Miele Waschmaschine  Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:37:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic

    







BID = 573520

Bobo65

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 42799 Leichlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 10/12481474
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal ^^

Habe euer Forum mit grossem Interesse durchstöbert und alle Tips ausprobiert, leider ohne Erfolg

Meine Waschmaschine Miele Novotronic W918 mit WSP zieht einfach kein Wasser. Die Rote Leucht blinkt nach ca 2min egal was ich starte. Das Prüfprogramm habe ich auch schon in Anspruch genommen, mit dem Ergebnis das sie beim schaltvorgang auf 90° Wassermangel anzeigt,drehe ich weiter auf 80°springt die Fehlermeldung auf Pumpe über und bei 70° wiederum auf Wassermangel. Dabei zieht sie in keiner der Kammern auch nur 1 Tropfen Wasser.
Der Wasserschutz in der Bodenwanne ist auch Ok. Aha hab ich mir gedacht dann kann es ja nur am WSP liegen also schnell einen neuen Schlauch bestellt, montiert und na nix alles wie vorher
Ich habe zwar den Eimertest nicht gemacht, allerdings hängt am selben Ausgang die Spülmaschine (funktioniert einwandfrei)
Nu bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe vielleicht auf ein paar Ideen bevor es teuer wird

Aso die Maschine ist nu ca 14 Jahre alt.

Vielen Dank im voraus
Bobo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bobo65 am 20 Dez 2008 16:16 ]

BID = 573540

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Bei minimalen Kenntnissen und keinen Meßgeräten wird es eng! Von beidem sollte etwas vorhanden sein.

Wie willst Du den Aquastop kontrolliert haben ohne Meßgeräte?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 573543

Bobo65

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 42799 Leichlingen

hi danke für das interesse, muss dir da recht geben habe es nicht nachgemessen. Ich habe den schluß gezogen nachdem ich die vorgehensweisen die im Forum vorgeschlagen wurden geprüft habe. In diesem Fall habe ich das prüfprogramm an der Maschine aktiviert und dann die 3 Magnetventile überprüft. Da bei keinem Wasser kam und die Wahrscheinlichkeit, das alle 3 Ventile aufeinmal kaputt gehen sehr gering ist (habs so gelesen^^) konnte es für mich nur der Schlauch sein -.-

Gruß Bobo

BID = 573553

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bobo,

Zitat :
also schnell einen neuen Schlauch bestellt, montiert und na nix alles wie vorher

Gib uns bitte die alte und neue Miele-Teil-Nr. von den "Schläuchen" durch.
Du musstest an dem 3er Ventilblock Drähte abstecken, hast Du da vielleicht beim Anschließen ein Steckfehler gemacht.
Kannst Du uns eine Anschluss-Skizze vom Ventilblock und/oder Bild mal hier einstellen.
Bei dem 3er Block müssten zwei ein graues und 1 ein schwarzes Gehäuse haben, richtig.
Die beiden grauen haben einen Anschluss von 110V und sind in Reihe mit dem WPS-Ventil Y40 geschaltet.

Zitat :
den Eimertest nicht gemacht, allerdings hängt am selben Ausgang die Spülmaschine (funktioniert einwandfrei)

Hat nicht viel zu sagen, hier bitte den Eimertest machen und den ermittelten Wert l/min hier einstellen.

Hast Du den Schaltplan von der WaMa z.H.?
Dann auch hier die TI- und Teil-Nr./Mat.-Nr. hier durchgeben.

Gruß Jürgen


Edit: Bobo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 21 Dez 2008 16:31 ]

BID = 573703

Bobo65

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 42799 Leichlingen

Hallo Jürgen,

habe den Eimertest gemacht und komme auf eine fließmenge von ca 16 l/min.

Die TeileNr. des alten WPS ist 362982(2)
Die TeileNr. des neuen WPS ist 3664122

Vom Schaltplan die Daten:

TI.11-9.25.2.1
TeiNr.3788341
MaterialNr sehe ich nicht,
habe hier noch eine Angabe Z-5202 0330 ?

Zu dem Magnetventil:
Ja genau richtig wie du es beschrieben hast, unten 2 graue oben ein schwarzes Magnetventil, die grauen unten sind in Reihe gesteckt und das obere schwarze hat das einzelkabel bekommen.

Gruß Bobo

BID = 573704

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Bobo!

Hast Du mal versucht zu messen, ob an den Ventilen Spannung ankommt?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 573705

Bobo65

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 42799 Leichlingen


Moin Bernd

nein habe ich noch nicht werde mir wohl morgen mal ein Messgerät ausleihen müssen.
Was ich allerdings sagen kann, ist das wenn ich ein Programm wähle und die Maschine einschalte nach ca 2 sek ein Schaltgeräusch zu hören ist.

