Miele WaMa TOP ELECTRONIC W719

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kohlentausch- kein Motormodul

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  20:56:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele TOP ELECTRONIC W719 --- Kohlentausch- kein Motormodul
Suche nach Miele TOP ELECTRONIC W719 Miele W719

Fehler gefunden    







BID = 699229

Paolo80

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlentausch- kein Motormodul
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TOP ELECTRONIC W719
S - Nummer : Nr. 1409116
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200 U/Min W719 Nr. 1409116
Typenschild Zeile 2 : Heizung: 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan Daten:
T.I. 11.0723-9.3.1, Kennzeichen: Z-52020163

Hallo liebe Forenmember,

nachdem Ihr mir hier geholfen habt, meine gute alte Miele wieder zum korrekten Heizen zu bewegen, wende ich mich noch mal vertrauensvoll an Euch.

Nun zeigt an einer anderen Stelle leichte Alterserscheinungen: Beim Einlaufen des Wassers hat sie früher die Trommel gedreht. Nun hört man nur ein Stottern des Motors, unabhängig von der Drehrichtung. Der Motor will offensichtlich, kann aber nicht. Dieses Stottern zu Beginn des Waschprogramms tritt nur hin und wieder auf (meine Vermutung: in Abhängigkeit der Wäschemenge), spätestens wenn das Wasser zum zweiten Mal einläuft, dreht sie. Sonstige Probleme (z.B. beim Schleudern) oder seltsame Geräusche macht sie nicht. Ich vermute, dass sie mich auf diese Weise freundlich darauf hinweist, nach 24 Jahren mal die Kohlen zu wechseln.

Habe mich dafür an dieser Anleitung Kohlentausch W715 orientiert.

Die Wama ist auf, die Plastikhaube des Motors wurde gelöst (2 Schrauben + Ausrasten an der Rückseite) und der braune Schaumstoffdämpfer ist runter. Nun suche ich die angegebenen Schraube(n), um das Kohlenmodul zu lösen. An diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein WaMa-Motor sieht anders aus, als in dieser Grafik von Gilb in dem obigen Post. Ich hab ein Foto meiner WaMa geschossen und angehängt.

1.) Sind etwa die roten Plastikmodule (mit weißer bzw. grüner Zuleitung) schon die Motorkohlen?
2.) Wenn ja, wie fummele ich die aus dem Motor? Klar Zuleitung abklipsen, abe[/img]r dann? Ausrasten? Feste ziehen? Eine versteckte Schraube lösen?
3.) Weiss jemand die Teilenummer passender Ersatzkohlen?


Vielen Dank und Riesenlob an alle mit Ahnung !

Paolo80


BID = 699241

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Paolo80,

willkommen zurück und danke, dass Du uns wieder Dein Vertrauen schenkst.

Da werden keine Drähte abgeschnitten, daher muss auch nichts gelötet werden!
Ich habe mal eine Skizze gemacht (siehe nachfolgendes Bild)
Du ziehst die Steckhülsen (3) (Kabelschuhe) von den Kohlebürsten (4),
dann drehst Du die Haltelaschen (3) vorsichtig nach links und drückst
sie dabei Richtung Kohlebürstenhalterung (oder Kollektor), dann springen
die Haltelaschen alsbald aus der Rastung und lassen sich entnehmen.
Die Laufflächen der Kohlen sind abgeschrägt, bitte unbedingt beim Einbau
auf die richtige Stellung der Schräge achten: Rechts Spitze oben,
links Spitze unten).
Wenn die Laufflächen der Kohlen noch silbrig glänzen, nicht rauh und
rußig sind, sind sie noch intakt.
Dann wird die Ursache des ruckartigen Anlaufens eher an der Motorelektronik
liegen, die senkrecht Nähe Türscharnier zu finden ist.
Dort könnten Kondensatoren ausgetrocknet/gealtert sein.
Im Netz und bei iiehbäh findest Du Leute, die das für kleines Geld
reparieren können.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 699395

Paolo80

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Hallo Gilb,

vielen Dank für die erneut superrasche und superkompetente Antwort! Mit Grafik, was will man mehr?!

Ein paar kurze Anmerkungen/Ergänzungen von meiner Seite:


Zitat :
Da werden keine Drähte abgeschnitten, daher muss auch nichts gelötet werden!
Hatte ich auch nicht vor, meinte natürlich Abziehen der Kabel, sorry für die missverständliche Ausdrucksweise

An alle Mitleser:
Vor jedem Kohlenaustausch ist zu klären, ob die eigene W7xx ein Motormodul hat oder nicht. Alles zum Aussehen des Motormoduls und dem Wechsel der Kohlen bei vorhandenem Motormodul hier:
Kohlenwechsel bei W715 mit Motormodul

Für alle armen Studenten wie mich, die noch kein solches Modul in ihrer WaMa haben, konnte ich die Teilenummern der Kohlen finden, die als Ersatz in Frage kommen. Aber nur dann, wenn der Motor noch KEIN Motormodul hat:


Zitat :

Die Kohlen gibt es für deinen Motor tatsächlich einzeln, auch als Nachbau (nicht von Miele).
Miele-Teile-Nr. 1689370 für ca. 24,- € bei Miele.
Abmessungen ca. 15 x 5 x 27 mm.

MfG
der Gilb


Entnommen aus diesem prima Post hier, der auch noch ein anderes typisches W7xx Problem (egal mit mit Modul oder ohne), den defekten Entstörkondi am PGS, löst: W720 stoppt nicht mehr.

So ich werde mir nun auf gut Glück zwei Ersatzkohlen im Nachbau bei Ebay besorgen (10 EUR inkl. Versand). Selbst wenn die Originalkohlen noch gut sein sollten, habe ich dann halt ein paar in Reserve. Besser als ständig als die WaMa auf- und zuzuschrauben und so für die ganze WG außer Betrieb zu setzen

Melde mich noch mal, wenn die Dinger drin sind.

Paolo80

BID = 701713

Paolo80

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Hamburg

Nun sind die neuen Kohlen drin!

Eine der beiden alten Kohlen war an der Auflagefläche zur Hälfte schwarz und rußig. Sah so ein wenig danach aus, als hätte der untere Teil der Kohle nicht vollen Kontakt zum Kollektor gehabt. Gerade einen Probewaschgang gemacht, das Stottern zu Beginn trat nicht auf.

Für alle Nachbastler: Rausfummeln ist easy, siehe Gilbs Anleitung. Das Reinfummeln der Kohlen ist dagegen nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig
Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn man Graphitelement, Feder und den "Propeller" der Haltelaschen schon ausserhalb der WaMA zu einem Paket zusammendrückt und dieses zusammengedrückte Paket in die Kohlenschiene schiebt.

Alles in allem: WaMa tut, Dank an Gilb und Fred zu


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904639   Heute : 9467    Gestern : 9164    Online : 595        16.4.2024    20:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,368761062622