Miele WaMa Novotronic Duett W822

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:07:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novotronic Duett W822

    







BID = 584881

Marwil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Duett W822
S - Nummer : 11/33075112
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Miele Waschmaschine Novotronic Duett / W 822 - Wasserzulauf gestört


Hallo!

Wir haben eine gebrauchte Miele-WaMa "Novotronic Duett" (W 822 Duett, Nr. 33075112) übernommen, die bis dato angeblich tadellos lief.
Bei uns tut sie das leider nicht.
Ein ähnliches Problem habe ich hier im Forum schon entdeckt (vor allem im Beitrag von "krätze" vom 9 Dez 2007), doch irgendwie scheint es bei uns doch noch etwas anders zu sein.

Also,
schon beim Einlaufen des Waschwassers beginnt nach ca. 90 Sekunden die rote Zulauf-LED zu blinken. Sobald sich die Trommel zum ersten Mal in Gang setzt hört das Blinken auf, und die WaMa beginnt zu waschen.
Doch spätestens beim Spülprogramm ("Spülen 1-2") beginnt die LED nach 90 bis 120 Sekunden wieder zu blinken, mit dem Unterschied, dass dann ruckzuck das Programm auf "Ende" springt, die Maschine noch abpumpt und dann Feierabend macht. Fast ausnahmslos, immer an dieser Stelle.

Anmerkung 1: Die grundlegenden Fehlerquellen sind geprüft - Wasserhahn ist auf, Eimertest positiv (10 Liter in unter 30 Sekunden, entnommen am Zulaufschlauch-ENDE, also direkt vorm Zulaufventil!), Zulauffilter sauber, kein Knick im Schlauch.
Anmerkung 2: Der Hörtest am Einlauf über der Waschmittelschublade vermittelt so etwas wie: die WaMa würde gerne mehr Wasser ziehen, wenn sie könnte, aber irgendwas würgt und knebelt sie (es ist ein in Lautstärke und Intensität variierendes Zischen zu vernehmen, und irgendwie klingt es unterdrückt.)
Anmerkung 3: Schau ich mir den Einlauf an, nachdem ich die Waschmittelschublade entfernt habe, fällt mir auf, dass das Wasser nur am äußeren Kreis der Deckendüsen über der Hauptwaschgang-Waschmittelkammer einspritzt, nicht jedoch am inneren. Gehört das so? (Im Übrigen sieht's da drin aus wie Sau. Überall braune Kalkränder, von den pilzbesiedelten Waschmittelresten will ich gar nicht reden. Kann man diese Bauteile grundreinigen und entkalken?)
Anmerkung 4: Die Intensität des Einlaufs ist vor dem Waschen eine andere als vor dem Spülen. Vor dem Waschen spritzt es ordentlich raus aus den Deckendüsen; vor dem Spülen ist es allenfalls ein "Pinkeln".
Anmerkung 5: Aus dem erwähnten äußeren Düsenring kommt überall Wasser raus! Es ist nicht so, dass einzelne verschlossen wären.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Gruß,
Marwil

BID = 584951

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Baue den Waschmittelkasten aus, und reinige ihn mit dem Hochdruckreiniger. Alles andere ist verlorene Liebesmüh.

Den Waschmitteleinschub ebenso. Sollte sich Waschmittel in den Kunststoff eingefressen haben, in Salzsäurelösung einlegen und ziehen lassen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 585015

Marwil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Klare Ansage. Danke!
Ist der Waschmittelkasten denn so leicht auszubauen? (Oder weiß jemand dazu eine Anleitung?)

BID = 585042

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Hey,
Maschine stromlos machen!!

Deckel der Maschine abnehmen. (Dazu links und rechts am Deckel die weissen Kappen runter, schrauben raus.)

Front öffnen. (Ist in den Faq beschrieben)

Die 3 Schläüche von den Magnetventilen an der Einspülkammer abziehen.
(Vorher markieren)(von oben)

Den Faltenbalg zum Laugenbehälter abnehmen, durch lösen der Schelle an der Einspülkammer. (von vorne)

Schrauben an der Front heraus und Einspülkammer raus nehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

LG
Maxx24


BID = 585214

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Zu Maxx24 Antwort ist nur soviel hinzuzufügen, daß wenn Du die Sachen in Salzsäure einlegst, nicht zu lange, sonst frißt es Dir evtl. die Edelstahlspangen / schrauben daran auf.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 585224

Marwil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Ich danke Euch. Fühle mich ermutigt und will mich am Mittwoch ans Werk machen.
Keine Angst wegen der Salzsäure - ich werd's erst mal mit Zitronensäure probieren. Ich wüsste nicht einmal, wo ich Salzsäure überhaupt her bekommen kann.
Melde mich wieder.

BID = 585508

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Keine Angst wegen der Salzsäure - ich werd's erst mal mit Zitronensäure probieren. Ich wüsste nicht einmal, wo ich Salzsäure überhaupt her bekommen kann.