Gruß Bobo

BID = 573711

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

In der Zuleitung und vor dem Ventil, sind die Siebe sauber?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 573747

Bobo65

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 42799 Leichlingen


jop, habe nu den neuen WSP Schlauch nochmal abgebaut, am Einlaß
zum 3Wegeventil sehe ich nur einen schwarzen Verschluß (Ventilteller?)
An der Anschlußseite zur Wasserversorgung ist ein Sieb, allerdings sauber (ist ja schon der neue WSP Schlauch)

Was mir allerdings auffällt (ich kenne die Abhängigkeiten nicht ) wenn ich den Schlauch am 3Wegeventil abmache, steht in dem Schlauch kein Wasser und er ist drucklos. Schraube ich an der Wasseranschlussseite ab also vor dem WSP, spritzt es mächtig raus.
Meiner Theorie nach kommt da kein Wasser durch den WSP also schaltet nichtmehr (auch der neue nicht)
Ich weiss allerdings nicht wieviel und welche Gründe alles dazu führen könen

Gruß Bobo



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bobo65 am 21 Dez 2008 14:45 ]

BID = 573802

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bobo,
danke für die Schaltplandaten.

Zitat :
TeileNr. des neuen WPS ist 3664122

Schau hier nochmal nach, dies ist keine Teile-Nr. vom neuen "WPS-Schlauch"
Die neue Nr. müsste 4622714 heißen.

Zitat :
Eimertest gemacht und komme auf eine Fließmenge von ca 16 l/min



Zitat :
Meiner Theorie nach kommt da kein Wasser durch den WSP also schaltet nichtmehr (auch der neue nicht)

Das WPS-Ventil ist in Reihe mit dem Y1- u. Y2-Ventil geschaltet, somit schaltet das WPS-Ventil nur, wenn auch das Y1- oder Y2 angesteuert wird.
Da Dir kein Meßgerät z.V. steht, überprüf mal nach dem Anhangsbild die Verdrahtung der Ventile durch Drahtverfolgung.
Vor den Arbeiten den Gerätenetzstecker der WaMa ziehen!

Gruß Jürgen





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 573969

Bobo65

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 42799 Leichlingen

hm, habe mich mit der Angabe der TeilNr. auf die Zeichnung berufen (fehler), auf dem WSP selber steht eine andere TeiNr.
allerdings die 4061335.

Anschlüße sollten richtig sein aber hierzu ein Bild




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bobo65 am 22 Dez 2008 11:01 ]

BID = 574002

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bobo,

Zitat :
steht eine andere TeiNr. allerdings die 4061335.

Ist ein Vorgänger von 4622714 und sollte passen.

Danke auch für das Bild, kann darauf mal kein Fehler erkennen.

Wie schon Bernd gesagt, jetzt brauchst Du ein Multimeter oder fremde Hilfe "Vor-Ort".
Zu prüfen wäre, ob zwischen 5.2-5.3 oder 5.2-5.4 230V geschaltet werden, wenn Wasser zulaufen soll.
Wenn ja, sind die Ventile Y1, Y2 u. Y40, deren Anschlussdrähte und Stecker auf Widerstandswert (im "kleinen" Ohmbereich) zu messen.
Beachte! Vor den Widerstandsmessungen ist der Gerätenetzstecker der WaMa zu ziehen!

Gruß Jürgen


Edit: "Gerätenetzstecker ziehen" hinzu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 22 Dez 2008 13:57 ]

BID = 574038

Bobo65

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: 42799 Leichlingen


ok jürgen, habe eben mal mit einem einfachen Spannungsprüfer an den magnetventilen geschaut ob da Spannung ankommt wenn ich die Maschine starte bzw ein Programm starte.
Ich konnte auf keinem der Ventile Spannung feststellen.
Ich höre zwar ein klacken allerdings kommt das nicht von dem Magnetventil sondern mehr aus dem vorderen Bereich der Maschine.
Wenn das nicht aussagekräftig genug ist werde ich morgen einen kollegen zur Hilfe holen, der vom Fach ist und sich mit spannenden Sachen auskennt (Elektroniker)

Gruß Bobo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bobo65 am 22 Dez 2008 17:11 ]

BID = 574045

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Bobo, tue uns bitte den Gefallen und benutze diesen Lügenbaron ( Phasenprüfer oder Spannungsprüfer, wie Du ihn nennst! ) nur dazu, um Lüsterklemmen zu schrauben! Dies ist kein Meßgerät!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 574046

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bobo,

Zitat :
Ich konnte auf keinem der Ventile Spannung feststellen.

Die 230V-Ansteuerung der 3 Ventile wird über einen Schwimmerschalter -an der Bodenwanne verbaut- freigegeben (auf Deinem Plan mit B8 bezeichnet).
Den Schwimmerschalter findest Du vorne hinter der Sockelleiste.
Überprüf mal -bei gezogenem Gerätenetzstecker u. abgenommener Sockelleiste- ob Du ein "Klicken" hören kannst, wenn Du den Schwimmer leicht anhebst, oder steht gar Wasser in der Wanne.
Wenn dies i.O. ist, muss Dein Kollege mit einem Meßgerät ran

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937088   Heute : 4429    Gestern : 9165    Online : 506        20.4.2024    14:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0347580909729