Miele Waschmaschine  Novotronic w840

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:06:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic w840

Fehler gefunden    







BID = 577302

wik-wg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel-Wik
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w840
S - Nummer : 00/47094663
FD - Nummer : HW02-1
Typenschild Zeile 1 : Mod:W840
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

TI: 11 - 9.33.3
materialnummer:457812

Moin,
Erstmal wünsche ich allen ein frohes 2009 und hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.
Wir haben in der WG folgendes Problem:
Ich hoffe alle notwendigen Angaben gemacht zu haben, ansonsten bitte kurz nachfragen und verraten wo ich die notwendigen Infos her bekomme.
Unsere oben genannte Waschmaschine zieht Wasser dreht kurz die Trommel und es blinkt die LED "SPÜLEN". Das Wasser kann man ohne Probleme manuell abpumpen, wobei hier auch die LED "Spülen" blinkt. Der einzige Programmpunkt der noch funktioniert ist schleudern. Komplett ohne blinken in voller Geschwindigkeit (Annahme da selbe Lautstärke wie immer).
Ich habe bisher den Kabelbaum überprüft, die Motorkohlen und die Sicherung auf der Platine. Diese musste ich übrigens schon einmal ersetzen, vor ca. einem Jahr. Dies wurde allerdings meiner Meinung nach "nur" durch Überlast hervorgerufen und sollte eigentlich nicht mit dem jetzigen Problem zusammen hängen. Teppich meines Mitbewohners war zu schwer im nassen Zustand. Würde gerne den Tacho überprüfen, weiß nur leider nicht an welchen Kontakten. Wobei es bei funktionierendem Schleudergang eher unwahrscheinlich erscheint.
Ab und zu ertönt ein leichtes pfeifen nach dem Blinken, welches ich leider nicht genau zuordnen konnte. Aber vielleicht habt Ihr ja nen Tipp wo undichtigkeit die Ursache sein könnte.


Traue mir eine Reparatur vom technischen Verständniss auch durchaus zu, stelle nur solche Anfängerfragen, da mir Waschmaschinen bisher nur beim Wäsche Waschen begegnet sind.

Viele Grüße André

BID = 577309

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Beim Gerät die Front öffnen ( im Forum FAQ beschrieben ) und nach dem Schaltplan unten rechts in der Front sehen. Da artverwandter Beruf, müßtest Du damit klar kommen.

Nimmt sie denn beim Programmstart noch Wasser?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 577337

wik-wg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel-Wik

Moin,
steht doch oben:

Zitat :
Unsere oben genannte Waschmaschine zieht Wasser dreht kurz die Trommel und es blinkt die LED "SPÜLEN".

Da ich geschrieben habe, dass ich die Motorkohlen, Kabelbaum sowie Sicherung überprüft habe, ist die Maschine natürlich schon offen.
Außerdem habe ich ja auch die TI-Nr. und Mat-Nr. angegeben vom Schaltplan.
Leider kann ich, da keine Erfahrung mit Waschmaschinenreparatur, anhand des Verdrahtungsplanes nicht sagen an welcher Klemme der Tacho ist. Habe nur rausgefunden, dass zwischen 8 und 9 der Temperaturwächter sitzt. Ich denke, dass es sich um Klemme 1 und 2 handelt, wollte mich aber vergewissern und bin, wie oben geschrieben der Meinung, dass es wohl nicht am Tacho liegen wird, da "Schleudern" funktioniert. Ansonsten bin ich über jeden hilfreichen Tipp dankbar woran es noch liegen könnte.
Viele Grüße André

BID = 577436

wik-wg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel-Wik

Moin,
meine Vermutung war wohl richtig bezüglich des Tachosignals. Bei Trommeldrehung liegt an Klemmen 1 und 2 des blauen Steckers an der Platine eine Spannung von ungefähr 2 Volt an. Dieser scheint also heil.
Da ich ansonsten fast nur Fälle gefunden habe, wo LED "SPÜLEN" blinkt mit nicht drehender Trommel, weiß ich echt nicht weiter, was es sonst noch sein könnte. Aber die Befürchtung wird naheliegender, dass es die Platine sein könnte.

Viele Grüße André

BID = 577547

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Motorkohlen mal prüfen. Länge aus dem Halter? Leichtgängigkeit in dem Halter? Zustand Kollektor? Kabelbaum auf Kabelbruch prüfen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 577629

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ wik-wg

PN von Dir war überflüssig! Brauche keinen Zähler hochtreiben!

Einen freundlichen Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 577643

wik-wg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kiel-Wik

Moin,
Warum schlägst Du mir dann nur vor Sachen zu testen, wo ich geschrieben habe, dass ich es bereits getan hab????? Wo ist denn da Dein Sinn? Lies Doch bitte bevor Du Dich anderen mitteilst!
Dein erstes Posting ist vollkommen sinnfrei für mich da alles schon von mir,für Dich auch ersichtlich, gemacht wurde. Toller Tipp wie ich die maschine öffne, wenn ich schon die Schaltplannummer poste und auch Kabelbaum und Motorkohlen getestet habe! Echt wahnsinnig hilfreich!
Im zweiten Posting bleibt als einziges sinnvolles übrig, den Kollektor zu überprüfen. Dieses habe ich allerdings auch schon getan weil es logischerweise für mich dazu gehört. Ansonsten gehst Du nur "sinnvollerweise" noch mal auf Kabelbaum und kohlen ein!
Also erst lesen dann antowrten und Wenn man keine .......
Gruß André


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937838   Heute : 5180    Gestern : 9165    Online : 408        20.4.2024    16:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0299468040466