Miele WaMa Novotronic W715

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:09:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W715

    







BID = 505206

joecooler

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Korntal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 10/10907119
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : 220-230V, 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3200-3840W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend
Mein Problem ist folgendes: Die Waschmaschine (mit Aquastopp)bekommt kein Wasser. Nach dem Programmstart klingt es zwar so als ob Wasser einfliesst, es kommt jedoch (fast) keines im Waschmittelschubfach bzw in der Trommel an. Folgende Aktionen habe ich inzwischen getätigt:
- Den Zulauf abgeschraubt und das vor dem Aquastopp sitzende Sieb ausgebaut, gereinigt, entkalkt und wieder eingebaut.
- Wasser läuft, genug aus der Zuleitung, da bin ich sicher (ist auch nicht das Problem, siehe unten)
- Maschine geöffnet, Hinten oben rechts in der Ecke sitzen 3 Magnetschalter, dort ist der Zulauf angebracht. Diesen habe ich abgeschraubt und aus dem Gerät herausgeführt. Jetzt habe ich den Wasserhahn aufgedreht: Kein Wasser kommt (sollte normal sein).
- Jetzt kommt es: Auch wenn ich ein Programm starte und das Gerät einschalte hört man wieder das Wasser zu fliessen scheint (es rauscht sehr stark am Aquastopp), es kommt aber KEINES aus dem Schlauch. Zur Verdeutlichung: zwischen dem Wasserhahn und dem Auslauf am Ende des Schlauches ist nur der Aquastopp und der Schlauch selbst.
Es scheint mir als Laien so als ob der Aquastopp defekt ist?? Oder hat jmd eine andere Diagnose??
Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss JC2

BID = 505247

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Joecooler,

willkommen im Forum.

Das ist ein typisches Symptom für einen defekten WPS-Schlauch (AquaStopSchlauch).
Es rauscht, als ob wunders Wasser fließen würde, aber im Einspülkasten tröpfelt es nur kläglich.
Für den Fall, dass 2 hydraulisch hintereinander geschaltete Magnetventile in dem Kästchen deines WPS-Schlauchs sitzen, und diese nicht vergossen sind, habe ich hier schon ein paar Mal geschildert, wie man aus dem defekten der beiden Ventile die Gummimembran beschneidet (nur den Rand stehen lässt) und das Ventil dann ohne Stössel weiter verwendet. Das zweite Ventil und die Ventile in der Maschine sperren dann immer noch die Zufuhr recht sicher ab.
Ansonsten muss ein neuer WPS-Schlauch her, der neu bei Miele etwa 145,- € kostet, noch ohne Versandkosten und in der Standardlänge von 2,2 (früher 2,5) Metern.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 505336

joecooler

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Korntal

Hallo Gilb

danke für die nette Begrüssung und noch mehr Dank für die prompte Antwort. Leider sehe ich hiermit meinen Verdacht bestätigt: Die Reparatur wird nicht billig!!
Daher die Frage nach Alternativen:
- Kann ich den Aquastopp nicht einfach weglassen. Die Kiste steht in der Waschküche mit Bodenablauf, d.h. Überschwemmungsgefahr ist sehr gering.
- Wenn ja müsste es doch auch ein neuer Schlauch aus dem Baumarkt tun?
- Nur dann ist die Frage wie lege ich den (alten) Aquastopp still?? Ich habe mir das Kästchen innen angesehen, da ist EIN Magnetventil drin und es sieht nicht so aus als könnte ich das auseinander nehmen.
Ich habe auch gesehen dass da etwas von 115V draufsteht und da ich davon ausgehe das da kein Spannungswandler irgendwo sitzt, sondern das Ventil mit einem anderen in Reihe geschaltet ist, kann ich da glaube ich, nicht einfach den Draht abscheiden!! Daher: Was kann ich da machen ?!?

Danke schon mal für Deine weitere Hilfe

Gruss JC2

BID = 505547

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Im Gerät selbst sitzen nochmals 3 Ventile, die 115V haben eine graue Spulenummantelung, die 230V eine Schwarze.

