Miele WaMa Novo Eco W806

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motormodul

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:39:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Novo Eco W806 --- Motormodul
Suche nach Miele Novo Eco W806 Miele Eco W806 Motormodul

Fehler gefunden    







BID = 919921

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motormodul
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Eco W806
S - Nummer : 00 / 33090148
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Miele Novo Eco W806 vor dem Verwerter gerettet. Bei der bisherigen Überprüfung scheint lediglich ein Satz Stoßdämpfer und alsbald ein Satz Kohlebürsten fällig zu werden. Bei weiterer überprüfung ist mir aufgefallen das der 3er Gruppenstecker ganz rechts am Modul (Überlastschutz und Erdung) wohl geschmort hat. Vom Gruppenstecker ist der mittlere Kontakt verschmort, also einer der beiden Überlastschutz-Anschlüsse. Normalerweise macht man ja neues Modul und neuen Stecker. Hab in einem anderen Thread hier im Forum von Waschmaschinenboerse gelesen das man das auch "Reparieren" kann ohne das Modul zu erneuern. Der Überlastschutz hat durchgang, das habe ich bereits via Multim. prüfen können. Beim reinigen des Motors ist mir aber aufgefallen das die anschlüss der Wicklungen nicht mit denen des Motormoduls zusammenpassen. Deshalb habe ich 3 Bidler hier angefügt.

Auf Bild 1 sitzt das Modul so wie es soll.
Auf Bild 2 sieht man die Steckfahnen vom Modul und die Anschlüsse der Wicklung welche miteinander zusammen Passen
Auf Bild 3 sieht man die Steckfahnen und die Wicklungsanschlüsse die nicht zusammen passen.

Ich habe den Motor mitsamt dem Modul so aus der Maschine geholt und kann nicht erkennen ob das so stimmig ist oder ob da eventuell schon jemand dran gebastelt hat.

Vor der Demontage habe ich die Maschine kurz im Servicemodus getestet. Einschalten und die Taste Vorwäsche 3x rein und raus Drücken. Wenn ich den Programmwahschalter in den Bereich stelle wo man die Pump und Schleuderfunktion testen kann, springt die Pumpe an und die Trommel bewegt sich ca. 10-20 sekunden nicht. Auf einmal bewegt sie sich dann und beginnt zu Schleudern. Sollte vor dem Schleudern nicht 2-3 mal die Einwiegedrehung stattfinden ?

Im Bereich der Reversierung dreht die Trommel ganz normal im 55/33er Rhytmus einmal links und einmal rechts herum.

Besteht zwischen den Anschlüssen Motormodul und Wicklungsanschlüssen sowie dem Testverhalten ein Zusammenhang ?

Ich freue mich auf hoffentlich Zahlreiche Antworten.

Gruß
Daniel16121980










BID = 919951

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Mir fällt gerade auf, das ich vergessen habe zu erwähnen, das es sich bei dem Motor um den MRT 32-606/2 Rheihenschlussmotor handelt.

Mein Problem ist zwar schlecht, aber dennoch auf Bild 3 zu erkennen. Da wo die Anschlussfahnen des Motormoduls in die Steckplätze der Wicklungen eintauchen sollen sind keine Anschlüsse. Die Steckplätze sind nicht belegt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 919952

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Der Diagnosemodus ist so wie du ihn beschreibst in Ordnung. Wenn die Kontakte am Motormodul noch ok sind würde ich sie putzen und neue Stecker montieren. Ich sehe da kein Problem.
Die zwei Steckkontakte am Motormodul greifen nur in Motoren der Maschinen, die mehr als 1200 Touren haben (Feldumschaltung). Ist also auch OK.

BID = 919954

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Danke Dir. Ja jetzt wo du es sagst, fällt mir wieder ein das beim Sichtkontakt gestern der EL mir aufgefallen ist, das da gar kein Feldumschalt-Relais drauf sitzt.

