Miele WaMa novotronic W820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED blinkt - WM heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:53:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele novotronic W820 --- LED blinkt - WM heizt nicht
Suche nach Miele novotronic W820 Miele novotronic W820

Fehler gefunden    







BID = 670865

ws42

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED blinkt - WM heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic W820
S - Nummer : 11/12902096
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 2850 W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : dvgw a281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die Maschine heizt nicht mehr beim Waschen.

Nach lesen diverser Artikel hier im Forum (danke!) habe ich die Heizung mehrfach gemessen und den Kabel sichtgeprüft.

Heizstäbe habe 18 Ohm der NTC 24-26 kOhm je nach Temperatur im kalten Keller (zunächst 26 dann fallend)

Bei der ersten Prüfung hat die Maschine dann auch wieder geheizt und ich dachte es war nur ein Wackelkontakt evtl am NTC. ABer dass hielt nur ein oder zwei Wäschen und nun blinkt es dauernd und heizen tut sie auch nicht mehr.

Nach dem was ich verstanden habe scheint aber doch die Heizung okay, oder? Ist es sinnvoll das Ding auf Verdacht zu tauschen? Teile Nummer 3051038 trotz 2850W?

Ist ein Relais oder ähnliches kaputt? wie öffnet mann den die Plastikverkleidung (der Platine?) in der Tür?

Kann ich sonst noch etwas prüfen?

Gruß aus dem närrischen Köln

BID = 670898

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo ws42,

willkommen im Forum.

Welche LED blinkt?

Wann fängt die LED an zu blinken?
Gleich beim Einschalten oder beim Waschen?


Gruß

shotty

BID = 671116

ws42

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

Danke.

Es ist wie bei den anderen W820 Fehlerbeschreibungen hier im Forum auch bei uns die Hauptwäsche-LED, welche blinkt. Dies kurze Zeit (6-8- Sekunden) nach dem Einschalten.


BID = 671206

driver_2

Moderator

Beiträge: 11858
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann prüfe den Kabelbaum vom/zum NTC gründlichst auf Unterbrechungen, diese dürfen zur Erheiterung des Fehlersuchenden auch gerne unter der Kunststoffisolation im verborgenen sein. --> Kabel an einer Seite kurzschließen, an der anderen Seite Krokodilklemmen mit Meßgerät und wackeln, drücken, stauchen etc ....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 671400

ws42

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

Danke. Wie komme ich denn an die Anschlüsse ran, die in den Plastik-Kasten in der Tür sind?

Den bekomme ich nicht auf - gibt es eine Anleitung oder sonstige Hinweise?


BID = 671612

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo ws42,

eine Anleitung zum Öffnen des Gerätes findest Du im Haushaltsgeräte FAQ.

Hilfe findest Du auch über die "Suche" Funktion.

Gib einfach mal den Begriff:" LED Hauptwäsche blinkt" ein, da solltest Du auch fündig werden.


Gruß

shotty

BID = 671734

ws42

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

Die FAQ kenne ich mittlerweile natürlich gut und viele der über 70 Postings zu "LED Hauptwäsche blinkt" habe ich auch gelesen - BEVOR ich hier gepostet habe

Danke für die Öffnungsanleitung etc. ABER das ist nicht das Problem

Zur Prüfung der Kabelverbindungen vom NTC müsste ich an die Platine in der Tür ran - nur die ist von einem "Plastikkasten" umgeben, den ich nicht geöffnet bekomme (ausser mit Gewalt) da der sicher die Elektronik schütz würde ich den nur ungern zerstören.

Wie bekomme ich diesen auf? Dazu habe ich bisher keine Anleitung o.ä. gefunden.

Wäre sehr über Tipps hierzu dankbar.

BID = 671824

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo ws42,

um die Leitungen von NTC zur Elektronik zu überprüfen, ist es nicht nötig, die Elektronik zu öffnen.

Wenn Du die Vorderfront geöffnet hast, sollte in der Tür eine Plastiktasche sitzen, in der findest Du den Schaltplan zum Gerät.

Der Fühler ist im Plan als R30 gekennzeichnet und endet an der Elektronik unten rechts. Kann man eigentlich auch nicht verfehlen, weil die beiden Strippen in weiß gehalten sind.

Schau doch mal.

Gruß

shotty

BID = 672247

ws42

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

Danke, nun habe auch ich verstanden, dass der NTC Anschluss an der Elektronik per Stecker funktioniert.

UND - es war es - eine der Zuleitung hatte keinen Durchgang. Nach Prüfung stellte sich ein ordentlicher Kabelbruch heraus, den ich nun überbrückt habe und alles funktioniert wieder einwandfrei

Danke dafür an Euch beiden.

Dazu aber noch eine Frage: wie kann man diese Steckverbindungen öffnen und das Kabel komplett ersetzen? Habe derzeit das Kabel ca. 7 cm vom Stecker entfernt abgeknipst und per Lüsterklemme und Ersatzkabel verbunden.

Danke und Gruß aus Köln
WS

BID = 672305

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo ws42,

normal reicht es, den Kabelbruch mit einem Kabelschuh und einem Gegenstecker zu verbinden und zu isolieren.

Dann die reparierte Stelle vernünftig mit dem Kabelbaum einzubinden, und fertig.


Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675088   Heute : 3646    Gestern : 13317    Online : 376        28.3.2024    9:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,56763982773