Miele WaMa W698

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:53:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Miele W698 --- Lagerschaden
Suche nach Miele Miele W698 Miele Miele W698 Lagerschaden

    







BID = 687948

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W698
S - Nummer : 10/11168462
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Repariere gerade die Waschmaschine meiner Schwiegereltern.

Die Dichtungen der Welle beim Bottich sind defekt und dadurch sind auch die Lager abgesoffen.

Neue Lager und Dichtungen bekomme ich heute Nachmittag.


Muss ich beim Zusammenbauen auf etwas aufpassen? Gehört bei den Dichtungen eventuell noch irgendeine Dichtmasse/Fett rein?

Was mich zum nachdenken bringt, ist die Dichtung die vom Bottich her abdichtet. Da liegt die Dichtung nur plan auf der Welle auf.

Oder reicht es wenn ich die Dichtung einfach trocken einbaue.

vielen Dank schon mal im voraus

mfg francy

BID = 687965

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

 

  

Hallo francy,
original Mieleersatzteil? Da ist alles bei an Fett und co.

Zwischen Simmerring und Laufbuchse auf der Welle gehört ein Dichtfett, wenn das vergessen oder nicht ordentlich gemacht wird säuft dir das neue Lager nach kurzer Zeit wieder ab.

Die alte Laufbuchse sollte auch getauscht werden, hab ich früher aus bequemlichkeit nicht immer gemacht und teilweise war das Lager dann nach 3 Jahren wieder hin.
Direkt über der Laufbuchse ist gerne ein "Rostring", da muss die Welle komplett saubergemacht werden. Alte Laufbuchse mit einem kleinen Meißel aufschlagen oder nem Dremel aufschneiden, auf keinen Fall die Welle beschädigen. Neue Laufbuchse von innen leicht ölen und bis zum Anschlag auf die Welle schieben.

Das Anzugdrehmoment der Schrauben ist 25Nm und wenn du keine neuen Schrauben nimmst auf jeden fall Loktite oder ähnliches verwenden.

MfG
Michael

_________________
Vor arbeiten an elektrischen Geräten Netzstecker ziehen.

BID = 687970

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hallo

Danke für Deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.

Nein die Lager und die Dichtungen bekomme ich nicht von Miele, sondern direkt von einen Lager der Kugellager und Dichtungen hat.

Von der Qualität her gibts keine Unterschiede.

Dann werde ich mir so eine Laufbuchse auch noch besorgen und bei den Schrauben kommt so ein Kleber rein.


Danke für deine Antwort

mfg francy

BID = 688014

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

Hy,
den Laufring (Laufbuchse ist falsch seh ich grade) gibts bei Miele nicht mehr einzeln, viel Glück.
Lager nehm ich auch nur vom örtlichen Fachhandel ist billiger.
Gutes Universalfett in den Simmerring fals nicht mitgelifert.

MfG
Michael

_________________
Vor arbeiten an elektrischen Geräten Netzstecker ziehen.

BID = 688051

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

also die Lager sind 6305/6306, woher Du Dir die holst ist egal.

Der Dichtsatz inkl Laufring ist Pflicht, wenn Du es richtig machen willst und kostet mittlerweile nur noch ~35€ und hat die Nummer 5387003

Wie es gemacht wird, jabe ich mal hier ausführlich beschrieben, Suche nutzen !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693228   Heute : 9131    Gestern : 12674    Online : 605        29.3.2024    16:53
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,376060009003