Bosch WaMa WFE 8700/01

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:04:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bosch WFE 8700/01

    







BID = 523015

Dirk124

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wolfenbüttel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFE 8700/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Die BSH-Waschmaschine zieht kein Wasser.

Und zwar äußert sich das so, daß man ein "Wassereinströmgeräusch" hört, und daß etwas Wasser direkt in die Trommel zu gelangen scheint. Es läuft aber nur wenig Wasser. Allerdings läuft Kein Wasser durch den Waschmitteleinspüler.
Der Wasserhahn liefert genug Wasser, das Sieb am Aquastop-Eingang ist auch nicht verstopft.
Das Magnetventil in der Maschine brummt relativ laut.
Nach einiger Zeit stopt dann die Maschine das Programm, und es kommt die Fehlermeldung 4, "Zeitüberschreitung am ADS Füllstand". Die Fehleranzeige 2 "Wassermangel" kommt nicht.
Dies geschieht bei allen Modi (Vorwaschen, Waschen, Spülen, Weichspülen).
Nun ist aber an der Maschine gar kein ADS angeschlossen. Ich vermute, daß das dann auch die Fehleranzeige für Wassermangel ist.

Nun meine Fragen:

Läuft alles Wasser zum Waschen durch den Waschmitteleinspüler oder gibt es da einen "Bypass" wo es auch direkt in die Trommel läuft (wie kommt sonst Wasser in die Trommel, wenn auch wenig, wenn der Waschmitteleinspüler nicht durchspült wird?)?

Ist jetzt zu vermuten, daß einfach das Ventil am Aquatop nicht mehr richtig aufgeht? Ein bißchen Wasser kommt ja.
Muß man jetzt einfach den Aquastop komplett ersetzten?


Vielen Dank für Eure Tips.


Viele Grüße


Dirk





BID = 523193

Dirk124

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wolfenbüttel

 

  

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Tatsächlich geht das Aquastop-Ventil nicht auf.
Es liegen 230 am Ventil, wenn es schalten soll; ebenfalls ist der Widerstand auf raund 4000 Ohm gemessen wurden.

Das sollte darauf hindeuten, daß wohl die Spule in Ordnung ist, aber das Ventil wohl nicht komplett aufgeht.

Macht es Sinn zu versuchen, das Ventil zu reinigen. Ist es vielleicht nur verkalkt???

Kann man das Ventil auch einzeln bekommen und auswechseln, oder muß man immer den ganzen Schlauch tauschen?


Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß


Dirk

BID = 523531

Dirk124

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wolfenbüttel

Hallo,

kann mir noch jemand einen Tip geben zum Austausch des Aquastop?

vielen Dank

Dirk

BID = 523583

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und willkommen im Forum!

Vielleicht hätten wir da noch einen Tip?

Hast Du denn vorher mal gelesen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688851   Heute : 4745    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    11:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0317940711975