Du müßtest Dir von einer anderen Miele ohne WPS so einen 3fach Magnetventilblock besorgen, dann kannst Du einen gewöhnlichen Schlauch anschließen und alle Ventile werden dann mit 230V beaufschlagt und den Aqua-Stop-Schlauch ganz entfernen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 505548

joecooler

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Korntal

Hallo
Ich denke bevor ich das mache kaufe ich doch lieber einen neuen Schlauch, denn die 3 Ventile sind,wenn ich sie kaufen muss wahrscheinlich noch teurer.
Gibt es keine andere Möglichkeit ??

Gruss JC2

BID = 505567

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der dreifach Magnetventilblock wurde vielfach verbaut und kannst aus jeder anderen Miele die ungefähr gleich alt ist vom Schrott ausbauen.

Oder: Die 115V Spulen gegen 230V austauschen, kosten 22,80e stück bei Miele. Teilenummer: 3316930 und können nach oben hin abgezogen werden !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 505577

joecooler

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Korntal

Danke nochmal

Wenn ich lese das man die Spule abzeihen kann, gilt das denn auch für das Magnetventil im Aquastopp??
Der Gilb hatte schon mal angedeutet dass man den Aquastopp "stillegen" kann. Evtl. kann ich das bei mir ja auch machen und so das Problem auf elegante Weise umgehen.
Ich dachte zwar dass der Aquastopp vergossen ist, bei genauerem Hinsehen könnte aber auch sein das nicht!
Ich konnte nur nicht herausfinden wie ich die Spule abnehme und das Ventil herausbekomme. Gibt es da ne Anleitung dazu ???

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

JC2

BID = 505580

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die alten Aquastopp sind nicht vergossen und haben nur das eine 115er Ventil.

Schau einfach mal bei einem Händler, der für Mediamarkt Geräte ausliefert, der hat idR viele Miele auf dem Hof, weil die Mediamarktkunden sich meist keine Miele leisten können/wollen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 505600

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Habe gerade so eine 3fach Block in der Hand, schlachte Gerade eine W723 mit dem automatisierten Doppelmotorschaltwerk, welches gerne im Alter aufgibt.

Für 15e inkl. Versand kannst ihn haben. Schicke mir PN Deine Adresse, dann bekommst die Bankverbindung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 506430

joecooler

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Korntal

Hallo an alle

Danke dem Gilb, ich hebe mein Problem lösen können. In einem anderen Post habe ich eine 1a Anleitung gefunden wie man den Aquastopp ausser Fuktion setzen kann. Gesagt getan, inzwischen ist wieder alles zusammen und ein Probelauf ist auch schon durch!! Alles funktioniert wie es soll

Nochmals vielen Dank und ich war sicher nicht das letzte Mal hier

Gruss JC2

BID = 506432

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn



Das wird Deine Versicherung garnicht gerne hören! Einen Aquastop außer Betrieb setzen ist mehr als leichtsinnig, es ist verantwortungslos!

Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, wenn das Gerät undicht wird, du außer Haus bist und Deine Wohnung und den Rest des Hauses unter Wasser setzt. Die Rechnung, die dann kommt, kommt Dir sehr viel teurer als ein neuer Aquaschlauch. Also denk mal drüber nach!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 506525

joecooler

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Korntal

Na na na

ich dachte persönliche Angriffe seien im Forum tabu !!!!
und mal abgesehen davon solltest Du Dir die (bereits beschriebenen) Randbedingungen durchlesen, und da fällt mir nur ein Spruch ein: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gruss JC2

BID = 506707

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo joecooler,

Zitat :
dachte persönliche Angriffe seien im Forum tabu !!!!

Bernd zeigte Dir -wenn auch etwas direkt- nur die Folgen auf, die durch das Entfernen einer Sicherheitseinrichtung enstehen können und nichts anderes.
Unabhängig wo die Maschine jetzt gerade steht.

Zitat :
Wenn ja müsste es doch auch ein neuer Schlauch aus dem Baumarkt tun?

Nein!

Zitat :
Nur dann ist die Frage wie lege ich den (alten) Aquastopp still??

Gar nicht, der Aquastop ist wieder zu ersetzen!

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686081   Heute : 1975    Gestern : 12674    Online : 302        29.3.2024    7:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0628690719604