Bosch WaMa WFR 2440 Maxx Comfort

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht korrekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFR 2440 Maxx Comfort --- Motor läuft nicht korrekt
Suche nach Bosch 2440 Maxx Comfort

    







BID = 690534

Schobi1978

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 2440 Maxx Comfort
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

also bei meiner Maschine waren die Motorkohlen hinüber und wurden von mir gewechselt. Den gelben 8poligen Stecker am Motor habe ich beim Zusammenbau aber falschrum hineingesteckt (war eine Nase abgebrochen..)!

Dadurch hat der Motor nicht gedreht, Wasser wurde aber eingefüllt und abgepumpt etc. Gab auch keine Fehlermeldung..Motor drehte halt nur nicht.
Habe soeben den Stecker richtigrum reingesteckt und nun sieht es so aus, dass der Motor im normalen Waschprogramm kurz anläuft, recht schnell wie beim schlechdern, aber nach ca. 2-3 sek. wieder abschaltet und dann nach ca. 15-20 sek wieder so schnell anläuft.

Das Fehlermeü zeigt beim Motortest Fehler 10 nachdem der Motor kurz durchgedreht hat und im Autom.Fehlermenü Fehler 13.

Liegt es am Stecker, den ich leider vorher falsch angesteckt habe? Oder war noch etwas anderes als die Kohlen vorher kaputt?

Bitte um Hilfe was man da tun kann.

Gruss
Dirk

BID = 690550

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Damit Dir ein Kollege helfen kann, sollten alle Angaben vom Typenschild eingestellt werden.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 690643

Schobi1978

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Auf dem Typenschild steht folgendes:
E-Nr.: WFR 2440/01 FD 8112 700050
Type WBM 642

Gruss Dirk

BID = 690770

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Vermutlich wurde durch umpolen der Tachogenerator gekillt. Möglich ist auch das auf der Platine im Eingang des Tachogenerators Widerstand abgeraucht ist.
Tachosignal kommt aber ganz offensichtlich nicht an!
grüßle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waschmaschinenbörse am 18 Mai 2010 14:21 ]

BID = 691156

Schobi1978

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Liebe Leute,

das Problem hat sich geklärt. Habe den Motor durchmessen lassen und es war tatsächlich der Tachogenerator, den ich mit Stecker falsch anstecken wohl gekillt hatte.

Habe nun einen gebrauchten Motor mit neuen Kohlen für 55EUR bekommen und die Maschine läuft wieder wie neu!!!

Und auf der Plantine..das war tatsächlich nur Staub, der von der Leistungsstufe angezogen wurde...

Danke nochmal an alle für die Hilfe


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690058   Heute : 5956    Gestern : 12674    Online : 461        29.3.2024    12:34
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,36164999008