Miele WaMa PW 5065 LP

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommeldorn lose

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:55:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele PW 5065 LP --- Trommeldorn lose
Suche nach Miele PW 5065 LP Miele 5065

Fehler gefunden    







BID = 1012175

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommeldorn lose
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 5065 LP
S - Nummer : 55/095260355
FD - Nummer : 06390790
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 2,85KW
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe eine Miele Waschmaschine PW 5065 LP erworben. Laut Typenschild ist das Gerät Bj. 2010 und hat meines Erachtens nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel. Ldiglich die Trommel wackelte etwas. Nun habe ich mich in das Thema eingelesen und wollte heute neue Lager einbauen. Dabei wurde mir bewußt, nachdem ich das Lagerkreuz demontiert habe, daß das eigentliche Problem ein loser Lagerdorn ist!

Ich habe den dreiarmige Konsole mit dem Lagerdorn bereits abgeschraubt.

Gibt es dieses Teil bei Miele einzeln zu kaufen?
Ehrlich gesagt, bin ich etwas enttäuscht. denn die Maschine hat bestimmt nicht viel gelaufen. Die Trommeldämpfer sind in einem tadellosen Zustand.
Es sind allerdings starke Ablagerungen zwischen Trommelrückwand und dreiarmiger Lagerdornaufnahme, so daß meine Vermutung ist, daß der Gummideckel, der zentral zwischen Trommelrückwand und Lagerdornaufnahme liegt nicht mehr sauber abgedichtet hat.

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich jetzt vorgehen muß?


Viele Grüße,
Helmoald

BID = 1012241

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

lass Dir die genauen Betriebsstunden auslesen, dann weißt Du Bescheid.

Was zu tun ist ?

Siehe hier: https://www.facebook.com/dennis.lis.....eater

Ich habe ein Stahlkreuz einer späten W900 mit Feinlochtrommel eingebaut die ich mal schlachtete......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Edit: Das Lagerkreuz gibt es NICHT Einzel, leider nur mit einer Trommel dran. Warum weiß kein Mensch, kostet dementsprechend richtig viel Geld, ca. 350€



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Jan 2017 20:39 ]

BID = 1012251

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo driver_2,
ich habe schon viele Deiner hilfreichen Antworten hier im Forum gelesen und insgeheim auf Deine Einschätzung gehofft. Vielen Dank!

Das Auslesen der Stunden durch den Miele Kundendienst würde für mich nur dann Sinn machen, wenn dadurch die Kosten für eine neue Trommel teilweise durch Miele übernommen werden würden.
Wäre das denkbar oder eher unwahrscheinlich?

Interessant finde ich die Alternative Lösung gleich eine Trommel mit Stahlträger für den Lagerdorn einzubauen!
Welches Bauteil benötige ich genau?
An wen könnte ich mich für ein Gebrauchttel wenden?

Das es die Trommel nur mit Lagerträger komplett gibt, habe ich schon befürchtet. Miele wird hier wohl behaupten, das die Baugruppe komplett gewuchtet werden muß.
Das würde ich sogar verstehen...

Ich hoffe sehr auf erneute Rückmeldungen und verbleibe mit besten Grüßen,

Helmoald

BID = 1012283

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Das Auslesen der Stunden durch den Miele Kundendienst würde für mich nur dann Sinn machen, wenn dadurch die Kosten für eine neue Trommel teilweise durch Miele übernommen werden würden.
Wäre das denkbar oder eher unwahrscheinlich?


Das ist ein Gewerbegerät, da ist nach 12 Monaten Schluß mit Garantie; und Kulanz bei Gewerbegeräten ? Weißt Du wie die manchmal behandelt werden ? Ich sehe da ganz kleine Chancen, so groß, daß Du stehend mit Hut unterm Teppich durchlaufen kannst.


Zitat :

Welches Bauteil benötige ich genau?
An wen könnte ich mich für ein Gebrauchttel wenden?


Kreuz einer späten W900 mit Feinlochtrommel. Alles ab Jahrtausendwende W300/400/500 hat Alukreuz. Kreuz der Groblochtrommel paßt definitiv nicht, sofern die Trommel den gleichen Durchmesser hat.

Edit: Alle 5kg Trommeln haben den gleichen Durchmesser gehabt früher, die 6kg auch, waren aber tiefer. Ich weiß derzeit mangels Schlachtergebnissen nicht, ob die PW60## Baureihe Trommeln gleichen Durchmessers aber größerer Tiefe hat, oder gleich Trommel drin sind die größeren Durchmesser haben. Hier müßtest Du für uns mal das Dreieckmaß der Löcher Mitte Mitte ausmessen, ich könnte dann hier im Stall an einer ausgebauten 5kg Schontrommel nachmessen.


Zitat :

Das es die Trommel nur mit Lagerträger komplett gibt, habe ich schon befürchtet. Miele wird hier wohl behaupten, das die Baugruppe komplett gewuchtet werden muß.
Das würde ich sogar verstehen...


