Haier Waschmaschine  HW-A 1470

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasserzulauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:52:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Haier HW-A 1470 --- kein Wasserzulauf
Suche nach Waschmaschine Haier

    







BID = 762823

MaxW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW-A 1470
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe mal auf Hilfe. Und zwar habe ich bei obiger Maschine im Garten das Problem, dass kein Wasser einläuft, weder in der Vorwäsche noch in der Hauptwäsche. Wasser aus dem Hahn läuft ausreichend (>10Liter/Minute). Ich habe die Ventile oder aber die Platine im Verdacht, weiß aber nicht genau, wie ich den Fehler genauer lokalisieren kann. An den 2 Ventilen messe ich ab Einschalten der Waschmaschine ca. 80V AC ständig, es gibt bis zur Fehleranzeige keine Veränderungen (klingt ja nach Platine).
Allerdings habe ich jetzt schon ein paarmal gelesen, dass die AMschine einen Aquastop haben soll - hat meine definitiv nicht. Es gibt keine elektrische Anschlussmöglichkeit dafür, ein mechanischer ist nicht verbaut.

Welche Spannung(en) müsste ich denn messen? Oder wie kann ich den Fehler weiter eingerenzen?

Mit den weiteren Daten kann ich jetzt leider nicht dienen, bin grade nicht im Garten...
Ich hoffe trotzdem auf Hilfe, sollte hoffentlich auch ohne Seriennummer benatwortet werden können.

Danke!

BID = 763085

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Also wenn du wirklich vom Fach bist, solltest du wissen, dass die Magnetventile mit Netzspannung angesteuert werden.
Grundsätzlich beginnt jedes Programm mit Abpumpen, erst danach sollte das Magnetventil für den Wasserzulauf angesteuert werden.

Nachdem die Maschine im Garten steht, könnte sie natürlich im Winter Schaden genommen haben oder es ist generell die Feuchtigkeit ein Problem.

Alois

BID = 763176

MaxW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Morgen!

Also vom Fach lässt sicher Interpretationen zu: Wir installierren Brennertechnik u.ä. in Kraftwerken, weiße Ware ist nicht so ganz unser Metier. Was nichts damit zu tun hat, dass ich schon Elektriker bin. Aber man kriegt ja auch keine Unterlagen zu den Maschinen mitgeliefert. Ich erinnere mich in der Hinsicht mit Freude an unsere alten DDR-Radios und Fernseher, da war ein Stromlaufplan im Lieferumfang.

Wie dem auch sei: die Maschine stand über den Winter nicht im Garten, ist ansonsten auch trocken.

Nach deiner Aussage sollten also die 80VAC falsch sein, dort sollte - nachdem die Laugenpumpe aufgehört hat zu arbeiten - an einem Ventil also 230V zu messen sein?
Könnten die 80VAC irgendeine Bedeutung haben hinsichtlich erkennen des Wasserzulaufs, also ob Wasser da ist oder nicht? Oder sind die 80VAC völliger Blödsinn?

BID = 763177

MaxW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Vergessen:

MaxW

BID = 763183

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Am Ventil sollten, wenn das Programm es vorsieht, 230 V anliegen, ansonsten 0 V.

Du kannst ja die Funktion des Ventils einfach mal so testen, indem du die Steckverbindung löst und direkt Netzspannung anlegst.
Wenn das Ventil einwandfrei schaltet, liegt das Problem an der Elektronik-Steuerung.

Alois

BID = 763336

MaxW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Morgen!

Genau das werde ich mal tun.

Da ich gestern im Garten war, hier die fehlenden Daten:

Model-Nummer: CE0G8NE0200
Serien-Nummer: CR75E0660

Grüße Max

BID = 765075

MaxW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Hallo mal wieder.

Ich habe jetzt die Ventile geprüft, die schalten problemlos mit direkter Ansteuerung. Bleibt jetzt also nur die Frage, ob die Elektronik irgendwelche Eingangssignale (Wasserstand oder was auch immer) benötigt, um die Ausgänge anzusteuern. Aufgrund der gemessenen 80VAC vermute ich zwar nun einen Fehler auf der Platine, aber ich würde wenn möglich andere Fehler ausgrenzen.

Etwas off topic, aber vielleicht weiß es ja jemand: Was ist das für ein rundes Teil mit Schlauchanschluß unterhalb der oberen Abdeckung, kurz hinter der Bedienblende?


Grüße aus dem sonnigen (!) B-HSH!

MaxW

BID = 765076

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

Das runde Teil ist der Niveauregler. Dieser regelt den Wasserstand.
Prüfe ihn, indem du den Schlauch abziehst und hineinpustest.
Du solltest dann je nach Druck ein deutliches Klicken hören.
Puste auch in den Schlauch, der nach unten in den Bottich geht.
Der Schlauch muss durchgängig sein.
Wenn das passt und die Maschine noch immer kein Wasser zieht, ist die Elektronik defekt.
Möglichweise nur der Triac, der das Ventil ansteuert, dies wäre ein rel. leicht zu behebender Fehler und kostet nicht viel.
Könnte aber auch der Mikroprozessor oder sonstiges auf der Platine schadhaft sein.

Alois

BID = 765744

MaxW

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

Mahlzeit!

Ich habe jetzt mal in das Teil reingeblasen: man hört tasächlich ein Ploppen, aber nur von einer Mebran, kein metallisches Klicken oder Klacken. Daraufhin habe ich mal den Widerstand des Sensors gemessen, dieser ist immer bei 15Ohm - ist das korrekt so?
Auch das Blasen nach unten in den Bottich war problemlos möglich.
Also doch die Elektronik? Hätte da jemand ggf. einen Tipp für mich zwecks Bezug, gerne auch direkt vom Hersteller oder Großhandel?

Danke!

BID = 765759

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ersatzteile gibt es bei TS24, google mal.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924292   Heute : 784    Gestern : 8415    Online : 584        19.4.2024    5:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.78624200821