Miele Waschmaschine  W3241 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Tür öffnet nicht Dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:19:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W3241 WPS --- Tür öffnet nicht Dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Miele W3241 Tür öffnet nicht Dreht nicht

    







BID = 1010326

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht Dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

ich habe hier eine Miele Softtronic W3241WPS Bj 2009 mit folgendem Problem.

Sie holt Wasser und dann blinkt Spülen schnell und sie Pumpt ab.
Ist der Fehler Platinenseitig?
Motor wurde ausgebaut und getestet er läuft.

Die Tür Lässt sich nur über die Notentriegelung öffnen.

BID = 1010327

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

du sagtest, das die EDPL von einem Fachbetrieb instandgesetzt wurde, da die Maschine sich vorher nicht Einschalten ließ. Weiterhin sagtest du, das nach Einbauen der EDPL, die Maschine zwar Einzuschalten ging, aber der Türöffner nicht funktionierte und sich die Trommel nicht bewegt.

Aus diesem Grund, würde ich vielleicht nochmal mit der Instandsetzungsfirma kontakt aufnehmen und die EDPL nochmals dort Überprüfen lassen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010330

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim

@Daniel
Habe den heute angerufen.Er meinte es läge am Gerät da die Platine bei Ihm getestet wurde...
Er kann sich an den Fall erinnern. Die Platine wurde wegen Totalausfall wohl 2 mal zu Ihm geschickt. Beim 1. Mal hat er sie repariert. Dann hätte der Kunde sie mit dem gleichen Fehler wieder eingeschickt aber bei ihm ging sie.

Das Gerät habe ich in diesem Zustand gekauft.
Die Info vom Verkäufer..
Maschine ging nicht mehr an. Er hat dann die Defekte Platine eingeschickt dann kam sie zurück. Angeblich ging sie danach auch nicht. Dann hat er sie erneut eingeschickt kam zurück und dann ging die Maschine an aber Türöffnung und Motor Ohne Funktion.



BID = 1010336

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber es soll auch etliche "Firmen" geben, die eine Reparatur anbieten, die Platinen aber tatsächlich nur zum Teil in der Lage sind, zu Reparieren. Gehen, wir mal davon aus, das die Platine wirklich in Ordnung ist, dann müsste der Fehler ja Maschinenseitig vorhanden sein. Mir ging gestern der Verdacht durch den Kopf, das es vielleicht an abgenutzten Kohlen liegen könnte, da du aber den Motor schon extern mit (wahrscheinlich) einem Prüfkabel getestet hast und dieser auch funktionierte, glaube ich es nicht so ganz. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Ist der Schaltplan noch in der Maschine drin ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010343

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim

SO habe vorhin die Steuerung nochmal eingebaut und folgendes gemacht.
Habe die Maschine auf schleudern gestellt und dir Trommel von Hand gedreht dann schleuderte sie und nach ca 20 sekunden verabschiedete sich die Platine mit einem Lautem knall.400v Elko auf Platine hat den Deckel gehoben.
Liegt es eventuell doch am Motor? Er macht ebeim anlaufen klacker Geräusche. Könnt eoch sein das der Anlaufstrom zu hoch ist und desshalb die Trommel von selbst nicht anlief (Schutzfunktion)...????

BID = 1010356

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Schwieriger Patient, die Maschine. Das klackern könnte von abgenutzten Kohlebürsten her kommen oder von einem defekten Kollektor. Das ist jener auf dem die Kohlebürsten laufen. Wäre das meine Maschine, würde ich jetzt mal das Motormodul ausbauen und die Kohlen prüfen. Diese sollen mindestens 15mm langs sein. Gemessen von der Kohlenspitze bis zum Messinggehäuse der Kohle. Ist dieses Maß erreicht oder unterschritten, wären die Kohlen zu tauschen.

Leider kann ich mir keinen Reim darauf machen, warum der Türöffner nicht funktioniert. Vielleicht weiß da einer der Experten genaueres dazu.

