Miele WaMa Professional WS5426 MC13

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spül-LED blinkt schnell

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:56:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Professional WS5426 MC13 --- Spül-LED blinkt schnell
Suche nach Miele WS5426 MC13

    







BID = 900078

benton18

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spül-LED blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Professional WS5426 MC13
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, ev kann mir wer ansatzweise erklären,
was mit unserer treuen Miele los ist.

Wir haben oben genannte Miele nun schon 2-3 Jahre in Betreib und hatten nie Probleme damit! Gestern ging noch alles wie immer, heute früh kommt unser Stubenmädchen und berichtet, sie sei defekt.

Nach dem Start des WAschvorgangs beginnt der KALTwasserzulauf, welcher aber schon nach ca 10-15 sekunden beendet wird und dann springt die obere Spül-LED-Lampe an und blinkt schnell. dann pasiert gar nichts mehr.

Hat schon mal wer dieses Problem gehabt? diese Maschine scheint doch weit verbreitet zu sein. Kann ich selbst etwas machen?

DAnke für ein paar tipps. Wenn noch infos zur Maschine benötigt werden, kann ich gerne auch fotos oder so machen. danke und lg
Ich will nur nich von einem überteuerten REP-Dienst gelinkt werden.


BID = 900082

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

die LED Spülen blinkt nach Wasserzulauf deshalb, weil der Motor nicht dreht und der Elektronik somit das Tachosignal fehlt. Normalerweise prüft man hier den Tachogenerator bzw. das Kabel dessen. Da der Motor aber scheinbar nicht dreht würde ich mal die Kohlebürsten kontrollieren ob sie schön freigängig und noch lang genug sind.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 21 Sep 2013 10:59 ]

BID = 900108

benton18

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Daniel! Vielen Dank für deinen Post.
Die Kohlen, ist dass etwas, wass ich als handwerklich halbwegs geschickter, aber waschamschinen unerfahrener User selber machen kann?
Kennst du mein verwendetes Modell?

danke nochmals

BID = 900127

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

nein, leider kenne ich dein Modell nicht. Ich bin auch nicht im Beruf des Hausgerätetechnikers ausgebildet.

Den Tipp mit den Motorkohlen bzw. dem Tachosignal habe ich im Internet gefunden wo ein User gleiches Problem hatte.

Normalerweise ist das mit den Motorkohlen für jemand der mit Werkzeug umgehen kann und über eine gewisse Ruhe und Sorgfalt verfügt kein großes Problem. Da ich aber über den Aufbau des Motors in deinem Modell nichts weiss, kann ich dir keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben.

Wenn du da selbst etwas dran machen möchtest, beachte bitte vorher den Netzstecker der Maschine aus der Steckdose zu ziehen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 900150

benton18

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich weiß leider nichtmal wo die Kohlen sitzen.
Ich denke ich werde doch nen Monteur rufen, ausser jemand mit der Maschine und Erfahrung dazu kann mir hier noch helfen.

Danke dennoch und lg

BID = 900192

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ich habe dir mal 2 Bilder mit bei gefügt. Es ist nicht der Motor welcher in deiner WS 5426 MC 13 sitz. Die Bilder zeigen einen Motor, welcher in einer Miele aus der 900er Serie verbaut wurde.

Auf Bild 1 siehst du in etwa den Aufbau.

Auf bild 2 siehst du zum einen das Schutzplastik (schwarzes X) auf dem in schwarz C36 aufgedruckt ist. Wenn der Motor deiner Maschine auch so ein Schutzplastik hat, muss das schon mal entfernt werden. Zum anderen siehst du dann das Motormodul (rotes X) welches auch losgeschraubt werden muss und dann vorsichtig abgezogen wird. Wenn du das Motormodul in der Hand hälst und umdrehst, siehst du dann bereits die Motorkohlen.

Am allerbesten geht das alles wahrscheinlich, wenn der Motor vorher ausgebaut wurde.

Gruß
Daniel16121980




BID = 900224

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Schwenkfront öffnen, wie im Oberforum angegeben, dann untere Leiste und Motorhaube entfernen, Motormodul nach lösen der Schrauben abziehen und Motorkohlen prüfen.

Rufe doch einen Techniker, kannst von der Steuer absetzen die Kosten

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 900234

benton18

Gerade angekommen


Beiträge: 4

vielen Dank liebe leute!
Schon klar, ich kanns von der Steuer absetzten, aber vermiedene Kosten sind immer noch besser als absetzbare Kosten;-)

Ich werd mich morgen mal dranwagen, wenn ich nicht weiterkomme, hol ich eh den Techniker!

Melde mich

schöne GRüße

BID = 900289

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ja klar. Kosten vermeiden, aber die Gastrobranche zahlt doch eh nur 7% Dank der "Mövenpick"-Partei FDP.

Zurück zum Thema: Solltest Du nicht weiterkommen, kannst auch einen "normalen" Miele-Techniker rufen, muß keiner vom Werkkundendienst oder gar Professional-Service sein, denn die WS5426 ist eigentlich nur eine Gewerbevariante mit der Technik der W8/900 Baureihe, also Haushaltsgerät.

So kannst deutlich Geld sparen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898495   Heute : 3313    Gestern : 9164    Online : 611        16.4.2024    10:56
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,357439994812