Miele WaMa 3525 Allwater HW07-2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine im Dauertestmodus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:52:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele 3525 Allwater HW07-2 --- Maschine im Dauertestmodus
Suche nach Miele Allwater

    







BID = 980627

Me1410

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine im Dauertestmodus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 3525 Allwater HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Nr.40/69872952
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06704060
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Motor unserer Miele W3525 war mit Beladung kraftlos, ohne Wäsche hat sie funktioniert. ich habe im Forum einen ähnlichen fall gefunden und bei der Maschine war der Motor defekt.
Ich habe einen gebrauchten MRT 36 Motor gekauft, leider habe ich nach dem Öffnen der Maschine bemerkt, dss ein MRT37 verbaut ist.
ich habe den Motor trotzdem eingebaut da auf dem Typenschild der gleiche Regelbereich angegeben ist und auch Abmessungen und Stecker gepasst haben.

Nachdem ich jetzt wieder alles zusammengebaut habe ist die Maschine in einer art Displaytestmodus, wenn man die Maschine einschaltet und den wahlschalter auf irgendein Programm stellt, beginnt ein Testlauf aller Lämpchen und danch geht die Maschine komplett aus.

Ich habe allerdings bevor ich den neuen Motor eingebaut habe versucht ins Testprogramm zu kommen, ich erinnerte mich das bei unsere Miele Grandiosa 100 die Start und Kurz Taste vor dem Einschalten gedrückt gehalten wurden.
Da die W3525 die Kurztaste nicht hat habe ich mal alle anderen Tasten versucht und dann aber aufgegeben nachdem ich hier gelesen hatte,dass es der Motor sein soll.

Weiss Jemand woran es jetzt genau liegt ?
Ist der Motor nicht kompatibel ?
Oder ist die Maschine im Testmodus ?
Wenn ja wie komme ich wieder raus ?
Ausschalten und über Nacht vom Strom trennen brachte nichts.
Oder kann ich beim Zusammenbau was falsch gemacht haben ?

BID = 980785

Me1410

Neu hier



Beiträge: 46

 

  

Da keiner Antwortet hier mal noch die beiden Typenschilder der Motoren

Hochgeladene Datei (2687027) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2687027) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 980787

Me1410

Neu hier



Beiträge: 46

Hier mal noch für beiden Motor Typen

Hochgeladene Datei (1106883) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen



BID = 980789

Me1410

Neu hier



Beiträge: 46

Das 2.Foto



BID = 980790

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell kann driver2 hier aus dem Forum helfen.

Musst halt warten, bis er den Beitrag liest.

BID = 980791

Me1410

Neu hier



Beiträge: 46

Das 2.Foto




BID = 981361

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Also der MRT36 geht bis 1400 U/Min und nur der MRT37 kann auf 1600U/Min gezwirbelt werden.

Dennoch sollte die Maschine mit beiden Motoren laufen, sofern nicht ein anderes Problem vorliegt.

Wenn ALLE LED blinken wärst Du im Testmodus, der sich aber alleine nicht einlegt.

Könnte sein, daß Du Mehrfachfehler hast oder der Motor die Elektronik abgeschossen hat, was aber ungewöhnlich ist.

Welche Platinen sind im Gerät verbaut ?

EDPW ???
EDPL ???
EL ???



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 981372

Me1410

Neu hier



Beiträge: 46

Also der MRT36 ist auch aus einer Maschine mit 1600 Umdrehungen und auch die Abgaben auf dem Typenschild waren gleich deshalb habe es auch riskiert und den Motor eingebaut .

Ich muss jetzt über Fasching arbeiten und komme wohl erst im Laufe der nächsten Woche dazu nach der Maschine zu sehen .

Mit dem alten Motor hat die Maschine ohne Beladung sogar noch ganz normal geschleudert . Ich schließe eigentlich einen zweiten defekt aus ( wenn ich jetzt mit dem neuen Motor geschrotet habe )

Ich habe zwischenzeitlich Hier im Forum noch ein bisschen gelesen und es gibt wohl 8 und 16 pol Tachosignalgeber , aber in meiner Maschine sollte ein 8poliger sein .

Ich habe vor dem Ausbau auf jeden Fall alle möglichen Tastenkombination gedrückt weil ich in den Testbildes wollte um den Motor separat drehen zu lassen . Habe dann aber wie schon geschrieben aufgegeben und da hier ähnlicher Fall war den Motor gewechselt

Wenn ich die Maschine einschalte plinst die Start led 2xkurz in Endlosschleife und wenn ich den Wahlschalter auf ein beliebiges Programm stelle laufen im Display nacheinander alle Programmzeiten nacheinander , gleichzeitig gehen dann alle LEDs kurz nacheinander an beginnend mit Schleudern 1600,1400,1200... Und als letztes die roten LEDs Zulauf prüfen und so .
Dann wird Alles dunkel .

Kann gerne auch mal ein Video hochladen

BID = 982112

Me1410

Neu hier



Beiträge: 46

Ich habe heute versuchsweise den alten Motor wieder eingebaut, aber auch damit beleibt die Maschine in diesem Testmodus.

Welche Steuerung verbaut ist kann man so auf Anhieb nicht mehr sehen.
Früher war die Leistungselektronik direkt unter dem Deckel der Maschiene.
Ist jetzt alles unter der Bedienblende ?

Anbei Foto bei geöffnetem Deckel mit Blick auf die Bedienblende.

Ich habe noch ein bischen den Gockel befragt und bin bei "Gute Frage" auf einen Artikel gestossen, bei dem der Besitzer das gleiche Problem hat nachdem er irgendeine Tastenkombination gedrückt hatte.
Leider auch ohne lösung des Problems.

Ich glaube das die maschine wirklich in einem Testmodus ist, die Frage ist nur wie komme ich wieder raus.

Kann man die Elektronik durch drücken einer Tastenkombi zerstören ?

Ich hatte die Maschine auch noch nicht am wasseranschluss nachdem ich den Motor gewechselt habe. sollte doch aber nicht wichtig sein ?

Bin für jede Hilfe Dankbar.
Gerne auch per PM, falls Antworten zum Testmodus nicht gewünscht sind.




BID = 982132

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Eigentlich sollte ein Testmodus durch Aus- und Einschalten der Maschine beendet werden.

Kannst die Elektronik zu JH Schulte Geseke senden.

BID = 982134

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
derhammer hat am 14 Feb 2016 11:32 geschrieben :

Eigentlich sollte ein Testmodus durch Aus- und Einschalten der Maschine beendet werden.

Kannst die Elektronik zu JH Schulte Geseke senden.


Messemodi gehen nicht durch EIn Aus weg.

Soll er sich mal an Miele wenden. Die werden aber sagen: Schicke die Platine her oder kaufe eine neue, weil wer hat Dir gesagt Du sollst versuchen Testmodi zu drücken......

Und nein, so zufällig gehen Messemodi nicht zu drücken.

MfG

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 982208

Me1410

Neu hier



Beiträge: 46

Ich habe jetzt nochmal ne halbe Stunde alle möglichen Tastenkombination gedrückt, leider ohne Erfolg
Man kann auf jedenFall in die Untermenüs wo gewählt wird aus welchem Schlauch das Wasser gezogen wird , bzw ob warm gespült wird usw ..

Blöde Frage , hatte die Maschine seit dem Motorwechsel nich nicht am Wasseranschluss , kann es evtl daran liegen ?

BID = 982211

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es gibt eine Möglichkeit, das herauszufinden... probier es!!!


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901933   Heute : 6753    Gestern : 9164    Online : 498        16.4.2024    16:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,33455204964