Miele WaMa W3240WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommel klappert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:04:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W3240WPS --- Trommel klappert
Suche nach Miele

    







BID = 959089

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3240WPS
S - Nummer : 06746100
FD - Nummer : 41/86500882
Typenschild Zeile 1 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : Absicherung 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nachdem unsere WM seit einer Weile wieder läuft, hat sie nun das nächste Wehwehchen.
Die Trommel klappert beim drehen extrem - ursprünglich ging ich von einem metallischen Femdkörper zwischen Bottich und Trommel aus.
Nachdem ich die Heizung ausgebaut hatte, konnte ich jedoch nichts verdächtiges finden.
Das klappern ist viel stärker als es zB. eine Münze oder der Zipper von einem Reißverschluß verursachen könnte.
Also ging der nächste Verdacht in Richtung Trommellager, wobei dieses keinerlei Spiel hat, die Trommel allerdings um etwa 5mm eiert.

Da ein Lagersatz um die 170,-€ plus Einbau kostet und die Maschine momentan eh nicht nutzbar ist,machte ich mich ans zerlegen ... sprich ausbauen des Bottiches samt Trommel.

Mitten in den Zerlegungsarbeiten konnte ich beim zwischenzeitlichen drehen der Trommel eine Art Rhythmus des klapperns feststellen.
Da inzwischen Front und Türmanschette entfernt waren,leuchtete ich mit der Taschenlampe in den Spalt von Bottich und Trommel.
Dabei sah ich, daß an einer der Wasserschaufeln (halt die 3 dreieckigen Teile in der Trommel) eine Art lose Platte ist, durch die eine Schraube oder Gewindestange verläuft.
Diese KOnstruktion ist natürlich an allen 3 Schaufeln, nur an einer eben völlig locker.

Nun bräuchte ich Hilfestellung, ob diese Platte ursprünglich angeschweißt war, wozu die Gewindestange (wenn es denn eine ist) dient und wie deren Befestigung von hinten - trommellagerseitig - aussieht.
Kann man die Dichtung des Bottiches nocmals verwenden, wenn er geöffnet wurde?
Was bräuchte ich ggf noch als Ersatzteil, wenn der Bottich geöffnet wurde?

Morgen werd ich den Bottich rausnehmen. Momentan hängt er noch an einer Feder und ein Gewicht ist schon abgeschraubt. Obenrum ist die Maschine schon komplett ausgeräumt, damit der Bottich überhaupt durchpasst.

ciao Maris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 16 Apr 2015 17:39 ]

BID = 959135

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

So, das arme geschundene Ding hat es nun sehr vermutlich hinter sich.
Das Trommelkreuz (TRommelstern) ist gebrochen, wodurch dann ein Zuganker nur noch lose in der Wasserschaufel hing und die Druckscheibe die Klappergeräusche Verursacht hat.
Ebenso daher rührt auch das Eiern der Trommel.
Der Anruf beim Kd von Miele ergab, daß nur das Trommelkreuz mit Welle/Achse um die 340,-€ kostet.

Damit hat es sich wohl erledigt, weil erst vor kurzem über 300,-€ in die Maschine investiert wurden. Da sie trotz ihrer nur 6,5 Jahre schon über 8.000 Betriebsstunden runter hat, lohnt sich die Reparatur eigentlich nicht mehr.
Wenn wir viel Glück haben und die Hotelleitung mitspielt, gibts als Ersatz einen "kleinen Riesen".

ciao Maris





BID = 959231

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Habe ich schon öfter gehört, daß dies "hin und wieder" passiert, bei den alten Dingern die ich schon zerlegt habe, hab es das nie, die hatten dicke Stahlarme.

Es muß halt heute alles schlank, leicht und billig sein..... ich denke der "Unsterblichkeitsnimbus" von Miele ist damit zu Ende.

Das hat nichts mit Obsoleszenz zu tun, sondern einfach so knapp kalkuliert, daß man sagt: Wenn 1 Promille der Geräte damit verreckt, kann man das vertreten.

Meine W459S für die kleinen dünnen Pferdedecken im übrigen hat auch so ein komisches Rasselgeräusch, bin aber zu faul zu suchen. Dafür hat sie 11500h auf dem Tacho.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 959399

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die Neue ist eingetroffen - es ist eine WDA200WPM geworden.
Unsere Argumente, einen kleinen Riesen anzuschafen, haben nicht gezogen.
Die Dame in der kaufmännischen Abteilung meinte, für den Preis eines kl.Riesen könne sie 3 normale Maschinen anschaffen!
Damit war die Angelegenheit erledigt.

Mals schauen, wanndie erste Reparatur ansteht. Immerhin lag den Geräteunterlagen eine Broschüre zur Garantieverlängerung auf wahlweise 5 oder 10 Jahre bei.
Die würde sämtliche nicht selbst verschuldete Reparaturen abdecken.

Weiß zufällig jemand, was die Zusatzgarantie kostet? Das ist vermutlich auch je nach Anschaffungspreis des Gerätes gestaffelt?

ciao Maris


BID = 959401

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

1.: hättest der Tante vom Einkauf mal klickern können, dass für gewerbliche Betriebe Geräte nach EU Maschinen Richtlinie PFLICHT sind, wenn Mitarbeiter die Geräte bedienen. Dies erfüllen nur die kleinen Riesen oder größer, keine der Haushaltsmaschinen.

2.: Wenn mich nicht alles täuscht gilt für gewerblich genutzte Geräte die Garantieverlängerung gar nicht. Ich ride mal Gleich an um das zu klarzustellen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 959402

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Garantieverlängerung gilt nicht fur gewerblich genutzte Geräte

Gewerbegeräte haben alle nur 12 Monate Garantie.

Gewerblich genutzte Haushaltsgeräte haben auch nur 12 Monate Garantie.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 959410

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Okay danke, dann hat sich das "SChlupfloch" erledigt und ich bin gar nicht traurig darüber. Da wird sich dann sicher irgendwann das "Geiz ist geil" wieder rechnen, zumal die neue Maschine an der unteren Preisgrenze bei Miele angesiedelt ist. Damit gehe ich auch von gewissen zu machenden Abstrichen in der "Hochwertigkeit" der verbauten Materialien aus.

Aber die Maschinenrichtlinie trifft nicht auf Haushalsgeräte zu - hier gilt die Niederspannungsrichtlinie.
So wie ich mich auf die Schnelle informiert habe, darf der AG auch nicht gewerbliche Geräte einsetzen, wenn aufgrund einer Gefährdungsbeurteilung nachgewiesen wird, daß das Gerät für den Einsatzzweck geeignet ist..
http://www.baua.de/de/Produktsicher.....69482
http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/c.....10985

ciao Maris


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674674   Heute : 3230    Gestern : 13317    Online : 183        28.3.2024    9:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,594102144241