Miele WaMa Novotronic W713

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserschlag bei Richt.-Wechs

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:51:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W713 --- Wasserschlag bei Richt.-Wechs
Suche nach Miele Novotronic W713

    







BID = 923652

dg4mjv

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserschlag bei Richt.-Wechs
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W713
S - Nummer : 00/11732155
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erst einmal in die Runde von einem Neuling

Ich wende mich an Euch da meine gute alte Miele seit einiger Zeit Wasserschläge produziert die einem durch Mark und Bein gehen und natürlich auch der ganzen Installation und ich denke auch der WaMa selber nicht unbedingt gut tun.
Zur Fehlerbeschreibung; die WaMa beginnt ganz normal ihr Werk in dem sie nach dem Wasserzulauf beginnt zu waschen.
Nach einiger Zeit, ich habe mir jetzt noch nicht die Arbeit gemacht mit zu zählen, fängt sie an bei jedem Richtungswechsel für einen Bruchteil einer Sekunde ganz kurz den Wasserzulauf zu öffnen just in dem Moment wenn auch der Motor anläuft. Ergebnis ist der oben beschriebene Wasserschlag. Dies macht sie bei jedem Richtungswechsel dann eine geraume Zeit und auf einmal ist der Fehler unter dem Waschen genau so schnell verschwunden, als er gekommen ist.
Der Wasserzulauf ist nicht der typische "Nachlauf" wenn die Wäsche das Wasser aufgenommen hat und der Pegelschalter noch einmal nachfordert.

Das Einzigste was mir dazu eingefallen ist war den Zulauf zu prüfen und die Siebe zu reinigen. Da aber beim Wasserzulauf der Hauptwäsche richtig viel Wasser durch das Waschmittelfach rauscht half es nicht zum gewünschten Erfolg. Auch eine intensieve Suche im Netz brachte mich kein bischen weiter - jetzt der Hilfeschrei ein die Spezialisten hier im Forum.

Noch ein Hinweis am Schluss, das gute Stück hat noch keinen Wasserstop,
also der kann den Fehler auch schon einmal nicht verursachen.

Ich bedanke mich bei Euch schon einmal im Voraus
und wünsche eine erfolgreiche Woche.

Gruß Thomas

BID = 923944

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

da die Maschine schon deutlich alt ist, würde ich pauschal die EL001 und die EDPW002 gemeinsam auswechseln.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 923946

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin dg4mjv

Willkommen im Forum
Das Klopfen kommt meistens von einem lockeren Ventilteller - Zwischenhahn (Absperrventil), Haupthahn im Keller
bis zum Absperrventil auf der Straße. Beim ersten Mal habe ich mit drei verschiedenen Ventilen versucht
das Geräusch zu beseitigen, aber ohne Erfolg. Wenn in dieser Klopfzeit an der Wasserinstallation was geändert wurde,
Hahn erneuert, Wasseruhrwechsel odgl., würde ich dass zuerst eingrenzen. Um das einzugrenzen, drehe
alle Zwischenventile, unter Waschbecken, Küche, Toilette usw. zu, lass nur den Strang auf wo die WA angeschlossen ist,
drehe die gerauchten Hähne, Wasseruhr, evtl. Zwischenhähne bis zum Anschlag auf,
damit evtl. die Ventilteller keinen Spiel haben und teste das mit deinem Gerät. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691107   Heute : 7006    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    13:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,92897605896