Miele WaMa Gala Grande W4000 W4145

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert zu langsam

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele Gala Grande W4000 W4145 --- Schleudert zu langsam
Suche nach Miele Grande W4000 Schleudert zu langsam

    







BID = 795855

Schrauberli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert zu langsam
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala Grande W4000 W4145
Typenschild Zeile 1 : Gala Grande W4000
Typenschild Zeile 2 : W4145
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,
unsere Waschmaschine (Gala Grande W4000) schleudert die Wäsche zu langsam und wird dabei ziemlich laut.
Nach einer kleinen Schraubersession fällt mein Verdacht auf die Stossdämpfer, da hier zuviel Fett/Öl ausgetreten ist.
Hier jetzt meine Frage:
Gibt es einen höherwertigen Ersatz als Miele Originalteile (Miele T-Nr ist 4151283) ?
Die Lebensdauer von 4 Jahren ist enttäuschend und ich vermute, dass die Ersatzteile auch nicht länger halten. Zumindest war das beim Vorgängermodell (auch Miele aus den neunzigern) so.
Soweit ich googlen konnte, handelt es sich um Suspa RD12 mit 120 N Reibkraft, Länge eingeschoben 175, ausgefahren 245.
Suspa bietet als Heavy Duty Variante den RD 35 an. Länge eingeschoben 175, ausgefahren 249
--> das passt soweit.
Leider ist die Reikraft mit 130N angegeben.

Kann ich den verwenden?
Und: Wo bekomme ich den zu kaufen?

Kurzanleitung zum Ausbau der Frontseite, da die aus diesem Forum leider nicht mehr ganz passt:

0.: Stecker abziehen, Waschmaschine spannungsfrei machen. Eine Weile warten bis die Hochspannungskondensatoren entladen sind.

1. Deckel der Waschmaschine entfernen. Zwei Schrauben an den Seiten (unter Plastikabdeckung), zwei hinten, Torx 20
2. a) Bedienblende abnehmen, b) Elektronik wegklappen, c) Plastikteil weggklappen, insgesamt müssen dazu drei Schrauben entfernt werden. Die Steckverbindungen können dran bleiben. (Torx20)
3. Spannring am Türgummi entfernen. Ich habe dazu einen Kapselheber für Zierleisten am Auto benutzt. Danach das Türgummi nach innen schieben.
4. Frontblech abschrauben: a) zwei Schrauben T20 oben, eine (Torx35) unter der Einfüllöffnung. Achtung: Die Front kippt sofort nach der letzten Schraube nach vorne. Daher: sanft auffangen

Freundlicher Gruss
Schrauberli


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrauberli am  5 Nov 2011 18:03 ]

BID = 796047

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wie sehr schwingt die Trommel nach, wenn Du den Bottich von oben her niederdrückst ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 796085

Schrauberli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

die Trommel kommt mit einem Überschwinger wieder zu Ruhe, also runterdrücken, loslassen--> rauf--> runter-->Ruhe.

Ist das verständlich beschrieben?

Gruss

Schrauberli

BID = 796094

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ja, somit sind die Stoßdämpfer in Ordnung.

Im übrigen zählen nicht die Jahre wann die Stoßdämpfer in die Knie gehen, sondern die Betriebsstunden.

Haushaltsgröße ? Wie oft wird gewaschen ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 796099

Schrauberli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

wir sind insgesamt 5 Nasen hoch. Bei ca. 1 Waschladung pro Nase pro Woche (grob geschätzt) kommen wir somit auf insgesamt ca. 1000 Ladungen = 2000 Stunden Betrieb, also 20% der prognostizierten Lebendauer.
Freundlicher Gruss

Schrauberli

BID = 796139

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Schrauberli hat am  6 Nov 2011 22:20 geschrieben :

Hallo,

wir sind insgesamt 5 Nasen hoch. Bei ca. 1 Waschladung pro Nase pro Woche (grob geschätzt) kommen wir somit auf insgesamt ca. 1000 Ladungen = 2000 Stunden Betrieb, also 20% der prognostizierten Lebendauer.
Freundlicher Gruss

Schrauberli


Entspricht geschätzt dem statistischen Gebrauch einer Waschmaschine mit 5 Ladungen pro Woche.

Ich gehe nicht davon aus, daß die Maschine einen defekt hat, sondern evtl. die Beladungsart (große zusammenhängende Wäschestücke) die Unwuchtsensierung ansprechen läßt.

Probiere mal eine Fuhre mit kleinen Wäschestücken, zB lauter Unterhosen, Socken und Unterhemden.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 817134

Schrauberli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,
nach dem freundlichen Hinweis aus dem letzten Beitrag haben wir eine einigermassen langwierige Waschserie mit konsequenter Mischung von grossen und kleinen Wäschestücken hinter uns gebracht. Ergebnis: Mischung bringt nix! Auch bei bester Wäschezusammenstellung taumelte die Trommel meistens so stark, dass die Drehzahl automatisch reduziert wurde.
Ich habe dann auf blossen Verdacht hin die Stossdämpfer gewechselt und siehe da: Das Maschinchen schleudert wieder leise und schnell!

Der Unterschied zwischen verschlissenen und guten Stossdämpfern ist auch leicht zu testen: Trommel niederdrücken, loslassen --> Die Trommel kehrt OHNE Überschwinger in die Ruhelage zurück.
Freundlicher Gruss

Schrauberli

BID = 817400

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Der Unterschied zwischen verschlissenen und guten Stossdämpfern ist auch leicht zu testen: Trommel niederdrücken, loslassen --> Die Trommel kehrt OHNE Überschwinger in die Ruhelage zurück.
Freundlicher Gruss



Danke für die Rückmeldung.

Ein minimales überschwingen ist aber zulässig, durch die enorme Masse der Miele-Bottiche.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685645   Heute : 1539    Gestern : 12674    Online : 173        29.3.2024    5:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,20047187805