Miele WaMa Novotronic W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: WaMa heizt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W715 --- WaMa heizt nicht mehr
Suche nach Miele Novotronic W715 Miele Novotronic W715 WaMa heizt nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 921848

Edain

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : ?
FD - Nummer : Schaltplan Nr. 3408540
Typenschild Zeile 1 : Typ W715 Meteor 2100 Nr. 00/10988507
Typenschild Zeile 2 : 5kg 220-230V ~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 - 3480W Sicherung 16A DVGW A281 gepr.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe gestern hier schon fleißig gestöbert, weil meine Miele Novotronic W715 meinte, sie müsse die LED bei Hauptwäsche blinken lassen. Da ich früher immer mit meinem Vater zusammen (also er hat repariert und ich durfte die Handlangertätigkeiten durchführen) die guten Mielegeräte repariert habe, wollte ich mein Glück da auch mal versuchen, da mein Paps immer gesagt hat, Miele wäre bezüglich Reparatur das Beste, was einem passieren könnte.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe den Stromstecker gezogen, mit der Anleitung die Maschine aufgemacht und wusste, ich muss mal in der Heizabteilung suchen, ob sich mir vielleicht auch ohne Messen offenbart, was kaputt ist. Und schau, die Frau hat Glück und findet ein völlig verschmurgeltes dickes blaues Kabel rechts an der Heiz-Einheit, wo leider auch diese schon in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Nicht faul, die ausgedruckte Anleitung zum Austausch des Heizelements genommen und...ätsch, klappt nicht. NTC-Fühler ausbauen kein Thema, aber die Erdungsringe bekomme ich nicht mit dem Seitenschneider oder der Blechschere zerschnitten. (Spuren meiner verzweifelten Versuche kann man auf dem Bild unten sehen.) Und nu?

Den Erdungsring vom Nullleiter der einen Heizeinheit rechts vom NTC konnte ich dank Kohlenstoffprodukt am Ende wo das blaue Kabel mal steckte so runterziehen, aber selbst dann wäre es wohl nicht möglich (wenn ich das zweite Teil ohne Nullleiter, aber so etwas ähnlichem wie einem Erdungsring auch noch abbekommen würde)das Blechdach abzubekommen, weil an dem geschmurgelten Teil eine Verdickung ist, die so aussieht, als ob das Blechteil da nicht drüber passt.
Ich bin zwar Frau und nicht vom Fach, aber eigentlich technisch dank Papas Schule nicht ganz doof, aber hier fehlt mir entweder die Kraft oder der Trick, wie ich die Teile ausgebaut bekomme, um sie auszutauschen.

Und, mir stellt sich die Frage: Tauscht man nur das tote Kabel aus und zwirbelt es aus dem gut verdröselten Kabelbaum oder gibt es den Kabelbaum nur komplett als Ersatzteil?

Mir macht diese Bastelei durchaus viel Spaß, allerdings nur, wenn es funktioniert.

Ich hoffe, dass Euch ob meiner laienhaften Beschreibung nicht die Haare zu Berge stehen und Ihr mich in meinem Bemühen "Selbst ist die Frau" unterstützen mögt, denn nur so kann ich weiter dazu lernen.
Und damit Ihr aus meinem Geschreibsel hoffentlich schlau werdet, hänge ich mal Bilder an - die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte!
















Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
Edain


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Edain am 26 Mär 2014 17:38 ]

BID = 921869

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, gibt es den Kabelbaum nur komplett und nicht nur die einzelne Ader. Versierte Elektriker können das aber machen. Diese ziehen nur eine neue Ader ein mit den paasenden Anschlüssen fest verpresst natürlich. Ich als Laie würde eher auf nummer Sicher gehen und den Kabelbaum ersetzen, denn da wo Strom fließt wirds schnell Lebensgefährlich.

Was den Erdungsring am Heizelement sowie das Blechdach betrifft, nehme ich gerne einen kleinen Schlitzschraubendreher, jene die man für Lüsterklemmen nimmt, und hebele die einzelnen Zungen des Rings etwas nach oben. Wenn man davon 2-3 erwischt und gut weggebogen bekommt, reicht das meist schon aus um den Ring einfach vom Heizelement zu ziehen. Selbiges auch bei diesem Blechdach.

Gruß
Daniel16121980

BID = 921873

Edain

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Daniel16121980,

einen Prüfstift habe ich, damit könnte ich es dann morgen mal versuchen. Klingt nach einem Plan!
Danke schon mal und bitte Daumen drücken, dass ich das hinbekomme!
Was den Kabelbaum betrifft, habe ich mir schon fast gedacht, dass man den am Besten komplett tauscht. Muss ich mich mal schlau machen, was das Teil kostet. Auch hier Danke!

BID = 921947

Edain

Gerade angekommen


Beiträge: 3

So, die alte Heizung ist ausgebaut, die neue eingebaut und die Probemaschine Wäsche läuft. Ich bin gespannt, ob alles dicht ist, aber immerhin kann ich schon mal sagen, das Wasser wird warm!
Vielen Dank für die Tipps!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675126   Heute : 3684    Gestern : 13317    Online : 292        28.3.2024    9:57
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,11794304848