Miele WaMa W1716 Silent Care M-Nr. 07351150

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F53 (Platine verschmort)

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W1716 Silent Care M-Nr. 07351150 --- F53 (Platine verschmort)
Suche nach Miele W1716 Silent Care MNr.

    







BID = 880174

bernd.haak

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F53 (Platine verschmort)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1716 Silent Care M-Nr. 07351150
S - Nummer : 41/086863158
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei der o.g. Maschine lösten im Waschbetrieb der FI- und der Leitungsschutzschalter aus. Nach dem Wiedereinschalten kam beim Schleudern der Fehler F53. Unmittelbar vor dem Schleudern drehte die Maschine noch ein paar Mal kurz mit ca. 60 Umdrehungen pro Minute. Zudem fällt auf, dass die Schriftzeichen im Display nur noch schwach zu erkennen sind. Habe das Gerät geöffnet. Es zeigt sich folgendes Bild:

Die Hauptplatine EDPL200 im Bereich hinter dem Display sowie am Steckverbinder ST4 leichte Schmorschäden.

Fehler F53 deutet auf das Tachosignal hin.

Im Detail:

ST4 ; PIN 3 (NTC) - von diesem Pin ausgehend sind große Teile der Leiterbahn die zum ersten Bauteil (SMD-Widerstand; hinter dem Display liegend) zerstört. Eine Rekonstruktion wäre mit Kabel problemlos möglich. Ich kann allerdings nicht mehr erkennen, um welchen Widerstandswert es sich gehandelt hat. Nach dem Widerstand scheint optisch alles ok.

ST4 ; PIN 1 (Tacho) - von diesem Pin ausgehend liegt ein Widerstand 100 Ohm, der wohl zur rückseitigen Masse durchkontaktiert war. Der Widerstand ist auch verraucht. Dieses dürfte wohl den Fehler F53 verursachen.


Alles in allem ist die teure Platine nach erstem Anblick noch zu retten! Das wäre für mich als gelernter Industrieelektroniker (u.a. mit SMD-Technik gearbeitet) kein Problem.

Mein Problem ist, dass ich keinen Schaltplan der Platine habe und somit nicht weiß, wie groß der Widerstand, der sich an ST4 Pin 3 anschließt, sein muss.

Die nächste Frage, die sich stellt ist, warum die Platine abgeraucht ist. Ich habe den NTC mal durchgemessen - er hat bei Raumtemperatur 16,79 kOhm. Ich denke, dass das ok ist.

Fraglich ist für mich, ob möglicherweise der Tachogenerator einen Defekt hat, da die Leitung ja auch betroffen ist.

Wer kann helfen? Es wäre für mich auch schon hilfreich wenn jemand mir anhand einer funktionsfähigen Platine den Widerstandswert benennen könnte.

Danke!

Bernd

P.S. Den alten Thread dazu habe ich wegen Unübersichtlichkeit dichtgemacht!

BID = 880478

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,


kontrolliere mal den Faltenbalg der Tür auf Undichtigkeiten im oberen und unteren Bereich, ob Waschlaugendampf ausgetreten ist und nach oben stieg.

Der Tachogenerator ist ein passives Element, d.h. er liefert nur Sinussignale zur Motordrehzahlerkennung.

Ist das Motormodul in Ordnung ?

Abgebrannte Leiterbahnen deuten auf schwere Kurzschlüsse hin, kannst Du durchgescheuerte Kabel finden ? Motorkabelbaum OK ? Wie sind die Stoßdämpfer ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 880552

bernd.haak

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ostfriesland

@driver_2

Hallo,

danke für die Hinweise - ich kann beim besten Willen nichts finden. Habe auch alle entsprechenden Leitungen mal gegen L, N und PE gemessen - in allen Fällen geht der Widerstand gegen unendlich. Schäden an Kabeln sehe ich auch nicht. Die Dichtung ist optisch einwandfrei. Noch andere Ideen?

Danke,

Bernd

BID = 880579

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


danke für die Hinweise - ich kann beim besten Willen nichts finden. Habe auch alle entsprechenden Leitungen mal gegen L, N und PE gemessen - in allen Fällen geht der Widerstand gegen unendlich. Schäden an Kabeln sehe ich auch nicht. Die Dichtung ist optisch einwandfrei. Noch andere Ideen?



Ich habe keinen Schaltplan zu diesem Gerät, mir nützen aus Deinen Angaben oben die Stecker-Bezeichungen nichts.

Kannst Du mir den in ausreichender Qualität zukommen lasen ? -> starletkp60(ätt)gmx.de

Was mir noch einfällt, wie sieht es mit dem Heizkörper und dem NTC aus ? Hast Du den HK und NTC mal herausgezogen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 880592

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

überprüfe bevor Du die neue bzw. überarbeite Steuer/Leistungselektronik wieder einbaust folgendes:

den Kabelbaum vom Motormodul bis Elektronik auf abschabungen oder abreibungen überprüfen. Es gab einige bei dieser Baureihe wo der Kabelbaum am Gehäuserahmen Schabte und das Kabel blank wurde und den FI bzw. Leitungsschalter auslöste und zusätzlich die Elektronik schädigte.
Meist Unten rechts.

MFG

BID = 880892

bernd.haak

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ostfriesland

Vielen Dank an alle!

Fehler gefunden! Der Kabelbaum unten rechts war wirklich durchgescheuert! Man muss aber schon genau hinschauen!!! Es ist der Strang, der von der Heizung kommt. Dieser Strang enthält u.a. das dünne Kabel für den NTC und scheuert an einer Stelle gelegentlich an das Frontblech.

Für neue Fehler mit dem Modell: Bitte ganz genau hinschauen.....ich habe den Kabelfehler mehrfach "übersehen"! Man muss sich Stück für Stück den Kabelbaum hocharbeiten....das dauert bestimmt 20 Minuten wenn man es ordentlich machen will. Am besten jedes Stück Kabel in der Hand drehen und rundum anschauen!

Vielen vielen Dank!

Bezüglich der Platine EDPL200 mal bei eBay schauen. Dort gibt es jemanden, der die Platinen für 80 EUR reparieren kann, sofern sie reparabel sind....neu kosten die Platinen ca. 200 bis 230 EUR zzgl. MWSt.!

Gruß

Bernd

BID = 880900

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Könntest Du mal bitte ein Bild hochstellen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 880924

bernd.haak

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Ostfriesland

BID = 880948

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

na dann weiterhin viel Freude mit dem Gerät.

Verlege die Kabel dann so das die nicht mehr an das Blech rann kommen bzw scheuern.


MFG

BID = 880949

MieleMaster

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hey,

nochn Tip ruf mal bei MIELE an und frag was die Steuer/Leistungselektronik im Tausch kostet!? Es gibt nämlich Tauschpreise dort.

MFG

BID = 880953

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die aktuelle für Geräte mit Index 55 hat die Nummer 6813198 und kostet 197€ netto im Tausch, oder 270€ netto neu.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686388   Heute : 2282    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    7:40
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,955773115158