Luxor WaMa WM1042LUX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trommelager defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:04:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Luxor WM1042LUX --- Trommelager defekt
Suche nach Luxor

Fehler gefunden    







BID = 950990

crunchi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelager defekt
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : WM1042LUX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mahlzeit,

Mein Name ist Marcel und normalerweise Lese ich in diesem Forum seit Jahren nur still und heimlich mit^^
Heute jedoch habe ich hier ein kleines gedankliches Problem...

Folgendes... oben genannten Waschmaschiene hatte einen Lagerschaden durch einen defekten Wellendichtring.

Ich habe heute die Lager und den Wellendichtring gewechselt.

Aus dem KFZ-Bereich kenne ich das so, dass ein Wellendichtring zum Medium hin offen sein soll.
Bei der Maschine jedoch war der Wellendichtring mit der geschlossenen Seite in die Trommel eingebaut.

Ich habe nun den Wellendichtring so eingebaut wie ich das für richtig gehalten habe (offene Seite zum Medium) und das bereitet mir nun ein wenig Grübellei.

Denn es befindet sich ja kein Schmierstoff in der Trommel sondern Wasser und selbst das liegt ja nicht am Wellendichtring an da es sich nur unterhalb im Bottich befindet. :o/

Jedenfals benötige ich hier mal eine Aussage vom Fach wie das nun richtig sein sollte...

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crunchi am 21 Jan 2015  2:09 ]

BID = 950995

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

Moin!

Ich persönlich würde es so einbauen, wie es vorher war.
Die Profis werden sich schon etwas dabei gedacht haben

Ich denke mir folgendes:
Im KFZ-Bereich dient der Wellendichtring zur Abdichtung eines "Gefäßes", welches mit einer nicht rostauslösenden Flüssigkeit gefüllt ist. Die Waschmaschine ist jedoch mit Wasser gefüllt, welches die Feder des WDR zum Rosten bringen wird. Daher baut man den WDR so ein, dass die Feder zum ungefährlichen Medium (Luft) zeigt.

Würde das Wasser nur unten in der Trommel sein und nicht den WDR berühren, dann könntest du ihn auch ganz weglassen und dein Lager würde trotzdem keinen Schaden nehmen. Da aber allein ein beschädigter WDR schon einen Lagerschaden auslöst, wird hier wohl auch Wasser hinkommen

Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 21 Jan 2015  9:56 ]

BID = 951016

crunchi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

naja die "Profis"

Die Feder am Wellendichtring wurde getauscht gegen eine niro Feder.

Ich frage mich ja nur ob das so haltbar ist und der Wellendichtring nicht auf der Welle verbrennt.

Mit dem Wasser in der Trommel meinte ich ja nur das der Wellendichtring nicht drinne schwimmt sondern lediglich Spritzwasser ausgesetzt ist.

Gibt es Wellendichtringe mit einer Art Fettkammer?

LG

BID = 951029

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Gibt es Wellendichtringe mit einer Art Fettkammer?

Ich denke Du bastelst an Autos?
Selbes Prinzip selbe Wellendichtringe

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 951044

driver_2

Moderator

Beiträge: 11927
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, abgesehen davon, daß Luxor eine Marke des REAL Supermarktes chinesischer Herkunft ist, also eher zum wegschmeißen gedacht, hast Du den WDR falschherum eingebaut. Die werden mit der offenen Seite zum Lager hin eingebaut und dort in den Hohlraum zwischen Lager und WDR Fett zugegeben.

So zumindest bei Miele.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 951081

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Driver - Spielverderber

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 951086

crunchi

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

danke driver für die Info. Habe es mir schon so gedacht und war mir einfach nich sicher.
Wobei normalerweise ja ein Druck auf die offene Seite des WDR von einem Medium ausgeübt werden soll.

@prinz
der Spilverderber bist du allein. Genau solche Leute wie du sind der Grund warum ich Foren eigentlich meide und mir anderswo Informationen beschaffe. Und ich "bastel" nicht an Auto´s ich repariere diese Dinger.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crunchi am 22 Jan 2015  1:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: crunchi am 22 Jan 2015  1:32 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896465   Heute : 1279    Gestern : 9164    Online : 451        16.4.2024    6:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487079620361