Miele Waschmaschine  W3441 HW07-2

Reparaturtipps zum Fehler: Ablauf prüfen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:14:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W3441 HW07-2 --- Ablauf prüfen
Suche nach Waschmaschine Miele Ablauf prüfen

    







BID = 837410

Boeggeth

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele W3441
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/69015575
FD - Nummer : 06659290
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4KW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ans Forum!
Zustand: Kontrolleuchte Ablauf prüfen blinkt. Programm ist bis zum Knitterschutz/Ende durchgelaufen. Tür ließ sich nicht über den Schalter öffnen(rote Kontrolleuchte -verriegelt- blinkt kurz)
Die Wäsche wurde auch nicht gewaschen, Waschmittel war noch in der Schublade vorhanden, Wäsche war auch nur leicht feucht.

Per Notentriegelung die Tür geöffnet und Wäsche raus.
Fusselsieb auf, war nur ca. 2L Wasser noch drin. Auf Pumpen gestellt,
Laugenpumpe läuft. Fusselsieb wieder rein, 5 Liter Wasser eingefüllt, und Abpumpen lassen. Wasser kommt mit ordentlichem Druck aus dem Schlauch.
Also alle Ratschläge die ich hier gefunden habe ausprobiert:
-sämtliche Ablaufschläuche demontiert und gereinigt
-die kleineren Verbindungsschläuche (Entlüftung) ebenfalls
war auch alles relativ verschmutzt, allerdings bleibt der Fehler.

Habe nun den "Luftschlauch" der Luftfalle abgemacht und alles wieder zusammengeschraubt. Wenn ich die Maschine nun einschalte und den Wahlschalter auf "Ende" lasse passiert erstmal nix. Puste ich nun in den Schlauch fängt die Laugenpumpe an zu laufen!
Starte ich ein Waschprogramm wird kein Wasser eingeleitet, das Programm läuft aber ab! Saugen bringt da auch nix!
Starte ich das Programm "Pumpen/Schleudern" läuft die Laugenpumpe ununterbrochen. Kontrolleuchte "Ablauf prüfen" leuchtet dann nach ca. 1 min. auf
Ich gehe also erstmal davon aus das das Problem an dem Wasserfüllstandsensor zu suchen ist!? (Siehe Bild, Oben links auf der Platine)
Mein Frage: Gibt es sonst noch Sensoren die besagtes Problem hervorrufen könnten? Falls nicht:Kann man den Sensor ausmessen (Wiederstandstabelle)? Bevor ich nämlich die komplette Elektronik tausche (wird denke ich nicht billig sein), würde ich gerne sichergehen das es auch daran liegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Gruß, Thorsten

BID = 837412

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 897
Wohnort: Bayern

 

  

- Elektronik ausbauen und im Unteren Bereich auf Wasserspuren untersuchen. Die Einkarten-Maschinen sind anfällig auf (kondens) Wasser. Der Fehler äussert sich meist so, wie du beschreibst.

- Ansonsten kann man versuchen den Drucksensor per Laptop zu kalibrieren.

- An der Elektronik würde ich nicht rumspielen, bei Miele gibt es die Tauschelektroniken nur gegen unverbastelte Exemplare.

BID = 837440

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Torsten,

willkommen im Forum.

Nachdem Du in Richtung des analogen Drucksenors gepustet hast, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr machen,ob eine neue Elektronik oder nicht .

Weil: das Ding ist hin .

Und da nützt auch kein Laptop mehr was.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 837953

Boeggeth

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Marsberg

Hallo, kann nun ein abschließenden Bericht abgeben, weil Sie läuft wieder!
Als erstes zu meiner "Ehrenrettung":natürlich habe ich nicht gerade mit nem Kompressor da reingeblasen. Das die Dinger empfindlich sind ist schon klar.
Also Vorgestern den Miele Techniker meines Vertrauens angerufen. Der hat auch gleich sein Laptop mitgebracht. Fehler ausgelesen: Ablauf prüfen!
Dann alle Sensoren überprüft, bis auf besagten Füllstandsensor alle OK. Der zeigte noch Wasserstand an, auch bei abgezogenem Schlauch.
Diagnose: Elektronik austauschen! Da bei diesem Modell nur eine "große" Platine verbaut wurde also komplett! Kostenpunkt 200Eur inkl.Märchensteuer.
Austausch heißt in diesem Fall: Die defekte geht anschließend an Miele wieder zurück. Sonst würde eine neue ca.300 Eur. kosten.
Elektronik ist heute eingetroffen. Nach dem Einbau muß diese dann noch auf den jeweiligen Maschinentyp programmiert werden. Das funktioniert über die vorhandenen Tasten am Bedienfeld.
Fazit: Da nun alle Schläuche sauber sind und die Elektronik neu ist sollte Sie die nächsten 10 Jahre? wieder laufen.
Kleiner Tipp vom Miele Techniker: Am besten auf Flüssigwaschmittel verzichten.

Gruß, Thorsten


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932490   Heute : 8991    Gestern : 8415    Online : 576        19.4.2024    23:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,101457118988