Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool WaMa Öko Plus 1600 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool Öko Plus 1600 S

    







BID = 596537

Weili

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 73235 Weilheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic/Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : Öko Plus 1600 S
S - Nummer : 310303820070
FD - Nummer : Typ D 265
Typenschild Zeile 1 : ArtNr. 718088
Typenschild Zeile 2 : 2,2 KW 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach nun 5 Jahren zeigte dieser Waschautomat den Fehler F11, während des Laufes macht die Maschine klackernde Geräusche und ich dachte zuerst meine Angetraute hätte einen BH Bügel in der Maschine "vergessen". Ich habe das Maschinchen aufgeschraubt und den Treibriemen heruntergenommen und dabei festgestellt, das Geräusch kommt vom Waschmaschinenmotor CESET MCC61/64 148BKD1. Ich habe mir die Bürsten und den Kommutator angeschaut und dabei festgestellt, eine Lamelle des Kommutators schaut heraus, welches beim Besuch der Bürsten, das Geräusch verursacht. Auf gut deutsch, der Waschmaschinenmotor ist nach nur 5 Jahren ein Fall für den Schrottplatz. Wo ich im Internet recherchiert habe, musste ich feststellen dieser WAMA Motor ist Schrott ab Werk, leider.
Einen neuen Motor habe ich angeboten bekommen, sind 135 Euro für so einen neuen Motor zu viel oder geht der Preis in Ordnung?
Dann habe ich noch eine technische Frage, muss man zum Heizstabwechsel bei dieser Waschmaschine die Trommel komplett ausbauen oder kommt man irgendwie "von vorn" an die Sache ran?

BID = 596563

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Hi,

Also wenn bei der Maschine Heizung und Motor schon den Geist aufgegeben haben, würde ich sie nicht mehr reparieren.
Investier das Geld besser in eine neue und deine Zeit deiner angetrauten.


LG
Maxx24

BID = 596599

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

- Habe das Thema auf Wunsch des Erstellers wieder geöffnet. Der Gilb -

BID = 596783

Weili

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 73235 Weilheim

Na ja, eine Waschmaschine zu reparieren, macht erst mal Spaß und man freut sich, wenn sie wieder läuft und vor allem wenn man es selbst gemacht hat. Dann ist es gut für die Umwelt, wenn so eine Maschine nicht im Müll landet, sondern noch einige Jahre weiterwerkelt. Die Waschmaschine ist ja erst 5 Jahre alt und was Energieverbrauch angeht noch up to date und technisch noch lange nicht verschlissen. Meine letzte Waschmaschine war 13 Jahre im Betrieb. Die Heizung ist bei dieser Waschmaschine noch nicht kaputt, es interessiert mich nur, wie man dort rankommt, wenn dem mal so wäre.

BID = 598015

Weili

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 73235 Weilheim

So, der neue Waschmaschinen-Motor ist seit gestern eingebaut. Die Waschmaschine läuft wieder. Sind ja mal gerade zwei Schrauben gewesen und dann noch die Leitungen ran klipsen, hat keine 10 Minuten gedauert. Den Motor habe ich bei Elektro Jacobsen Kirchensteig 6 in 25917 Sande gekauft. Gezahlt habe ich 134 Euro inkl. Versand. Der Motor ist neu und hat 2 Jahre Garantie. Bei Technikservice24 das ist der ehemalige Hermes Technische Kundendienst zahlt man für so einen Motor 170 Euro zuzüglich Versand. Ich habe auf Ebay auch eine ganze Menge gebrauchte Motoren ab 50 Euro aufwärts gefunden, aber die wollte ich mir nicht antun. Ich habe auf Flickr ein paar Bilder hochgeladen, sozusagen um zu zeigen, was ich da getrieben habe.

http://www.flickr.com/photos/78426606@N00/sets/72157615806446887/

BID = 598030

Weili

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 73235 Weilheim

Nachtrag:
Die Bestellnummer meiner Waschmaschine war die 718088


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688402   Heute : 4296    Gestern : 12674    Online : 486        29.3.2024    10:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0267469882965