Miele WaMa Novotronic W985 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:08:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W985 WPS

Fehler gefunden    







BID = 517563

Ecco

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Waldbröl
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
zuerst muss ich mal ein riesiges Lob in das Board werfen: Echt klasse!

Jetzt zu meinem Problem, habe eine Miele Novotronic W985 WPS (Baujahr 97), stelle Programm ein, Maschine pumpt Wasser ein, Trommel fängt schnell an sich nach rechts zu drehen, bremst apprupt ab und fängt schnell an sich nach links zu drehen. Dabei flackert kurz die LED "Spülen", Trommel bleibt stehen, Wasser wird abgepumpt, LED "Spülen" blinkt.

Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

BID = 517568

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo Ecco,

bitte noch die Maschinennummer Deiner Maschine mit einstellen( siehe silbernes Schildchen in der Tür).

Blinken der LED " Spülen" kann bedeuten, das eine Unterbrechung des Kabelbaums vom Motor zur Elektronik vorliegen kann.

Oder das die Kohlebürsten abgenutzt sind. Das solltest überprüft werden.

Den Link zum Öffnen der Maschine, findest Du hier im Forum.

Und bei allem was Du machst, die Maschine erst vom Netz trennen.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 517569

Ecco

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Waldbröl

Hallo Shotty,

Danke für Deine Antwort. Die Seriennummer lautet Nr.10/33900819.
Hatte einen Monteur da. Der hat gesagt das die LE 140-A defekt sei. Soll 270€ kosten.

Gruss Ecco

BID = 517573

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ecco,

wenn alles andere auszuschließen ist, dann läuft es darauf hinaus.

Dann werden die Impulse vom Tacho auf der Elektronik nicht mehr erkannt, und es kommt zum unkontrollierten Hochschleudern.

Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 517575

Ecco

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Waldbröl

Hallo Shotty,
Danke für die schnelle Antwort. Werde erstmal den Kabelbaum überprüfen und die Kohlen am Motor.

Gruss Ecco

BID = 517576

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Ecco,

ja, mach das erstmal.

Gruß

shotty

BID = 517596

Ecco

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Waldbröl

Habe nochmal eine Frage:

Habe die Kunststoffabdeckung vom Motor abgeschraubt. Auch die Kunststoffabdeckung darunter. Jetzt mein Problem wie komme ich an die Kohlestifte dran ? Kann ich das komplette Kunststoffteil mit den Eingelassenen Leiterbahnen herausnehmen ?

Danke für jede Antwort

Gruss Eco

BID = 517598

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Vergiß nicht den Tachogenerator (am Motormodul die ganz linken beiden Pins) durchzumessen, müßten ~300Ohm sein.

Prüfe penibel den Kabelbaum Motor <-> Leistungselektronik auf Unterbrechungen. Ist er stramm gespannt ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 517601

Ecco

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Waldbröl

Danke Driver_2

Werde ich machen.

Gruss Ecco

BID = 517791

Ecco

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Waldbröl

Guten Tag erstmal,
Habe da ein Problem. Wie bekomme ich das Motorkohlenmodul ab ? Habe mich hier überall durchgelesen aber leider nix gefunden. Habe auch mal ein Foto angehängt.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss Ecco



BID = 517864

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schrauben mit Torx20 rausdrehen und ziehen.....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 518001

Ecco

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Waldbröl

Hallo Driver_2,

Danke für den Tipp. Habe gedacht, ich reisse irgendetwas ab......wenn ich so an dem Modul ziehe und zerre. Also die Motorkohlen waren I.O.
Habe dann den Kabelbaum durchgemessen..... der war auch I.O.. Danach habe ich mir die LE wortwörtlich unter die Lupe genommen.. und siehe da, habe auch was gefunden. Ein Steckkontackt auf der LE war nen bissl dunkel. Habe ihn mal leicht angeschliffen und nochmal die Maschine getestet. Negativ. Danach LE wieder ausgebaut und die Leiterbahn verfolgt und durchgemessen und siehe da kein Kontakt bis zu dem eben genannten Steckkontackt. Habe ein Kabel auf der Rückseite der Platine eingelötet und mit Isolierband fixiert. (als Ersatz für die Leiterbahn) und Mein Baby läüft wieder.

Jetzt muss ich mich mal riesig für eure Hilfe bedanken.

Ich Finde es einfach klasse das es Leute wie euch gibt, die ihre Zeit am Pc opfern und einer Person in Not weiterhelfen.
Nochmals ein super dankeschön an alle hier im Forum.
,

Gruss Ecco



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688895   Heute : 4789    Gestern : 12674    Online : 700        29.3.2024    11:08
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0436670780182