Miele WaMa Novotronic W803

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nachrüstung Warmwasseranschlu

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:04:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Miele Novotronic W803 --- Nachrüstung Warmwasseranschlu
Suche nach Miele Novotronic

    







BID = 884339

btOOHKhA

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dingolfing
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nachrüstung Warmwasseranschlu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich will meine Miele auf Warmwasser umbauen, genau wie in
diesem Thread hier.

Wegen den Maschinenspezifischen Details bitte den anderen Thread lesen, das ist bei mir alles identisch.

Die Dateien von Gilb haben mir am meisten geholfen (danke Gilb!).

Auf jeden Fall war ich mutig und hab die Programmierfunktion ausprobiert.
Wenn man nicht auf 10-LED umschaltet (siehe den anderen Thread, was das bedeutet),
dann kann man zwar nur zwischen Kaltwasser (=Warmwasserfunktion aus) und Warmwasser umschalten, aber das reicht für meine Zwecke.

Auch bei mir fehlt das Relais d9. Aber wenn ich die Maschine auf WW programmiert, und dann in den Hauptwaschgang geht, kommt am Eingang des Relais ~24V Gleichstrom an, was bedeutet, dass die Funktion in der Seuerung richtig implementiert sein sollte. Die Maschine wechselt auch nach einiger Zeit auf das Normale Ventil, wenn sie merkt, dass kein Warmwasser kommt.

Nun zum Umbau: Im gegensatz zu der Maschine von wernerhuss sind bei meinem EL110 4 Schrack REL30012 verbaut. Was mir aber auch keine Freude bereitet, denn die sind genau so schwer zu beschaffen wie die Siemens V23100-P1012-A402. Ich hab die im Internet nur mit Stückzahlen >500 gefunden. Falls jemand weiß, wo man die kriegen kann, wär es nett, wenn er sich meldet.

Als Ausweichmöglichkeit habe ich dann noch das Relais d8 gefunden. Es ist baugleich mit den anderen, und sein Ausgang führt zum Anschluß 4/1, wo (zumindest bei meiner Maschine) nichts angeschlossen ist. Komisch finde ich an dem Relais aber, dass es nicht wie die anderen über einen Transistor angeschlossen ist, sondern direkt an der Leitung d8 (Eingang 8/2) von der Steuereinheit hängt.
Falls ich nirgends ein REL30012 oder ein kompatibles finde, werde ich versuchen, d8 auszulöten und auf der Position von d9 wieder einzulöten.

MFG

BID = 884565

btOOHKhA

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Dingolfing

 

  

Hallo,

Hab jetzt doch noch ein relais in der Bucht ergattert.

Nach einem erneuten Blick auf mein EL110 ist mir aufgefallen, dass ich d8 mit d7 verwechselt habe. Das heisst es ist doch kein überflüssiges Relais auf der Platine, welches ich verwenden könnte. Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich nochmal danach gesucht habe.

Ventil und Schlauch hab ich auch schon bestellt.
Ich werd mich dann nochmal melden wenn alles funktioniert (ich hoffe es zumindest!).


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691261   Heute : 7160    Gestern : 12674    Online : 485        29.3.2024    14:04
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,973556041718