Indesit Waschmaschine  WIL-165DE

Reparaturtipps zum Fehler: Hauptwaschgang endet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  22:40:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Indesit WIL-165DE --- Hauptwaschgang endet nicht
Suche nach Waschmaschine Indesit

Fehler gefunden    







BID = 917237

ausnewsde

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sydney
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwaschgang endet nicht
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIL-165DE
S - Nummer : 707275295
FD - Nummer : 803054650901
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich lebe in einem Land ohne Indesit-Service und würde ggf. die nötigen Ersatzteile in Deutschland bestellen.
Die Maschine beginnt das Waschprogramm völlig normal, macht aber dann einen Endloswäsche daraus. Das heißt, dass sie so lange wäscht, bis jemand das Gerät abschaltet. Es kommt nicht bis zu den Spül- oder gar Schleuderprogrammen sondern bleibt bei der Hauptwäsche.
Manuell (über den Programmwähler) können die Funktionen "Abpumpen" und "Schleudern" angewählt werden.
Hört sich das nach einem Fehler im Steuergerät an?

BID = 917256

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin ausnewsde

Willkommen im Forum
Überprüfe ob die WA in der Hauptwäsche aufheizt. Das Programm läuft erst weiter, wenn die Temperatur erreicht ist.
Wenn sie nicht heizt, dann messen die Heizung ohmsch durch, die müsste 20 - 28 Ω haben.
Nicht vergessen, das Gerät vorher stromlos zu machen, also Stecker raus!
Sollte das soweit in Ordnung sein, dann stelle die WA auf Schleudern, ob das normal durchläuft.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 917372

ausnewsde

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sydney

Moin moin Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort!
Test läuft - ich werde das Ergebnis posten.

BID = 917373

ausnewsde

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sydney

Moin noch einmal...

Habe den doppelten Test gemacht: Maschine läuft einwandfrei, wenn der Temperaturwähler auf "kalt" gestellt ist. Der Widerstand zwischen den beiden Schraub-Steckanschlüssen des Heizelementes ist unendlich. Beim Messen war der Vielfachstecker des Heizelementes nicht angeschlossen. Ich vermute, dass das der Temperatursensor ist. (Siehe Foto)
Deine Diagnose war also offensichtlich ein Volltreffer. Kann ich das Heizelement nach lösen der beiden äußeren Schrauben einfach herausziehen?
Jetzt werd ich mal sehen, woher ich einen neuen Heizwiderstand bekomme...
Viele Grüße aus Sydney.




BID = 917377

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ausnewsde

Der Stecker ist ein NTC - Fühler für de Temperatur, den direkt mit ersetzen, der sieht nicht Gut aus.
Nicht das die WA trocken geheizt hat, da würde ich dir empfehlen die Luftfalle direkt zu reinigen.
Das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die
Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle)
demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.

Anleitung – Demontage Heizung
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen
und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu
Hilfe nehmen. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird.

Von dem Gerät habe ich keine Unterlagen, da kann ich dir nicht die Ersatzteilnummern mitteilen.
Beim Bestellen, sämtliche Gerätedaten mit angeben.

Gruß vom Schiffhexler


PS: Jetzt ab in die Falle



_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 918515

ausnewsde

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Sydney

Moin Schiffhexler!

Was für eine Super-Anleitung von Dir! Am Freitag (vorgestern) ist das Heizelement aus Melbourne gekommen. Preis (umgerechnet) € 53,-. Fand ich völlig o.k.
Wir haben dann alles so gemacht, wie von Dir beschrieben. Keine Probleme, alles funktioniert und wir haben wieder saubere Wäsche
Danke!

BID = 918520

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin ausnewsde

Sydney 23° C / bei mir 7° C, das lässt sie bei dir besser ertragen
Danke für die Blumen und der positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

... und darauf


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971871   Heute : 8954    Gestern : 9907    Online : 476        23.4.2024    22:40
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.410822153091