Miele Waschmaschine  Hydromatic W701

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:36:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic W701

    







BID = 603152

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
Die bisher gute Miele hat leider ein kleines Problem.
Der Motor war defekt, also Strom ein, Einschalter gedrückt, knall in der Maschine, Sicherung raus und wurde daher gegen einen Gebrauchten getauscht. Wenn die Stecker vom Motor gezogen wurden, flog die Sicherung nicht raus und die Pumpe pumpte normal und man hörte das Relai für den Richtungswechsel im Normalen Rhythmus klicken. Außerdem wollte ich mir den Ein- und Ausschalter genauer ansehen da dieser nicht mehr einrastet, dazu habe ich die Stecker abgezogen und danach wieder aufgesteckt, da es mir am passenden Werkzeug an diesem Tage gemangelt hat. Jetzt habe ich heute den gebrauchten Motor eingebaut und alles wieder zusammengeschraubt. Diesmal knallte es wieder in der Maschine und die Sicherung flog OHNE das der Einschaltknopf betätigt wurde. Was könnte dafür verantwortlich sein? Übrigens der Programmschalter stand im Buntwäsche-Programm auf dem Punkt Endschleudern und der Temperaturregler stand auf kalt. Da ich heute keine Zeit mehr hatte mir die Nummern aufzuschreiben werde ich diese morgen im Laufe des Tages nachreichen. Außerdem werde ich probieren ob die Sicherung auch mit gezogenem Motorstecker fliegt.

BID = 603179

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Tokl,

auch von deiner Maschine benötigen wir die vollständigen Daten vom Typenschild,
welches im Rahmen der Gerätetür zu finden ist.
(Es gibt eine W 701, die zwischen 1956 und 1961 gebaut wurde und zwei
W 701 (W), die zwischen 1987 und 1993 gebaut wurden und sich noch durch
die Serien-Nrn. unterscheiden, was die Steuerung angeht.)

Wenn eine Sicherung schon auslöst, obwohl das Gerät noch abgeschaltet ist,
kann es der Netz-Entstörfilter am Zuleitungseingang der Maschine Schuld sein;
oder das, bzw. die, wenn es 2 Stück sind, Heizungsrelais.
Besondere Beachtung und Überprüfung verdient auch der Kabelbaum zwischen
dem schwingenden Aggregat und dem Gehäuse (vorne unten rechts, zu Motor
und Heizung führend).
Schließlich könntest Du noch rechts, von vorne gesehen, am Programmschaltwerk
schauen, ob dort Stecker verschmort sind, die mit dem Reversieren der
Trommel zu tun haben.
Bei neueren Geräten ist es auch wichtig, dass der Motor nicht niederohmig
mit Masse verbunden ist, sondern über die Gummibuchsen seiner Aufhängung
mit etwa 2 MegaOhm Widerstand geerdet ist. Das sollte aber bei deiner
Maschine eigentlich noch keine Rolle spielen.
Schlußendlich bliebe noch eine zerschossene Motorregelung auf der
Leistungselektronik als Fehlerursache übrig.

Schau doch mal und gib bitte beim nächsten Posting die fehlenden Daten mit
durch.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 603323

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo Gilb,
danke für deine schnelle Antwort. Es sind/waren vermutlich nur 2 Fehler vorhanden. Der erste war das ich gestern als ich den Motor montiert habe, mit dem Handrücken an den Entstörfilter gekommen bin. Dabei habe ich die Stecker so dicht aneinander gedrückt das es direkt die Sicherung rausgehauen hat, wenn Strom drauf gekommen ist. Lösung: Stecker weiter auseinander, Sicherung fliegt trotzdem.
Ich hatte den defekten Ein-Schaltknopf bereits erwähnt wo ich die Stecker abgezogen hatte. Diese habe ich wohl falsch aufgesteckt. Wenn ich die 4 Stecker alle ziehe, bleibt die Sicherung drin. Jetzt ist die Frage wie die Stecker richtig drauf kommen.

Die Technischen Daten:

Miele Hydromatic W701
Schleud. 1200 U/min
~230V 50Hz
Nennaufnahme 3200W
Sicherung 16A
Nr. 10/11866999
DVGW A281 gepr.

BID = 603385

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tokl,

danke für die restlichen Daten.

