Bosch Waschmaschine  WOL 2040

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschprogramm startet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:32:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bosch WOL 2040 --- Waschprogramm startet nicht
Suche nach Waschmaschine Bosch Waschprogramm startet nicht

    







BID = 746077

maiksen

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Großenhain
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2040
FD - Nummer : 8205500147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hey Leutz,

hab mit der o. g. Waschmaschine aus dem Hause Bosch folgendes Problem:

Nach der Programmauswahl wird gewöhnlich der "Start-Taster" gedrückt (unabh. ob Bügelleicht, Schnell oder Sonstiges).
Anschließend hört man 2 Relais anziehen, wobei das zuletzt angezogene anscheinend gleich wieder abfällt. (ca. 500ms).

Nun sollte das Waschprogramm starten leider passiert gar nichts.
Die LED bei "aktiv" bleibt erleuchte ansonsten beobachtet man nichts ungewöhnliches.
Hab bereits beide Motorkohlen getauscht und mir die Platine mit der Elektronik angeschaut. Dort entdeckte ich nichts ungewöhnliches bis auf Rußpartikel in Höhe der Eingangsdrossel auf der Bestückungsseite (rechts).

Allgemein:
Startet man die Waschmaschine komplett neu, so ziehen immer beide Relais an. Anders ist es wenn man innerhalb einer gewissen Zeit das Programm wechselt, so zieht nach der Startbetätigung nur ein Relais an.
Das andere Relais hat vermutlich die Funktion das Öffnen des Topladers zu unterbinden (Öffnen ist nicht möglich).

Ich benötige dringend Rat von Euch und freue mich auf die Hilfe

BID = 746102

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Wenn das Gerät kein Wasser zieht, würde ich die Ventile oder die Wasserzufuhr in Betracht ziehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923785   Heute : 277    Gestern : 8415    Online : 827        19.4.2024    1:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0914380550385