Miele WaMa Novotronic W918

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keinerlei Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:24:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W918 --- keinerlei Funktion
Suche nach Miele Novotronic W918 Miele Novotronic W918 keinerlei Funktion

Fehler gefunden    







BID = 772257

nobertoto

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 85567 Grafing
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keinerlei Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 10/12106933
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, Leute,
meine Waschmaschine Miele Novotronic W 918 ist "tot".
Meine Frau hatte Buntwäsche gewaschen, das Programm lief einwandfrei bis zum Ende, das Display zeigte "0", die LED "Ende" leuchtete. Meine Frau wollte die Wäsche noch einmal mit 1600 UpM schleudern, drehte den Drehwahlschalter auf "Schleudern" - und nichts ging mehr: Das Display ist dunkel, keine LED leuchtet, Maschine ist absolut tot, als wäre die Sicherung rausgeflogen. Die Stromzufuhr ist aber in Ordnung. An Klemme 9 des Drucktastenwahlschalters liegt immer Spannung an, Klemme 10 liegt an "Masse" (Null oder Schutzleiter). Wenn der Drucktastenschalter "Aus" ist, sind die Klemmen 11 - 16 ohne Funktion (weder liegt Spannung an noch wird an Masse geleitet). Wenn "Ein" gedrückt ist, liegt an Klemme 11 Spannung an.
Ist der Drucktastenschalter im Eimer, könnte es die Türverriegelung sein oder ist die Leistungselektronik defekt?
Oder woran könnte es sonst liegen???
Bin für Eure schnelle Hilfe und jeden Tipp dankbar.

BID = 772265

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo nobertoto,

schau mal, ob Du hier die Lösung des Problems finden kannst:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 772341

nobertoto

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 85567 Grafing

Hallo, Gilb,
danke für den Link, auch wenn ich ihn bereits kannte. Hat leider nichts genützt! In einem anderen Forum wurde mir inzwischen gesagt, dass auch die Leistungselektronik schuld sein könnte; außerdem schildert eine Firma, die solche Elektronik-Teile repariert, für den Fall, dass die Leistungselektronik defekt ist, das von mir beschriebene Schadenbild. Könnte durchaus stimmen, weil fünf Adern vom Drucktastenschalter zur Leistungselektronik führen. Was meinst Du dazu? Möchte möglichst sicher gehen, weil das Teil nicht gerade billig ist...
(Drei weitere Adern führen zum Türöffner, im übrigen führen nur flache Schaltleitungen zum Dreh-Programmschalter.)



Edit: Defektes Vollzitat entfernt, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 26 Jun 2011  9:24 ]

BID = 772453

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo nobertoto,

wenn es der Drucktastenschalter nicht schuld ist, bleiben noch das
Türschloss (Türkontaktschalter) oder eben die Leistungselektronik,
bzw. der Trafo darauf, als Fehlerursachen übrig. Es gab jedoch auch
schon Fälle, wo der Temperaturbegrenzer im Motor oder dessen Stecker
oder Verdrahtung fehlerhaft waren.

Freundlichst,
der Gilb

BID = 774807

nobertoto

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: 85567 Grafing

Die Novotronic W918 läuft wieder wie Lotte - dank einer neuen gebrauchten Anwahlelektronik EL101A, Miele-Teile-Nr. 3623633 (evtl. passt auch 3623640). Kostenpunkt keine 50 E bei ebay...
Danke an alle, die sich meinen Kopf zerbrochen und versucht haben, mit Tipps zu helfen!
Grüße und bis bald!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686819   Heute : 2713    Gestern : 12674    Online : 354        29.3.2024    8:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,701971054077