P.S.: Wegen dem Türöffner fällt mir gerade noch was ein, weshalb ich damals auch gestutzt habe. Ich weiß nicht warum, aber bei der W 3241 funktioniert der Türöffner nur, solange die Maschine eingeschaltet ist. Wenn man Sie über den Ein- /Ausschalter schon ausgeschaltet hat, kann man auf dem Türöffner herumdrücken bis man schwarz wird. Ist jedenfalls bei unserer so.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  9 Jan 2017 21:36 ]

BID = 1010377

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Hört sich nach Kommutatorschlüssen oder Wicklungsschlüssen im Motor an, das er trotzdem läuft hat nichts zu sagen.
Er reist die Elektronik mit in den Tod, besonders die Kondensatoren.
Die überholte Elektronik war vermutlich in Ordnung.

Das einfachste wäre jetzt ein neuer Motor!

BID = 1010379

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Das andere wäre den Motor selbst zu Reparieren, wenn man es aber nicht kann brauchst man sehr viele EDPL Platinen.
Wenn ihr wüstet was ein defekter Kommutatur alles kann, dagegen sind die stärksten Gewitter nichts.
Wenn man die EDPL Platine nicht selbst reparieren kann, sollte man es besser lassen und einen neuen oder überholten Motor verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 10 Jan 2017  1:25 ]

BID = 1010388

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@F-red

Und wenn man nichts konstruktives Beizutragen hat, sollte man lieber die Finger von der Tastatur weg lassen

Spar dir deine Belehrungen. Gib deine Erfahrungen durch Erklärung der Vorgehensweise wieder oder halt dich raus. Was nützt ein "neuer" Motor wenn eine defekte EDPL vorhanden ist? Deine Logik versteht niemand, ausser dir selbst, vielleicht

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010422

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim

UPDATE

Heut eden Elko und Noch ne Diode Getauscht. Geht wieder an aber gleiches Fehler wie anfangs.. Motor dreht nicht und Tür geht nicht auf..

BID = 1010481

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ltz440

Wenn Spülen blinkt, bezieht sich das in Richtung Motor.
Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder)
hat man öfters einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein.
Adern einzeln durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.
Die Leitung hat auch nicht viel Spiel (Sparmaßnahmen).
Die habe ich meisten am Boden durch einen längeren Kabelbinder, lockerer befestigt.

Gruß vom Schiffhexler



@ Daniel
Da hat unser "Spezi" wieder zugeschlagen


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1010482

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Motorkohlen i.O. ?

Zustand Kommutator ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1010506

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

@ Schiffhexler

Betrifft die "Kabelbruch" Problematik auch die Maschinen, die keine Schwenkfront mehr haben, wie die W 3241 bspw. ? Weiß das gar nicht
Frag nur für den Fall, das unsere W 3241 mal solches Verhalten zeigen würde.

Weiterhin würde mich Interessieren, ob das Türschloss in einem direkten zusammenhang mit der Motorbewegung steht ? Meine mal was von dem Überlastschutz im Motormodul gelesen zu haben, das bei defekt des Überlastschutzes die Maschine entweder nicht mehr an geht (tut sie ja beim TE) oder kein Programm startet. Ich hoffe, ich bring da jetzt nichts kolossal durcheinander.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1010514

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

@ Daniel

"Kabelbruch" Problematik auch die Maschinen, die keine Schwenkfront mehr haben
Beim Bekannten, war nach 3+ Jahren die Pumpe defekt und hat die EL abgeschossen.
Der Kabelbaum hatte da auch keine angemessene Länge. Da kann ich mir vorstellen, wenn die Dämpfer
mit der Zeit den Geist aufgeben, dass der auch arg negativ in Bewegung kommt.

Meine mal was von dem Überlastschutz im Motormodul gelesen zu haben
Da kann ich nur vermuten, dass wie bei den älteren Geräten, die Spannung über den Motor - Wärmeschutz gekappt wird.

… Ich hoffe, ich bring da jetzt nichts kolossal durcheinander.
Wenn es nicht an der Tür klingelt, oder die Klönkiste palavert, habe ich meine Ruhe weg.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1010517

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim

Kohlen scheinen ok der Motor wurde ausgebaut und von einer Firma geprüfte. Er lief.



Hochgeladene Datei (3260300) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3365312) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936910   Heute : 4251    Gestern : 9165    Online : 356        20.4.2024    14:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,250700950623