Miele WaMa Novotronic W 963

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen Leuchte blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W 963 --- Spülen Leuchte blinkt
Suche nach Miele Novotronic 963 Spülen Leuchte blinkt

    







BID = 925160

to6909

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen Leuchte blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 963
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe hier eine Miele Novotronic W 963 Waschmaschine.

Mann hört den Motor aber die Trommel dreht sich nicht

Die Spülen Leuchte blinkt und nach ca. 2 Minuten leuchtet die Fertig Leuchte ?

Sonst tut sich nichts ??



BID = 925170

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

ist es vom Ablauf her in etwa Folgendermaßen ?

Maschine wird eingeschaltet und Programm wird ausgewählt. In dem Moment wo die Trommel drehen soll, hört man etwas lauter den Motor brummen, Trommel zuckt ganz kurz (ohne sich zu drehen), Motor schaltet ab. Bei Drehrichtungswechsel wieder das gleiche Schema. Kommt das hin ?

Wenn dem so ist, ist auf der Leistungselectronic das Wechselrelais defekt um muss ausgetauscht werden. Wenn du Lötkenntnisse sowie ein Lötgerät mit spitzer Spitze hast (Kein Kolben mit flacher Spitze), kannst du das selbst erledigen. Ideal wäre eine Lötstation, wo man die Löttemperatur einstellen kann. Das Relais kostet in etwa 5-6 Euro.

Achtung: Maschine vor dem öffnen Stromlos machen durch Netzstecker aus der Steckdose ziehen !!!!!

Wenn du die Servicetüre der Maschine öffnest und von hinten auf die EL schaust (oben quer) müsstest du das betreffende Relais oben links, neben dem Niveauschlauchanschluss sehen können. Es müsste u.a. die Aufschrift "Schrack RT314024" zu lesen sein. Bitte unbedingt die Aufschrift mit eventuellen Angeboten vergleichen.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  4 Mai 2014 15:23 ]

BID = 926156

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo To6909,

Wenn der Motor dreht, die Trommel aber nicht, mal den Deckel oben abschrauben und gucken ob nicht vieleicht der Rippenriemen abgesprungen ist.
Von Reparaturversuchen an der EL 150 würde ich Abstand nehmen , sonst kannst Du Sie hinterher nicht mehr einschicken ! :
Zawisch Hausgeräte, Marienstr.5, 45663 Recklinghausen (75,- Euro)
grüssle

BID = 926170

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Die Maschine hat offensichtlich eine EL200 und keine EL150. Wenn es wirklich an dem Wechselrelais liegt und der TE mit einem Lötgerät umgehen kann, ist das kein Act. Es stimmt zwar das man dann ein Austausch seitens Miele verweigert bekommt, aber zur Not besorgt man sich dann eine unverbastelte in der Bucht z.B und wenn die dann mal schwerwiegend defekt wäre, kann man sie auch wieder austauschen lassen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 927395

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

ich kann dir die EL200 überholen. Ich verbaue in der Regel ein stärkeres Relais ein, da dies der Schwachpunkt der Elektronik ist.
ACHTUNG: Die EL200 aus der Bucht haben alle früher oder später das selbe Problem. Nur eine überholte / verbesserte löst es dauerhaft.
Die länge der Motorkohlen solltest du prüfen, da Funkenflug das Relais abbrennen läßt. Stoßdämpfer werden auch fällig sein. Das Bullauge auch nach oben ausrichten (Pfeil über Pfeil) schadet nicht. Einfach packen und drehen. Wenn es verdreht war, sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer durch.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690882   Heute : 6780    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    13:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,665750980377