Miele WaMa W134

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe, Deckelschalter

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:54:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W134 --- Laugenpumpe, Deckelschalter
Suche nach Miele W134 Miele W134

    







BID = 830879

hakumodo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Königs Wusterhausen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe, Deckelschalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 23/33379457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle im Forum, ich bin der Neue
Ich bin nicht vom Fach, sondern in der Kfz-Technik zu Hause, beschäftige mich jetzt mit alten Moppeds. Würde gern die ausgediente Waschmaschine zum Teilereinigen benutzen. Dabei müßte sich nur die Trommel langsam drehen
(ca. 40-60 U/min). Das ganze soll trocken ablaufen, ohne irgendwelche Flüssigkeiten, Drehrichtung ist egal, Intervall nicht nötig, Ein/Aus-Schaltung reicht. Hat jemand eine Idee, wie man das ganze steuern kann, ohne daß einem Deckelkontakt, Schwimmerschalter, Druckwächter und was da sonst noch alles verbaut ist, zur Verzweiflung bringen ?
Viele Grüße aus KW und schon mal vielen Dank !


BID = 830977

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo hakumodo,

willkommen im Forum.

Grundsätzlich arbeitet der Trommelantriebsmotor mit Netzspannung, er würde jedoch
die Trommel auf 1.400 Umdrehungen pro Minute beschleunigen, wenn er direkt
an 230 Volt~ geklemmt wird.
Daher könntest Du es mal mit einer 12 Volt Autobatterie oder einem Batterieladegerät
versuchen. Ich weiß allerdings nicht, welche Drehzahl und welches Drehmoment
damit erzeugt werden können. Vielleicht sind sogar 6 Volt die bessere Lösung?
Ich hänge hier mal einen quick&dirty-Schaltplan an, der Dir die neue
Verdrahtung zeigt. Es sind allerdings keinerlei Sicherheitsvorrichtungen
darin berücksichtigt und die drehende Trommel kann Dich schwerst verletzen!!!
(Vielleicht kannst Du sicherheitshalber den Deckelschalter mit einbeziehen?)
Außerdem sollte noch ein Hauptschalter/Batterieschalter das Ganze spannungsfrei
schalten können.
Die Verdrahtung vom Motor zu den anderen elektrischen Bauteilen im Gerät
muss natürlich gekappt/unterbrochen und die Netzzuleitung der Maschine
am Eingang ins Gerät abgeschnitten werden.

Freundliche Grüße,
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 832675

hakumodo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Königs Wusterhausen

Hallo, Gilb
Vielen Dank für den Vorschlag !
Ich habe das genauso wie empfohlen gemacht. Erst mit Ladegerät und 6V probiert, die reichten nicht aus zum Anlaufen. Mit 12V dann der große Moment, sauberer Anlauf und ca. 30 U/min ohne Beladung !
Betrieb mit leichter Beladung und guter Zentrierung möglich, aber grenzwertig (Leistungsaufnahme ca. 22 W).
Die perfekte Lösung brachte dann ein Laptop-Netzteil mit 16V 2,5A:
Drehzahl ca. 50 U/min, sauberer Rundlauf bei Belastung, ca. 28 W.
Den Deckelschalter mußte ich rausnehmen (war defekt),Sicherheit ist mit extra Schalter und Kontrollleuchte gegeben, Drehmoment ist auch relativ gering und außer mir geht auch keiner ran, wenn das Ding läuft.
Also voller Erfolg, vielen vielen Dank sagt Hakumodo !!!



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687874   Heute : 3768    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    9:54
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,413134813309