Bosch Waschmaschine  WFM 4030/01

Reparaturtipps zum Fehler: Wassertstandsregler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFM 4030/01 --- Wassertstandsregler
Suche nach Waschmaschine Bosch

Fehler gefunden    







BID = 776172

böhmi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aichwald
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassertstandsregler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 4030/01
FD - Nummer : 7304 00096
Typenschild Zeile 1 : TYP M350 38000
Typenschild Zeile 2 : DUGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

Bei meiner WM funktioniert der Wasserstandsregler nicht mehr. Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

- Das Gebergehäuse abmontiert und von Kalkresten befreit
- In den geriffelten Schlauch geblasen, der Regler spricht zwei Mal an:
einmal bei niedrigem Druck, einmal bei höherem

Dann alles wieder zusammengebaut, Testlauf gemacht, keine Änderung!

Hat jemand einen guten Tipp, wo der Fehlerteufel sich sonst noch verstecken könnte?

BID = 776210

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ändern sich auch die Schaltzstände der Kontakte am Niveauschalter?

BID = 776228

böhmi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aichwald

Hallo derhammer,

Vielen Dank für den Hilfeversuch. Ich kann aber nicht viel damit anfangen. Mit Niveauschalter meinen Sie sicher den Wasserstandsregeler der bei Druckanstieg, je nach Höhe des Drucks, die beiden Schaltzustände bewirkt? Wie können sich diese Schaltzustände ändern? Ich weiß ja nicht bei welchem Druck sie vor dem Defekt erreicht wurden.

Vielleicht können Sie Ihre Anregung noch ein wenig präzisieren?
Dank schon im Voraus!


BID = 776234

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Bei leerer Trommel die Kontakte mit Widertandsmessung messen.
Dann durch Druck aufbauen ( Wasser von aussen in die Trommel geben mit Messbecher oder ähnl. ), und messen, ob die Kontakte jetzt in anderer Weise Durchgang haben.

Bei Fragen einfach nochmal posten.


Bis dann

BID = 776244

böhmi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aichwald

Hallo derhammer,

Es wird immer komplizierter: Ich habe bemerkt, dass der Schalter "Wasser plus" irgendwann in Mittelstellung hängen blieb. Mit etwas Nachhilfe hat er sich wieder gelöst und steht nun in Stellung normal.

Dann habe ich den Regler durchgemessen (ohne Wasser, nur durch Reinpusten):
zwischen Kontakt 1 und 3 Durchgang, der bei niedrigem Druck unterbrochen wird;
zwischen Kontakt 5 und 7 dasselbe bei hohem Druck

Wenn sich nun die Maschine mit Wasser füllt, schaltet sie an der richtigen Stelle die Wasserzufuhr ab (was schon ein gewaltiger Fortschritt ist), es sind dann aber beide Kontakte, auch der für den hohen Wasserstand geöffnet.

Schalte ich nun "Wasser plus" dazu, tut sich gar nichts, d.h. es läuft kein weiteres Wasser zu!

Kann es sein, dass ich den Schalterblock und den Regler auswechseln sollte?

Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen!



BID = 777096

böhmi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Aichwald

Hab mich nach den Preisen für die Ersatzteile erkundigt: Im Vergleich zu einer neuen MW viel zu teuer! Also: Neukauf und Thema erledigt.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931459   Heute : 7960    Gestern : 8415    Online : 673        19.4.2024    20:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,537127971649