BOSCH Waschmaschine  WFK 2831

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  22:44:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine BOSCH WFK 2831

    







BID = 529488

Highlander1

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFK 2831
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Meine Waschmaschine dreht beim Waschvorgang nur in eine Richtung. Nach dem Umschalten in die andere Richtung erfolgt nur ein Brummen und die Trommel dreht sich nicht. Die Maschine muss dann ausgeschaltet werden.
Die Kohlen habe ich vor ca. 1 Jahr ausgetauscht.
Danke für die Hilfe.

Gruß Highlander

BID = 529493

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Erzeugnisdaten = Typenschild?

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 529629

Highlander1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sorry,

ich dachte die Typenbezeichnung reicht.
Folgende Informationen standen auf dem Typenschild.

WFK2831 /01 FD7801 00136
Typ M649 M6143B100

Gruß
Highlander

BID = 529630

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

jetzt wird Dir auch unser Bosch Spezi weiter helfen können.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 529723

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
trotzdem Motorkohlen prüfen. Elektronik auf kalte Lötstellen prüfen.

BID = 529733

Highlander1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir gerade die Elektronik angesehen.
Es sind klare Schmauchspuren auf der Hauptplatine zu sehen.
Der FI löst beim Starten der Maschine auch aus.
Auf Grund meiner doch beschränkten Elektronikkenntnisse kann ich einzelne Bauteile nicht prüfen.
Ist es sinnvoll die Hauptplatine als Ersatzteil zu besorgen, oder gleich eine neue Maschine?

Gruß Highlander

BID = 529943

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
es ist erst einmal Sinnvoll, das defekte Bauteil zu lokalisieren. Wenn der FI fällt, muß die Ursache hierfür erst beseitigt werden. Sonst jagst Du doch gleich die Neue Elektronik wieder hoch.
Kannst Du ein Bild von den Schmauchspuren machen?

BID = 529974

Highlander1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

anbei Bilder von der Platine.
Es ist der ganze Bereich geschwärzt. Die Widerstände im Vordergrund wurden von mir abgewischt.




BID = 529999

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Genau die andere Seite der Platine, vom Bild 2, wäre interessant
Sorry

BID = 530003

Highlander1

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Kein Problem,

Leider bekomme ich keine besseren Aufnahmen mit meiner Kamera hin. Der verkohlte Bereich im oberen Bild 2, ist auf der anderen Seite der Bereich auf Bild 1. Ich habe jetzt noch ein Photo aus einer anderen Perspektive gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Mühe.

Gruß Highlander




Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181547   Heute : 16372    Gestern : 16376    Online : 866        8.5.2024    22:44
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0239579677582