EBD WaMa 2110 EASY

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: dreht nur schwach

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa EBD 2110 EASY --- dreht nur schwach
Suche nach EBD 2110 EASY

    







BID = 757882

maurice86

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nur schwach
Hersteller : EBD
Gerätetyp : 2110 EASY
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
leider habe ich bisher keine passenden Beiträge gefunden.

Bei meiner EBD 2110 Easy dreht sich die Trommel leider nur schwach.
Ist sie nicht gefüllt, geht es gerade so.
Sobald jedoch Wäsche drin ist und diese auch noch nass ist, merkt man deutlich, dass sie es nicht mehr packt. Ganz so, als hätte sie zu wenig Saft. Hierbei hört man den Motor leicht surren, die Trommel kommt jedoch nicht in Bewegung. Wenn ich bei geöffneter Rückabdeckung, das Trommelrad mit andrehe, also um das Anfangsmoment zu überwinden, so schaft die Waschmaschine ein paar umdrehungen. Es sieht also ganz so aus als würde sie nicht genug Energie bekommen, was auch erklären würde, dass sie ungeladen ohne Probleme dreht.

In diesem Beitrag sah das Problem ähnlich aus. Es ist auch die gleiche Waschmaschine. Die Steuerungsplatine sieht bei mir jedoch recht gut aus, also keine kalten Lötstellen.

Bei verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass es am Triac, Kondensator, den Kohlen oder den Motorwiklungen liegen könnte.

Die Kohlen sehen jedoch recht gut aus, sind noch relativ lange und ich habe deren Widerstand auch mal mit dem Mulitmeter gemessen, konnte jedoch keinen Widerstand feststellen. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: maurice86 am 31 Mär 2011 12:15 ]

BID = 757888

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Ist der Riemen ausreichend gespannt?

BID = 758169

maurice86

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Ja, der sitzt richtig fest.

BID = 758874

maurice86

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Mir ist noch eine Sache eingefallen...
Es kommt mir so vor, dass die Maschine in die eine Richtung mehr Kraft hat, als in die andere....
Hoffentlich hat jemand eine Idee

BID = 766942

maurice86

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Hallo,
ist schon wieder etwas her... Habe aber leider noch keine Lösung gefunden...

Kann so etwas denn überhaupt an einem elektronischen Bauteil liegen?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Motorkohlen sehr laut quietschen. Glaube jedenfalls, dass die das sind.

Bitte helft mir!

BID = 767454

ElektroTom64

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: 42781 Haan

Hallo

Wenn die Kohlen beim Laufen des Motor´s stark feuern, würde ich zu 95 % auf die Kohlen tippen.
Wenn das Problem aber wirklich nur bei einer Drehrichtung auftritt, würde ich den Fehler bei der Elektronik oder dem Schaltwerk suchen. Da schaltet dann wahrscheinlich ein Kontakt nicht mehr sauber durch.

Gruss Thomas

BID = 779298

maurice86

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: München

Nach langer Zeit habe ich es nocheinmal versucht und das Problem ist leider noch vorhanden.
Mir ist aber noch ein wichtiges Detail aufgefallen. Das Schleudern funktioniert nämlich noch. Nur bei den langsamen Bewegungen ist das Problem.
Hoffentlich hilft das weiter.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692295   Heute : 8196    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    15:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.29954791069