IGNIS WaMa AWP 092

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Waschmittel/Weichspüler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:39:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa IGNIS AWP 092 --- kein Waschmittel/Weichspüler
Suche nach IGNIS

Fehler gefunden    







BID = 751827

kliecoke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ullersdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Waschmittel/Weichspüler
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : AWP 092
S - Nummer : 410124004758
Typenschild Zeile 1 : DVGW M657 E
Typenschild Zeile 2 : 12 NC 858009203000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, wer kann mir helfen! Bei meiner Waschmaschine wird auf normalem Weg (über die Waschmittelkammer) kein Waschmittel und Weichspüler in die Trommel gespritzt. Ich gebe jetzt das Waschmittel direkt in die Trommel und da funktioniert alles bestens. Nur muß ich dann exakt an der richtigen Stelle im Waschprogramm die Waschmaschine ausschalten um den Weichspüler auch direkt in die Trommel zu geben. Die Waschmittelkammer habe ich schon gründlich gereinigt, leider ohne Erfolg.

BID = 751956

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Läuft denn das Wasser beim Wasserholen durch die Waschmittelschublade?

BID = 752021

kliecoke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ullersdorf

Nein, wenn ich das Waschprogramm komplett selbstständig durchlaufen lasse, dann bleiben Waschmittel und Weichspüler in der Kammer und werden nicht ausgespült.

BID = 752033

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Arbeitsplatte abnehmen. Auf der Einspülwanne ist ein roter Hebel. An diesem ist ein Seilzug der zur Kurvenscheibe des Schaltwerks geht. Es kann sein das der rote Hebel klemmt, der Seilzug verrutscht ist oder der Hebel auf der Kurvenscheibe festsitzt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 752045

kliecoke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ullersdorf

Ok super das werde ich gleich mal checken. Gibt es noch einen Trick zum Abnehmen der Arbeitsplatte, da ich keinerlei Schrauben erkennen kann ? LG Kliemann

BID = 752048

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hinten sitzen die Schrauben meist Torx. Dann die Arbeitsplatte vorsichtig 1cm nach hinten drücken und abnehmen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 752050

kliecoke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ullersdorf

Ok vielen Dank schon mal...ich probiere es aus und melde mich dann wieder. LG Kliemann

BID = 754742

kliecoke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ullersdorf

So also Weichspüler und Waschmittel funzt wieder...vielen Dank...nun aber gleich das nächste Problem. Der Programmwahlschalter dreht sich nicht mehr mit. Das heißt, das jeweilige Programm läuft ewig. Ich würde das Ersatzteil gleich bestellen und wechseln wollen. Dazu benötige ich aber die exakte Bezeichnung des Teils und Tipps zum Austausch. LG Kliemann

BID = 754778

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dann hast Du vermutlich die Kurvenscheibe und Rastscheibe nicht richtig aufgesetzt. Es kann doch nach deiner Reparatur das Schaltwerk nicht defekt sein. Das Schaltwerk kostet neu 127,00 Euro + Mwst und hat die Ersatzteilnummer 481931039767

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 754957

kliecoke

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Ullersdorf

Moin, habe mir gestern mal mehr Zeit genommen und folgendes stellt sich dar: Jetzt wird gleich am Anfang des Waschprogramms der Weichspüler mit aus der Schublade gespritzt, das Waschmittel eher nicht ( war nicht exakt zu sehen, da es Flüssigmittel ist ). Dreht man den Wahlschalter auf Anfang so hat man insgesamt zweimal Widerstand zu überwinden. Dann beginnt das Waschprogramm und der Wahlschalter dreht sich für ca. 1h normal mit und bleibt dann kurz vor dem ersten Schleudern hängen. Ich denke das hat was mit der erwähnten Kurvenscheibe zu tun, nur wo sitzt die bzw. wie kommt man da ran um das zu prüfen? LG Kliemann

BID = 754985

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schublade rausziehen, Arbeitsplatte abnehmen. Dann die Schalterblende komplett abziehen, hat links und rechts sowie oben und unten Rastnasen. Blende wird an den Nasen ausgeklipst, fertig. Dann siehst Du den Knebeladapter und dahinter die Kurvenscheibe. Hinter der Kurvenscheibe sitzt der Stelladapter mit Seilzug für die Einspülung. Dieser Adapter muss in den beiden Stegen vom Schaltwerk geführt sein. Die Nase rechts muss auf der Kurvenscheibe laufen.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686373   Heute : 2267    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    7:39
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.48737287521