Miele WaMa W477S WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Probleme beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:46:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W477S WPS --- Probleme beim Schleudern
Suche nach Miele W477S Probleme beim Schleudern

    







BID = 675285

Porley

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W477S WPS
S - Nummer : 00/66935316
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W Sicherung 10A
Typenschild Zeile 3 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner WaMa. Sie mag nicht mehr schleudern - zumindest nicht mehr bei voller Beladung. Wir haben festgestellt, dass die Wäsche nach dem Waschen noch klatschnass war und haben dann versucht, das Programm "Schleudern" laufen zu lassen. Das Programm lief an, die Trommel drehte mal links, mal rechts rum (recht langsam), und an der Stelle, wo sie hätte anfangen sollen, hochzudrehen, ist dann einfach mal nichts neues passiert. Die Trommel drehte langsam vor sich hin und auch die Restdaueranzeige blieb konstant auf der Restlaufzeit stehen. Nach einiger Recherche hier im Forum dann folgende weitere Versuche unternommen:
Wahl des Schleuderprogramms mit leerer Trommel: Die Maschine lief wie erwartet.
Wahl des Schleuderprogramms mit half gefüllter Trommel (Wäsche nass): Die Maschine lief auch problemlos.
Das Thema scheint also nur bei voller Beladung aufzutreten. Aufgrund der Forenbeiträge, die ich hier so gelesen habe, vermute ich, dass die Kohlen vom Motor runter sind. Falls dem so ist, wie komme ich an die heran, und vor allem, wo bekomme ich günstig Ersatz her?
Falls jemand noch eine andere Idee hat, bin ich für kreative Vorschläge durchaus dankbar!!

Viele Grüße,

Porley

BID = 675288

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Stecker ziehen, Vorderfront öffnen (im FAQ beschrieben) Keilriemen runter und Motor ausbauen. Als Ersatzkohlen täte ich nur die Orginalen nehmen. Halten länger!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 675298

Porley

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Bernd!

Wow, das war eine super schnelle Antwort! Ich bin platt;-) Die Anleitung habe ich gefunden, und Deiner Antwort entnehme ich, dass meine Vermutung richtig ist. Werde mich Montag mal um Ersatz bemühen und im Laufe der nächsten Woche die Reparatur in Angriff nehmen. Melde mich nach der Maßnahme nochmal.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

Porley

BID = 675300

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wenn es wirklich an den Kohle liegt müßte es dort ein (Kohle)Bürstenfeuer geben. Das der Motor nicht richtig läuft liegt ja dann an einer kurzzeitigen Unterbrechung des Stromes zwischen Kohlen und Kollektor. Diese Bürstenfeuer sind blaue Funken. Kannst Du dieses erkennen liegt es an den Kohlen oder am defekten Motor. Wenn Du den Bereich nicht einsehen kannst laß mal die Wama ohne Wäsche schleudern und mach das Licht aus, vielleicht siehst Du dann den blauen Schein. Auch ein Drehen des Motor von Hand und Geräusche bei den Kohlen deutet dort auf Problem hin. Solltest Du Kohlen brauchen oder Mot def. gerne PN an mich.
Gruß Verlöter

BID = 675325

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Motor ausbauen muß nicht sein, das abnehmen des Motorkohlenmoduls reicht hier aus, ist ja keine Uralt400er.

Aber auch ich empfehle ausdrücklich nur Original Motorkohlen. Uns oll keiner sagen die seien Teuer, bei Zanker zahlt man 80e für das Gelumpe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 675340

Porley

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen,

ich bin begeistert! Vielen Dank für Eure Hinweise, die waren sehr interessant.
@ Verlöter: Ich werde morgen mal nachschauen, ob ich ein Bürstenfeuer entdecken kann. Vielen Dank für das Angebot über die PN!
@ driver_2: Danke für den Hinweis. Hierzu noch eine Frage: liegt das Motorkohlenmodul vor oder hinter dem Motor, wenn ich vor der Maschine stehe? Erspart mir vielleicht noch etwas Suchen.

Nochmals Danke und ein schönes WE!

Gruß, Porley

BID = 675439

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

@ driver_2: Danke für den Hinweis. Hierzu noch eine Frage: liegt das Motorkohlenmodul vor oder hinter dem Motor, wenn ich vor der Maschine stehe? Erspart mir vielleicht noch etwas Suchen.



Es wird in Deine vor der Maschine knieende Richtung herabgezogen. Die neuen Kohlen einbauen, zurückdrücken, bis sie festklemmen, Modul ordentlich in die Kontaktnasen einsetzen und mit einem Minischraubendreher die Kohlen ausklicken, daß sie auf dem Kommutator aufliegen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 675643

Porley

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo zusammen,

hier der neuste Stand meiner Erkenntnisse. Habe die Maschine heute auseinandergebaut und geschaut, ob ich ein Bürstenfeuer entdecken kann. Dies ist mir trotz demontierter Front und rechter Seitenwand nicht "geglückt". Das Kohlenmodul auszubauen ist mir heute nicht gelungen - irgendwann meinte meine Familie, sie hätte jetzt genug auf mich gewartet.
Ich werde somit vermutlich am Dienstag einen neuen Anlauf unternehmen. Bis dahin erst nochmal vielen Dank, und ich melde mich wieder.

Gruß, Porley


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675041   Heute : 3599    Gestern : 13317    Online : 299        28.3.2024    9:46
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,37542295456