Bosch Waschmaschine  WFO3242/01

Reparaturtipps zum Fehler: FI raus beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:43:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFO3242/01 --- FI raus beim Schleudern
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1012326

suendbad

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI raus beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Typenschild Zeile 2 : Typ WBM3
Typenschild Zeile 3 : 454080233844007202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

War live dabei, da ich die Maschine noch ausräumen sollte bevor ich ins Bett gehe ....

Maschine wäscht ... pumpt ab ... möchte zum Schleudern beginnen (noch 12 Minuten Restlaufzeit) und dann fliegt die Sicherung ... Suuuper


Vor ca. 1 Jahr die Kohlen und die Laugenpumpe sowie Keilriemen und Dichtung an der Türe ersetzt.

Meine Frage nun: Was kann das sein?

Motor defekt, oder evtl. die Elektrik? Kann es auch die Heizung sein?

Die Heizung würde ich pers. ausschließen, da beim Schleudern doch keine Heizung läuft, oder?

Ich bitte die Fachleute hier um HILFE....

Vielen Dank schon einmal vorab!

BID = 1012345

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
und dann fliegt die Sicherung

Was löst denn nun aus? Der FI oder die Sicherung?


Zitat :
Die Heizung würde ich pers. ausschließen, da beim Schleudern doch keine Heizung läuft, oder?

Die muß auch nicht laufen damit ein FI auslöst.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1012361

suendbad

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Erst einmal DANKE, dafür dass Du dich der Sache annimmst.

Es löst der FI (im Sicherungsschrank) aus.

Ich schraub jetzt mal den hinteren Deckel ab und schau rein. Vielleicht kann ich ja was erkennen....

BID = 1012365

suendbad

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich hab jetzt hinten mal aufgemacht und das Schleuderprogramm gestartet. Irgendwie "zuckt" der Motor startet aber nicht

Hab den Motor dann mal ausgebaut, die Kohlen raus (war schon sehr viel Kohlenstaub, obwohl damals ausgeblasen...), die Kohlen wieder rein und jetzt läuft der Motor wieder.
Komische Sache....
Ich denk mal dass es eine Kontaktgeschichte war....

Schauen wir mal wie lange das gutgeht... Kann ja schon mal das sparen für eine neue WaMa anfangen.. lol

Falls Dir noch was anderes einfällt, lass es mich bitte wissen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

BID = 1012375

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Kohlestaub leitet gut, vermutlich hat der den PE-Schluss (erst bei höherer Spannung) verursacht. Vorbeugend würde ich die Elektronik auch noch ausblasen, um nicht wieder überrascht zu werden. Der viele Kohlestaub lässt entweder auf mindere Qualität der Bürsten schließen, oder der Kollektor hat ein paar Macken (Bürstenfeuer?)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1012478

suendbad

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kurze Rückmeldung:

Erst einmal vielen Dank dafür, dass sich jemand der Sache angenommen hat.

Nach dem Ausblasen des Motors läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Hoffentlich noch lange ....

Werde demnächst mal die Kohlen gegen Originalkohlen tauschen.
Ich kann ja mal hier im Online-Shop schauen....
Schließlich wurde mir hier ja auch geholfen.


Ich bin so frei und melde mich wieder, wenn es weitere Probleme gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: suendbad am 31 Jan 2017 20:51 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932814   Heute : 150    Gestern : 9165    Online : 476        20.4.2024    0:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,798380851746