Anbei mal ein Schaltplan (Steckplan) Auszug mit der Belegung des Drucktastenschalters.
Hoffentlich hats in seinem Innern keine Kontakte oder Leiterbahnen zerrissen.

Viel Erfolg
und freundliche Grüße,
der Gilb



BID = 603483

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo Gilb,
die Sicherung bleibt dank dem richtigen Anschluss der Steckkontakte jetzt drin. Das PGS läuft aber die Tür lässt sich elektrisch nicht öffnen und der Motor bewegt sich keinen Zentimeter.
Ich habe jetzt die Leistungselektronik ausgebaut und dort ist die Platine an den Bauteilen L1 + L5 und dem dazwischen liegenden Widerstand geschwärzt. Stelle gleich noch ein paar Bilder dazu ein.

BID = 603492

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

halöle,


Zitat :
Das PGS läuft aber die Tür lässt sich elektrisch nicht öffnen und der Motor bewegt sich keinen Zentimeter.

Ich würde vorschlagen, mal die schwarzen mit den blauen Kabelen zu tauschen, dürfte dann auf wundersame Weise wieder gehen
grüßle

BID = 603493

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hier die versprochenen Bilder...







BID = 603496

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Und noch einmal:







BID = 603498

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Das wird morgen Mittag direkt probiert, das wär dann

BID = 603586

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Dürfte der VDR( Blau)gewesen sein , der da gefeuert hat oder hatte.
Rußreste sind unbedingt zu entfernen, probeweise kann man die Platine auch ohne den Überspannungsschutz betreiben, für Neukauf reicht Angabe 250 Volt

grüßle

BID = 603680

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Kann gut sein, ich hatte heute die Front offen und habe nachdem ich die Kontakte am Ein/Ausschalter umgesteckte mit offenener Front eingeschaltet und da konnte man genau in der Gegend einen ziemlich hellen blauen Blitz erkennen. Wie müssen denn die Stecker genau drauf? Zur Auswahl stehen blau und schwarz mit jeweils normalen Kabelschuh und blau und schwarzen mit einem schwarzen Plastik um den Kabelschuh. Der Überspannungsschutz dürfte doch normal nur ansprechen wenn ein Kurzer in meinem Fall der Drucktastenschalter vorhanden ist oder sehe ich das falsch?!?

BID = 603745

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo ToKl,

also mir liegen keine Aderfarben vor, ich müsste den Kabelbaum verfolgen,
um die richtige Belegung herauszufinden (Schaltplanauszug hatte ich ja hochgeladen).

Vielleicht haben die Kollegen da aber genauere Informationen vorliegen?

Freundliche Grüße
der Gilb



BID = 603756

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo,
soweit ich dies in Erinnerung habe, gingen die zwei Schwarzen zum Entstörfilter, ich kann aber heute Nachmittag nochmal gerne nachsehen.

BID = 603812

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo,
ich habe bei der eBucht gerade ein Foto von einem Tastensatz gefunden wo die Stecker noch steckten. Bei meinem vertauschten Stecker ist mir ein Scheiben-Keramik-Kondensator auf der Elektronik um die Ohren geflogen, der Überlastungsschutz ist nur schwarz aber nicht defekt, selbst der daneben stehende Kondensator ist schwarz aber nicht defekt.
Alles schön und gut aber der Scheiben-Keramik-Kondensator hatte eine Kapazität von 2500 pF und 250V~ bei Conrad kann ich aber nur diese zwei erhalten die nur annähernd passen:
Hier die Technischen Daten:
1)
Abm.: (Ø) 5 mm
Nennspannung: 500 V
Toleranz: ±20 %
Werkstoff: Z5U
Elektr. Kapazität: 2200 pF
Artikel: 451827 - 62

oder
2)
Abm.: (Ø) 6 mm
Nennspannung: 500 V
Toleranz: ±20 %
Werkstoff: Z5U
Elektr. Kapazität: 3300 pF
Artikel: 451835 - 62

Welchen sollte ich davon nehmen oder hat jemand einen alternativen?
Ich habe die Kabel jetzt so angeschlossen wie unten im Bild.



BID = 604753

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Es ist zwar normal nicht meine Art aber es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet welchen Kondensator ich nehmen soll.


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931983   Heute : 8484    Gestern : 8415    Online : 430        19.4.2024    21:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,050498008728