an dann geht sie wieder aus, dann läuft sie kurz wieder auf 400 rpm, dann wieder langsamer usw..., in den anderen rpm´s 600, 900, 1200, 1500, 1800 läuft die Maschine konstant ohne die Geschwindigkeit andauernd verändern zu müssen. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Mal schauen welchen Fehler die WM demnächst melden wird.

BID = 972979

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Stimmt ja die 487 war ja das topmodell. Schicke dir EFU001 zu jh schulte nach geseke der kann die reparieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 973025

Tomki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Hallo
bevor ich die Platine wegschicke, wollte ich auf Nummer sicher gehen und noch ausschließen das es sich um keinen Entstörfilter handelt. Die Tachosignalspannung wird noch von einem 2Vpp Sinus 50Hz überlagert, was bei diesen niedrigen Spannungen die 400 rpm stören würde weil die auch nur in diesem Spannungsbereich liegen.

Danke für die Mühe

BID = 973041

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

klemme doch den Netzeingangsfilter ab und überbrücke...... scheinst ja Fit zu sein in Elektrik/Elektronik



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 973434

Tomki

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

Hallo driver_2

habe den Netzeingangsfilter überbrückt und die WM scheint mit 400 Umdrehungen zu laufen. Werde erstmal ein paar Tage probieren ob der Filter die Ursache dafür war, oder die gereinigten Kontakte am Tachogenerator. Die Dreiecksspannung 0V bis ca.20Vp vom Tacho, die sich in der Frequenz auch verändert, sieht erstmal sauber aus.
MfG


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688417   Heute : 4311    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    10:30
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,929777145386