Miele WaMa Novotronic W120

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic W120

    







BID = 586332

red-dot

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: A4030 Linz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W120
S - Nummer : 00/12496912
FD - Nummer : Schaltpl. 3935220.00
Typenschild Zeile 1 : Steuer: EDPW-120A
Typenschild Zeile 2 : Leist. EL110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und wieder einmal HILFE - die ich in diesem Forum ja schon mehrmals dank der genialen Köpfe erhalten habe (an dieser Stelle gleich mal special thx an GILB! - Dank für die Spülerhilfe)

Und hier ein neues eher kleines Problem.

Der Toplader meiner Mutter (Miele W120) hat sich vor 2 Wochen entschieden nur mehr verrükt zu spielen - nach Kontroller aller komponenten hab ich an der Steuerelektronik EDPW120A einige korrodierte Leiterbahnen gefunden. - Habe dann via Ebay eine gleichartige ersteigert und eingebaut (120A - also denke mal gleiche) und die Maschine tut wieder! dann noch Milroschalter getauscht und Trommelpositionierung funkt bei öffnen des Dekels auch wieder...

Nach Zusammenbau allerdings eine leicht böse Überaschung!

Die Blende ist mit dem einfachen Ablaufschema ausgeführt (Ein - Vorw - KLW - Sp/SplStop - A/Schl - Ende) .. die "neue" Elektronik zeigt allerdings den erweiterten Ablauf an (also inkl. SPL1-2, SPL3-4 und so weiter. Wenn das prog also durchläuft Spült sie also wenn "Schleudern" leuchtet und dann "Schimmern" die LED´s durch die weisse blende durch wenn die "nichtbeschrifteten" Programmabschnitte durchlaufen.

Kann man dies durch eine Programierfunktion umstellen oder muss ich meiner mum mitteilen dass das einfach so ist nun - funktionieren tut sie ja wieder prima

hat da irgendjemand eine idee?

LG red-dot

BID = 586380

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo red-dot,

willkommen zurück im Forum und danke für die netten,
anerkennenden Worte, auch im Namen der fleißigen
Kollegen hier.

Die EDPW 120 B, die in Kundendienstfällen eingesetzt
wird, kann auf die jeweilige Geräteausführung
(Midi (10 LED),
Basic (7 LED),
NL/B (9 LED))
programmiert werden.
Soweit ich weiß, ist aber die EDPW 120 A ab Werk auf
eine bestimmte Variante vorprogrammiert und kann nicht
geändert werden?!
Lass es uns aber trotzdem mal versuchen:

(ACHTUNG, an alle Mitleser!
Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)






_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 586668

red-dot

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: A4030 Linz

Hallo Gilb!

Dank für die rasche Antwort und auch RETTUNG!

Hat bestens Funktioniert ob der Tatsache dass dies mal umgestellt worden sein dürfte denn der Aufdruck am Gehäuse besagt "120A Basic KW"

Jedenfalls kann ich berichten dass auch die 120A umprogramierbar ist - leider ist der TeileNr Aufkleber nicht mehr drann darum kann ich leider keine "Referenz" geben wie alt diese A Version ist!

Mutter nun wieder glücklich und ich der "brave Sohn "

Hast du irgendwo ein KTO - möchte mich für die Hilfestellungen deinerseits gern erkenntlich zeigen!

Nur nebenbei noch eine Interessensfrage.... hab den Schaltplan genauer studiert und mal gesehen dass offensichtlich auch Toplader dieser bauart mit 1400 statt 1200 Umin ausgestattet sind - Steuer und Leistungselektronik aber gleich sind - Hängt die Enddrehzahl hier nur vom Codierschalter ab oder ist hier auch die elektronik anders programmiert bzw ein anderer Motor?
(Frage reines Interesse)

Danke nochmal und einen erholsamen Sonntag noch

BID = 586804

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo red-dot,

danke für die positive Rückmeldung und den Hinweis, dass auch die EDPW 120 A programmierbar ist.
Die Soll-Schleuderdrehzahl wird vom Kodierschalter vorgegeben.
Die Motoren und Elektroniken sind bei den Geräten mit 1200 und 1400 Upm gleich.
Nur bei Geräten mit weniger als 1000 Upm kann ein Motor ohne Feldumschaltung drin sein.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Spenden-Hotline (PayPal) siehe unten oder in meiner "Vorstellung".

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692658   Heute : 8560    Gestern : 12674    Online : 458        29.3.2024    16:04
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0198791027069