Bosch WaMa WMV3230/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Vorschleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:09:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WMV3230/01 --- kein Vorschleudern
Suche nach Bosch

Fehler gefunden    







BID = 930826

fredl99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Vorschleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV3230/01
FD - Nummer : 7406 00048
Typenschild Zeile 1 : WMV3230/01
Typenschild Zeile 2 : Typ V6421B000
Typenschild Zeile 3 : DVGWM323E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Folgendes Problem: Die Maschine wäscht, pumpt ab, verzichtet aufs Vorschleudern und hüpft aus dem Stand mit Vollgas durchs Zimmer.

Der (mechanische) Programmschalter (Siemens 2 HK 4 424 -4N) läuft ganz normal, auch während vorgeschleudert werden sollte. Da pumpt sie aber nur. Dann legt sie voll los und wird ballistisch.

Die Kohlen wurden vor ca. 1,5 Jahren erneuert, und beim Drehen und Schleudern klingt der Motor gesund.

Die Kontakte vom Programm wurden mit Kontaktspray gebadet, der komplette Steckerblock dabei angenommen. Auch alle Steckerfahnen mit Stahlwolle gereinigt.

Vor dem Totalausfall ist mir einige Male kurzer Drehzahl-Abfall während des Vorschleuderns aufgefallen.

Worauf tippt Ihr: Programmwürfel, andere Steckverbindungen, Kondensator oder Motor/Kohlen? Die Maschine hat schon etliche Jahre, aber läuft ansonsten tadellos.

Danke für jeden guten Tipp!

BID = 930840

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Elektronik oder Motor ( Tachogenerator )

BID = 930845

fredl99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Danke,

Sobald ich in dem Kasten eine Elektronik entdecke, gebe ich Bescheid. Da gibt es keine.
-->
Zitat :
Der (mechanische) Programmschalter (Siemens 2 HK 4 424 -4N)


Ich tendiere inzwischen eher zu PGS defekt. Hätte aber gern eine zweite Meinung gehört, bevor ich darin investiere. Die Dinger sind nicht billig.

BID = 930847

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11112
Wohnort: Hamm / NRW

Tacho am Motor prüfen.
Geht mit Multimeter

BID = 930856

fredl99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Danke nochmal,

Der Motor hat 5 Anschlüsse, davon hat einer keinen Durchgang. Deshalb ist er jetzt ausgebaut und wird morgen aufgemacht. Mal sehen...

Korrigiere mich bitte, aber würde ein Tacho nicht auch Drehzahlregelung bedeuten? Sowas hat die nicht. Wo würde die Tachospannung ausgewertet? Die ganze sichtbare Elektronik besteht aus zwei Kondensatoren.

BID = 930921

fredl99

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Sodale...

Motor zerlegt. Sichtprüfung: alles Ok. Die Bürsten gesund. Keinen Tachogenerator entdeckt

Aber beim Bewegen der Zuleitung zeigte das Ohmmeter gelegentliche Ausschläge. Ich befürchtete schon eine Unterbrechung am Übergang zu den Wicklungen
Das war's aber nicht. Also den Kabelmantel entfernt und die einzelnen Adern abgetastet. Siehe Bild: Eine hatte dann wirklich einen Knick, nämlich genau da wo das Kabel von der Zugentlastung am Motor gehalten wird. 20 Jahre Bewegung an diesem Punkt haben ihm gereicht

Eine zweite Ader sah auch schon leicht mitgenommen aus, also habe ich das ganze Kabel gekürzt und gestückelt.

Danke an alle, die mitgedacht haben. Speziell derhammer, der mich vom Programmschalter abgelenkt und meine Aufmerksamkeit zum Motor dirigiert hat.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: fredl99 am  8 Jul 2014 19:17 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689742   Heute : 5638    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    12:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,51386284828