Zitronensäure frißt nur Kalk
Salzsäure frißt Waschmittelstein & Kalk und dazu sehr schnell

Salzsäure bekommt man als 1 Liter (~3€) oder 5 Liter Gebinde (~14€) in der Apotheke.


SCHUTZBRILLE beim Umgang mit Salzsäure und erst das Wasser, dann die Säure sonst geschieht das Ungeheure !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  3 Feb 2009 20:26 ]

BID = 585514

Marwil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Verstehe.
Salzsäure kann mehr.
Von "Waschmittelstein" hatte ich aber auch noch nie gehört.

Was Anderes: Ich bin einem Hinweis gefolgt, es einmal mit VORWÄSCHE zu probieren. Und siehe da: Plötzlich läuft das Programm anstandslos durch.
Was hat das denn nun zu bedeuten?
Ich will ja nicht für alle Zeit mit Vorwäsche waschen, nur damit die WaMa funktioniert.

Grüße!

BID = 587617

Marwil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Hallo!

Endlich hab ich mich ans Werk gemacht.

Beim Abziehen der Schläuche von der Einspülkammer fiel mir gleich auf, dass die Leitung "II" zwei mögliche Anschlussstutzen an der Einspülkammer hat (siehe Bild unten): Erstens den rechten Weg - gekennzeichnet mit "K/W" - und den linken - gekennzeichnet mit "K" und einer durchkreuzten Waschtrommel. Ist der rechte Kanal nicht für den Warmwasseranschluss? Dort war der Schlauch "II" nämlich angeschlossen. Wir haben aber nur Kaltwasseranschluss.

Die Schläuche sind übrigens nullinger verkalkt oder so. Mir schwant, dass das Ganze kein Kalkproblem ist. Das Magnetventil hab ich ausgebaut und sieht unauffällig aus. Kann ich da drin irgend was reinigen?

Grüße!



BID = 587714

Marwil

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Karlsruhe

Ich hab alle erreichbaren Durchläufe mit heißer Essig-Essenz durchgespült, aber, um ehrlich zu sein, da war gar nicht so viel Schmodder, Kalk und Grind dran und drin.

Um das ganze Problem noch mal aufzurollen und auf das Wesentliche einzugrenzen: Der Zulauf ist NUR bei den Programmabschnitten "Spülen 1-3" gestört (also genau genommen: "Spülen 1-2" und der erste Gang von "Spülen 3-4").

Es ist jedes Mal das gleiche "Ritual": Beim Waschgang zieht die Maschine erst zögerlich, nach zehn, zwanzig Sekunden aber mit kraftvollem Zug; es zischt richtig schön in der Einspülkammer.
Beim Spülen 1-3 aber plätschert es nur müde ein, nach 30 Sekunden blinkt die rote Zulauf-LED. Wenn ich dann nicht schnell von Hand Wasser nachgieße, beendet die Maschine das Programm.
Bei Spülen 4 dann wieder eine Gischt in der Spülkammer, dass es eine wahre Freude ist.

Meine Frage: Liegt das an den Magnetventilen, dass sie bei bestimmten Programmabschnitten nicht richtig aufmachen, oder an der Steuerelektronik? Es ist halt immer der gleiche Ablauf: Waschgang geht, Spülen 1-3 nicht, Spülen 4 geht.

Lässt sich da jetzt, wo andere Fehlerquellen ausgeschlossen sind (Zulauf bis Magnetventil perfekt, Waschmittelkammer durchflussfrei) das Problem nicht schon ziemlich genau bestimmen?

BID = 587761

Hasty

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Ganderkesee

Hallo!
Du hast den Fehler schon sehr gut eingegrenzt!Meiner Meinung nach kann es nur ein Elektronikproblem sein! Vielleicht hat noch Jemand einen Vorschlag?
Gruss Hasty

BID = 587768

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich tippe eher darauf, daß jemand die Schläuche vertauscht hat und Kammer I oder II von dem Magnetventil fürs Weichspülen versorgt wird. IdR sind die Magnetventile etwas in Ihrer Literleistung begrenzt.....

Welche Kammer spült beim Spülen ein ? I oder II ? Wer hat das für die 800/900er Büxe im Kopf ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 12 Feb 2009 21:48 ]

BID = 587807

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Wenn ich mich recht erinnere spült sie über die Kammer I.

Greetz
Maxx24

BID = 587849

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Also nach den Schaltplänen der 800er und 900er Baureihe,
mit Steuerelektronik EDPW 120 oder 122, geht es so:

Vorwäsche Y1,

Hauptwäsche Y2, Abkühlen Y1,

die ersten paar Spülgänge Y2, außer ab 2.Spülgang bei PFL-Fein und Wolle, dort auch Y1,

letzter Spülgang Y1 und Y3


der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688096   Heute : 3990    Gestern : 12674    Online : 476        29.3.2024    10:07
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,037141084671