Ich habe an der W487 zwei bisher fremde Komponenten ohne zu wuchten verbunden und die lief seidenweich ruhig, selbst mein Bruder sagt, obwohl er im 2.OG lebt hört man die Wama nie beim Schleudern, während die Hoover nebendran vom Nachbarn mit seinem billigen quietschigem niederfrequenten PWM Antrieb bis unters Dach zu hören ist und jedesmal steht die Wama an einem anderen Platz nach dem Schleudern, weil sie vermutlich defekte Stoßdämpfer hat.

Ich würde die MAschine zurückgeben an den Verkäufer.....[/quote]

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Jan 2017 13:10 ]

BID = 1012293

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo Driver_2,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das Thema Kulanz kann somit ich abhaken.
Ich möchte den Lagerdornträger aus Stahl einer W900 mit Feinlochtrommel einbauen.
Ich verstehe das doch richtig, ich kann meine jetzige Schontrommel weiter verwenden und tausche lediglich den Lagerdornträger aus?
(Das Auswuchten sollte nicht das Thema sein)

Die Seitenlänge des Dreiecks für die Aufnahmeschrauben der Trommel beträgt 355mm.

Unterscheidet sich der Lagertrommelträger für Fein- und Groblochtrommel nur durch dieses Maß?
Anders gefragt, wenn jemand für mich einen Stahl Lagertrommelträger hat der dieses Maß hat, dann paßt das Teil?

Vielen Dank für Deine Geduld...

BID = 1012303

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Ich möchte den Lagerdornträger aus Stahl einer W900 mit Feinlochtrommel einbauen.
Ich verstehe das doch richtig, ich kann meine jetzige Schontrommel weiter verwenden und tausche lediglich den Lagerdornträger aus?


Ja. Ich habe in dem Video auch die Trommel weiterverwendet, ebenso den Bottich, sogar die Lager ließ ich drin, habe nur den Wellendichtring erneuert.


Zitat :

Die Seitenlänge des Dreiecks für die Aufnahmeschrauben der Trommel beträgt 355mm.


Habe nun die Feinlochtrommel nachgemessen die hat auch 355mm.

Die Groblochtrommel W7/8/900 hat 370mm, die Groblochtrommel W400alt hat sogar 375mm.


Zitat :

Unterscheidet sich der Lagertrommelträger für Fein- und Groblochtrommel nur durch dieses Maß?


Ja, außer bei W400alt ist die Rückwand der Trommel flach, nicht so gewölbt wie bei den neueren, was der Steifigkeit für hohe Drehzahlen entgegenkommt.


Zitat :
Anders gefragt, wenn jemand für mich einen Stahl Lagertrommelträger hat der dieses Maß hat, dann paßt das Teil?

Vielen Dank für Deine Geduld...


Ja, sollte passen, spricht nichts dagegen.

Ich stelle hier noch Bilder ein mit dem Unterscheid Grobloch und Feinlochtrommel.

https://www.facebook.com/dennis.lis.....ded=4

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1012321

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Vielen Dank für die ausführlichen Angaben!
Ich denke damit steht meiner Suche nach einem Stahl Lagerdornträger mit Seitenlänge 355mm nichts mehr im Wege.
Mal sehen, wo ich solches Teil auftreiben kann...?

Herzliche Grüße,

Helmoald

BID = 1012349

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
helmoald hat am 29 Jan 2017 21:53 geschrieben :

Vielen Dank für die ausführlichen Angaben!
Ich denke damit steht meiner Suche nach einem Stahl Lagerdornträger mit Seitenlänge 355mm nichts mehr im Wege.
Mal sehen, wo ich solches Teil auftreiben kann...?

Herzliche Grüße,

Helmoald


Habe heute eine W961 Primavera mit Feinloch hereinbekommen, kannst abholen für 20€



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1012384

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo Driver_2,
vielen Dank für das Angebot, aber ich habe gerade einen Deal für einen bereits ausgebauten Stahl Trommelstern mit dem King angeleiert.
Ich bin ja mal gespannt, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe ja noch einige Bedenken wegen der Kröpfung des Stahl Trommelsterns.
Anders gesagt, dass die Trommel exakt wie vorher aus dem Bottich herausragt und der Spalt zur Türdichtung sich nicht verändert...

Ich werde berichten!

Vielen Dank nochmals und Viele Grüße,

Helmoald

BID = 1012394

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Jetzt _ Dir nicht in die Hosen, habe das ja letzten Sommer gemacht und war kurz vor dem scheitern, Aufgrund des zuerst falschen Trommelsterns, bis ich nun dahintergekommen bin, daß die Feinlochtrommeln sozusagen die maßtechnische Basis für die Schontrommeln sind.

Glaubst Du, ein Hersteller, macht jedesmal was ganz neu um das Ersatzteillager aufzublähen und neue Werkzeuge einrichten zu müssen ?

