Miele WaMa Toploader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zu- und Ablauf blinken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Toploader --- Zu- und Ablauf blinken
Suche nach Miele Toploader Miele Toploader Zu- und Ablauf blinken

    







BID = 916415

AlexIll82

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- und Ablauf blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toploader
Typenschild Zeile 1 : Novotronic W 142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Zuerst.. ich habe bereits recherchiert hier im Forum und kam leider dennoch nicht zum Ergebnis.
Ich habe bereits die Seitenwände demontiert und versucht dem zu folgen was ich bisher im Forum gelesen habe. Problem: Wie schon oben genannt blinkt der Zu- und Ablauf schnell. Ich kann weder eine Luftfalle zuordnen noch einen Styroporschwimmer finden. Mein Waschmaschinenlatein ist nicht so der Bringer, aber mein technisches Know-How sollte bei etwas Hilfestellung ausreichen.

Was mir bisher sehr komisch vorkommt, ganz unten am Boden der Maschine sammelt sich Flüssigkeit und ebenso an einigen Bauteilen. Könnte das Problem damit zusammenhängen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und danke Euch jetzt schon

MfG,

Alex











BID = 916478

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo Alex,

zum ersten:

Die Luftfalle ist auf Bild 3 zu sehen. Es ist dieses graue längliche Kunststoffteil, von dem am oberen Ende ein dünner schwarzer Kunststoffschlauch weg geht.

Nebenbei: Wegen einer Styroporkugel kann ich leider nichts sagen. Darüber weiß ich nicht bescheid.

Zum zweiten:

Dein Problem wird mit ziemlicher wahrscheinlichkeit mit der Flüssigkeit zu tun haben. Auf Bild 3 siehst du auf dem Boden eine graue runde Kunststoffdose. Diese wird ein sog. Schwimmerschalter sein (bin kein Experte ). Dieser löst bei Undichtigkeiten im System aus und schaltet die Maschine ab um größere Schäden zu verhindern. Du solltest also unbedingt die Feuchtigkeit entfernen und anschließend mal testen ob die Störung dadurch behoben ist. Weiterhin, wenn die Störung weg ist, solltest du aber dennoch genauestens Kontrollieren wo etwas in deiner Maschine undicht ist. Auf den Bildern sieht es zumindest so aus als ob eine Undichtigkeit schon mal an der Laugenpumpe vorhanden ist.

Gruß
Daniel16121980

BID = 916646

AlexIll82

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

Recht herzlichen Dank für deine Antwort.


Also der Fehler war behoben nachdem ich die Flüssigkeit weggewischt hatte. Kam aber kurz darauf wieder. Die Undichtigkeit muss definitiv beseitigt werden. Ist die Laugenpumpe die, die man unten rechts im Bild 1 & 2 sieht? Lauge würde zumindest Sinn machen was die zähe Flüssigkeit angeht.



BID = 916658

AlexIll82

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Nürnberg

Update:

Es lag schlicht und einfach an einer verrutschten Dichtung oben am Pulvereinfüllbehälter Manchmal kanns so einfach sein!

Es hätte mich auch gewundert nach gerade mal 4 Jahren bei der guten Miele

Danke für die Hilfe !


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692424   Heute : 8325    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    15:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8,92731523514