Puuhhh. Da fällt mir jetzt aber echt ein Stein vom Herzen.

Ja das mit den neuen Kontakten werde ich so machen. Die braunen Spuren am Motormodul bekomm ich leider nicht ganz unauffällig. Das Gehäuse ist allerdings noch in Form. Nur den Stecker hats verformt. Da Schneide ich die 3 Kabel ab (Erde und 2x Überlastungsschutz) und löte 3 neue mit passenden neuen Stecker dran und stecke sie auf die Steckfahnen am Modul.

Frage aus eigenem Interesse:

Bin ja leider Laie. Kann mir mal jemand ungefähr erklären was es mit der Feldumschaltung auf sich hat und wieso das erst bei Maschinen ab 1200 U/Min gemacht wird ?

Weiterhin wüsste ich gerne, wenn möglich, wie das bei der jetztigen Maschine sich verhält mit den 2 Kohlebürsten. Die eine ist ja mit Kontakten angeschlossen und die andere ist dies wiederrum nicht. Arbeitet der Motor hier jetzt nur über die eine Kohle oder wie ist das ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 920346

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ich muss mich doch noch mal melden. Ich habe gestern die Anschlüsse am Motormodul gemessen und folgendes gemessen:

Pin 1-2 ~ 323 Ohm
Pin 3-4 ~ 4,7 Ohm
Pin 5-6 ~ Unendlich 1
Pin 6-7 ~ Unendlich 1
Pin 5-7 ~ 2,8 Ohm
Pin 8-9 ~ Durchgang 0,5 Ohm
Pin 10 ~ 9,88 MOhm von Pin 10 auf Motorgehäuse gemessen

Tachogenerator liefert 3,2 Volt ~ beim händischen Trommeldrehen.

Was mich stutzig macht sind die Werte Pin 5-6 sowie Pin 6-7. Soll das bei diesem Model so sein oder Stimmt da vielleicht etwas nicht ?

Da die Trommel ja läuft und die Reversierung auch funktioniert, denke ich das ist ok. Möchte aber eure Expertenmeinung dazu einholen bevor ich die Maschine zusammenbaue.

Gruß
Daniel16121980


BID = 920405

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

die unendlich-Messwerte werden aufgrund der zwei nicht belegten Kontakten vorhanden sein. Wenn alles funktioniert, mach dir da mal keine Gedanken.
Ich bin auch kein Experte in Sachen Motoren, aber -so meine beschränkte Erklärung- wenn die Feldumschaltung durchgeführt wird, hat der Motor mehr Drehmoment, sodass eine höhere Leistung und Trommeldrehzahl erreicht wird.
Bei den Motoren handelt es sich um Reihenschlussmotoren. D.h. Die Wicklungen sind in Reihe geschalten. (Am besten mal googlen, wenn du mehr wissen willst.)

BID = 920439

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ok, danke Dir. Dann macht es ja Sinn das 5-6 und 6-7 kein Durchgang haben. Die Maschine hat ja nur 1100 U/Min Schleudertouren als höchstdrehzahl, somit also keine Feldumschaltung und somit auch den zweiten Abgriff nicht.

Nun gut, ich werde dann die Kabel und Stecker ersetzen und neue Dämpfer einbauen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 920543

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

So. Nun habe ich das Schätzchen mal Probewaschen lassen. KoBu 60°C. Scheint soweit normal und ordentlich zu Laufen. Einzigst zwischen Vorwäsche und Hauptwäsche schleudert sie nicht. Trommel bewegt sich kein Stück und schalten hört man auch nichts.

Ist das normal bei diesem Waschmaschinenmodell ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 921988

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

So, es scheint also normal bei diesem Modell zu sein. Hat mir jedenfalls der örtliche Mielehändler auf Anfrage so gesagt. Thema ist somit erledigt.

Gruß
Daniel16121980


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685656   Heute : 1550    Gestern : 12674    Online : 229        29.3.2024    5:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,994027137756