Heutzutage ist "Teilegleichheit" das Schlagwort und da sind wir bei Miele sogar gut bedient, da sie früher schon bestimmte Komponenten sehr lange genutzt haben.

Die Zeiten, als alle 2 Jahre was stark verändertes neues auf den Markt kam wie bei den japanischen Autoherstellern, sind vorbei.

Mußt mal alte Ersatzteilzeichnungen der W400alt aus den 70ern anschauen, was die damals experimentierten und neu einbauten an verschiendenen Motoren, Programmschaltwerken, Bedienblenden mit verschiedenen Knöpfen vorne, da schnallst ab......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1012854

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo Liebe Leute,
heute habe ich den Trommelstern aus Stahl bekommen!
Ich habe mich natürlich gleich ans Werk gemacht und das Teil eingebaut. Meine Befürchtungen mit der unterschiedlichen Kröpfung haben sich nicht bewahrheitet, die Trommel steht exakt wie vorher im Bottich. Das einzige Problem war die Länge der Verzahnung für die Motorriemenscheibe die war 5-6mm länger. Dafür habe ich eine entsprechende Scheibe mit 23mm Bohrung angefertigt und damit die Länge ausgeglichen. Das war etwas zeitaufwändig, denn die Stärke muß exakt passen, denn hiermit wir ja das Axialspiel beeinflußt. Anders gesagt, die Vorspannung der beiden Federscheiben im Lagerkreuz müssen gut eingestellt sein, so daß die Lager nicht zu stramm laufen.
Habe die Maschine mal Schleudern lassen, läuft alles sehr schön rund.
Morgen werde ich mal Wasser anschließen und gucken, ob alles Dicht ist.
Übrigens die Maschine hat 4400 Stunden gelaufen.

Vielen Dank an Driver_2 und den WaschmaschinenKing!

Helmoald

BID = 1013173

helmoald

Neu hier

Beiträge: 20

Hallo,
ich möchte abschließend noch einmal detailiert meine Erfahrung zum Thema Axialspiel beim Einbau neuer Trommellager, incl. Dichtring, kundtun.
Es gibt bei Miele für die Trommelabdichtung verschiedene Dichtsätze. Welche mit Wellendichtring und Gleitring mit Schwallrand und welche ohne. Ich habe mir den Satz mit Gleitring und Schwallrand und entsprechend zugehörigem Wellendichtring eingebaut. In meinen Augen macht diese zusätzliche Abschirmung durch den Schwallrand des Gleitringes Sinn und meine Maschine mit dem Trommelstern aus Alu hatte ein solches System auch werksseitig verbaut.
Nun habe ich aber ja bekanntlich einen Trommelstern aus Stahl, anstelle desjenigen aus Alu, eingebaut, und hierbei ergibt sich meiner Meinung nach ein Problem: Der Stahl Trommelstern besitzt im Anschweißbereich des Lagerdorns einen Bund, der verhindert, daß der Gleitring mit Schwallrand bis auf den Boden des Lagerdorns heruntergedrückt werden kann. Er kommt stattdessen ca. 2mm vorher auf dem Bund zu liegen. Dies wiederum hat zur Folge, daß letztlich beim Festziehen der Riemenscheibe die Trommellager im Lagerkreuz axial verspannt werden(die beiden Tellerfederscheiben werden dabei auf Block zusammengepreßt). Dies muß auf jeden Fall verhindert werden! Ich habe nun diesen Bund auf dem Stahl Trommelstern entsprechend abgetragen, so daß der Gleitring bis auf den Grund hinabgetrieben werden kann.
Ich kann also abschließend nur dringend empfehlen, beim Wechsel auf Gleitring mit Schwallrand daruf zu achten, daß er wirklich bis auf den Grund hinabgetrieben werden kann. Weil man das mit dem Bund nicht sehen kann, muß man hier die freie Lagerdornlänge vorher und nachher messen.
Die Alternative wäre, bei Stahl Trommelstern mit Bund, den Gleitring ohne Schwallrand zu verwenden, wie er werksseitig verbaut wurde.
All dies sollte man vorher prüfen, denn ich glaube, einige Ersatzteilanbieter im Netz ordnen die Dichtsätze nicht eindeutig den verschiedenen Maschinentypen zu...

In diesem Sinne,

Helmoald

BID = 1013180

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wie hätte Hans Rosenthal gesagt:

Wir sind der Meinung, das war Spitze !

Danke für die einleuchtende Rückmeldung, ich jedenfalls grubble auch immer unter dem alten Laufring den Dreck weg, sodaß er so tief als möglich hinunter kann.

Ich meine aber, daß die Schwallranddichtungen bei den Feinlochtrommelkreuzen schon montiert waren, nur bei den Grobloch vorher bis 1996 nicht......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690357   Heute : 6255    Gestern : 12674    Online : 468        29.3.2024    12:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,384829998016